Geologie-Exkursion


Advertisement
Norway's flag
Europe » Norway
September 12th 2005
Published: October 4th 2005
Edit Blog Post

"Banded gneiss""Banded gneiss""Banded gneiss"

Gneisse sind namensgebend für die ganze Region von Westnorwegen - "Western gneiss region". Es sind "metamorphe" Gesteine, also im Laufe der Erdgeschichte aus Tiefengesteinen umgewandelt (hohe Drücke & Temperaturen).
VORSICHT!! Dieser Bericht ist nur zu empfehlen, wenn ein Fünkchen Interesse für Geologie besteht!! Ansonsten wird's garantiert sehr langweilig!
Diese Exkursion mit dem schönen Titel "Traverse across the Caledonian orogon" führte uns von Sogndal - quer durch die sogenannte "Western Gneiss Region" - bis an die rauhe, norwegische Westküste. Insgesamt gab es 17 Busstops bei denen wir aufgefordert waren, die geologischen Gegebenheiten und die Gesteine näher zu untersuchen (was zu Beginn eher in wildem "Rumgehämmer" ausgeartet ist - man muss sich aber auch mal abreagieren! - aber gegen Ende einen zunehmend professionellen touch bekam).




Additional photos below
Photos: 11, Displayed: 11


Advertisement

"Venes""Venes"
"Venes"

Nennt man die "Adern", die in den Gesteinen sichtbar sein können. In diesem Fall handelt es sich um eine Quarzader in einer Gneiswand.
Betrachtungen aus der FerneBetrachtungen aus der Ferne
Betrachtungen aus der Ferne

Sind angebracht um einen Gesamteindruck zu bekommen über die Felsformationen, die man untersuchen möchte.
"Faults""Faults"
"Faults"

Hier kann man zum Beispiel erkennen, wie auftretende Risse (faults) verlaufen und welche Riss-seite sich relativ zur anderen in welche Richtung bewegt hat, also auf- oder abwärts. Das läßt dann wiederrum sehr viele Rückschlüsse auf die geologische Entwicklung der Gegend zu.
Massive SchieferwandMassive Schieferwand
Massive Schieferwand

Diese Wand besteht aus Phylliten - ebenfalls ein metamorphes Gestein, was sich aus Tongesteinen entwickelt hat und viel Glimmer enthält.
Schöne Ausicht ins TalSchöne Ausicht ins Tal
Schöne Ausicht ins Tal

Von der Schieferwand aus hatten wir diese Aussicht ins Tal, was die Frage aufwirft, wie die Phyllite, die sich aus ehemaligem Meeresboden entwickelt haben, sich auf dieser Höhe ablagern konnten (Die Antwort wird Teil der späteren Interpretation werden!)
"Greenstones""Greenstones"
"Greenstones"

Verdanken ihren Namen ihrer grünlichen Erscheinung, was durch verschiedene Minerale hervorgerufen wird (e.g.chlorite and epidote). Es sind metamorphe Gesteine, die aus Basalt oder ähnlichen Gesteinen entstanden sind.
Endlich!Endlich!
Endlich!

Die Küste!! Westküste um genau zu sein! Es hat zwar ziemlich geregnet und gestürmt, aber das gehört ja auch irgendwie zur Küste dazu, oder?
Die Suche nach der LavaDie Suche nach der Lava
Die Suche nach der Lava

Endlich angekommen hieß es: Wer findet die pillow lava? Also: auf die felsen, fertig, los!
Gefunden!Gefunden!
Gefunden!

"Pillow-lava" ist aus kissenartigen Gebilden (pillows) aufgebaut und entsteht bei Lava-ergüssen in marinen Bereichen. Nur ist auch sie der Erosion ausgesetzt und deshalb braucht man schon etwas Glück, um sie überhaupt noch zu finden.


25th December 2005

Is there any arrangements for 2006 ?
Great explorations ! roald@furre.com

Tot: 0.323s; Tpl: 0.011s; cc: 12; qc: 64; dbt: 0.072s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb