Immer noch Gletscher...


Advertisement
Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
October 13th 2006
Published: October 13th 2006
Edit Blog Post

ErdwallErdwallErdwall

Ok, ich gebe zu ich hab die Landschaft fotografiert, aber die war auch etwas interessant, als ein künstlich angelegter Erdwall, um Schneelawinen zurückzuhalten. Obwohl man sagen muss, das der schon beeindruckend hoch war, weiß aber nicht wie hoch.
Hallöli! ICH HAB FERIEN!!! Juchhuu! Endlich mal, aber leider nur 1 Woche und danach hab ich ja auch noch ne Prüfung...
Naja, erstmal von der letzten Woche berichten. Also, Mo. und Do. hatte ich Vorlesung. Die spannenden Tage waren also eher Di. und Mi., obwohl die große Überrschung ja auch erst am Montag abend kam, denn eigentlich sollte unser Stundenplan etwas anders aussehen, aber es gab wohl Komunikationsschwierigkeiten zwischen unseren Lehrern. Hab dann Mo. abend einen Anruf von unserem Lehrer bekommen, dass wir uns für Di. für eine Exkursion nach Fjaerland vorbereiten sollen. Demnach ging es also am Di, morgen auf Richtung Fjaerland. Geplant war es sich 2 Gletscher anzugucken, ein Gletschermuseum und einen rock avalanche (wie nennt man das denn auf Deutsch??? Felsrutsch?, Steinlawine?? Hab keine Ahnung, aber ihr wisst ja was ich meine!) Ok, Kommentare und Erläuterungen dazu, findet ihr wie beim letzten mal bei den Fotos. Zum Gletschermuseum muss ich allerdings noch ein bißchen was erzählen, da ich dort keine Fotos gemacht habe. Es hat mir aber wirklich sehr gut gefallen, war gut aufgebaut und sehr interessant. Als wir ankamen durften wir uns erstmal einen Panoramafilm über den Jostedalsbreen angucken, das war wirklch toll, denn da sieht man
AussichtAussichtAussicht

Hier hatten wir einen kleinen Fotostop. Wahrscheinlich haben wir auch irgendwas an diesem Stop gelernt, habs aber vergessen, die Landschaft war einfach mal wieder zu schön!!!
mal die Ausmaße dieses Gletschers, wirklich beeindruckend. Also ich muss irgendwann auf jeden Fall nochmal in Norwegen Urlaub machen und dann muss ich da echt mal hoch!! Das will ich unbedingt mal sehen! Danach haben wir uns noch einige Experimente angeguckt, Klimasimulationen in den letzten Eiszeiten und lauter solche Sachen. Echt interessant. Die haben im Museum auch das innere eines Gletschers nachgebildet und da kann man dann einige Phänomene darin bestaunen. Also ich fands toll. Eine gelungene Mischung zwischen Informationstafeln und aktivem Lernen! Kann ich also nur empfehlen. Bre Museum in Fjaerland! Alles weiter wie gesagt bei den Fotos. am Donnerstag gings dann wieder raus ins Sogndalsdal, also nicht so weit weg, zum quarternary mapping. Naja, ist so wie es klingt. Nicht ganz einfach. Da waren wir dann den ganzen Tag draußen in einem Gebiet, sollten uns das angucken und dann sagen was es ist. Glacio-fluviales Material, oder von Rutschungen (Lawinen) oder Moränenmaterial, oder nur fluviales Material. Zum Schluss sollten wir das dann wieder alles in eine Karte einzeichnen. auch dazu findet ihr die Kommentare wieder bei den Fotos. Alles in allem kann ich aus dieser Woche Schlussfolgern, das das Gebiet hier unter starken Veränderungseinflüssen steht. Kein Wunder, das die
AussichtAussichtAussicht

Glaube übrigens das das am Fjaerlandfjord war, also das andere Foto auch!
Besiedlungsdichte nicht so hoch ist. an manchen Stellen würde das Haus jeden Winter von einer Lawine platt gemacht werden, wer baut da schon freiwillig hin???
Ja, soviel zu miener Woche und jetzt genieß ich erstmal meine wohlverdienten Ferien.
Keine Angst ich vergess euch schon nicht, werde mich nächste Woche also wieder melden und euch erzählen wie meine Ferien so waren! :0) Bis dann.


Additional photos below
Photos: 37, Displayed: 23


Advertisement

Erdrutsch oder Flut?Erdrutsch oder Flut?
Erdrutsch oder Flut?

Ist aber auch schwer das alles auseinander zu halten, aber der Steinhaufen war schon ganz schön groß. Ach ja, weiß wieder, war ne Flut ausgelöst von einem Gletschersee, der sich einen neuen Weg gesucht hatte!:0)
SupphellebreenSupphellebreen
Supphellebreen

Also, das ist der obere Teil des Gletschers und weiter unten liegt ein neugenerierter Teil des Gletschers der entstanden ist, weil Eisblöcke aus dem oberen Gletcsher runtergefallen sind und unten gabs dann einen neuen Gletscher!
SupphellebreenSupphellebreen
Supphellebreen

Das ist der untere Teil des Gletschers. Hab auch beide auf einem Foto, aber durch das gute Wetter reflektiert das so, das man den oberen irgendwie nicht sieht.
SupphellebreenSupphellebreen
Supphellebreen

Wenn man sich etwas anstrengt, kann man den oberen Teil erahnen! :0)
SupphellebreenSupphellebreen
Supphellebreen

Und das ist der Gletscherfluss.
BöyabreenBöyabreen
Böyabreen

Hab ja noch garnicht erzählt, also all diese Namen, das sind nur Seitenarme vom Jostedalbreen (größter Festlandgletscher in Europa)!
Wieder ein kleiner FotostopWieder ein kleiner Fotostop
Wieder ein kleiner Fotostop

Glaube das ist der Sorfjord.
Wieder ein kleiner FotostopWieder ein kleiner Fotostop
Wieder ein kleiner Fotostop

Teil des Jostedalbreen, da kein Seitenarm!
AussichtAussicht
Aussicht

Hier hatten wir einen Stop, um uns den größten Erd- (Fels-)rutsch in ganz Norwegen anzugucken.
AussichtAussicht
Aussicht

Hier sieht man den Berg von dem offensichtlicherweise einige Stellen fehlen! Und ich sag euch das was unten gelandet ist, sit nicht gerade wenig, oder klein. Das Material hat 2 Seen zeitweise aufgestaut! Es gab mehrere Lawinen zu unterschiedlichen Zeiten, aber glücklicherweise liegt das ganze gerade mal so um die 5000 Jahre zurück!
AussichtAussicht
Aussicht

Von hier haben wir uns die Ausmaße des Erdrutsches angeschaut, also ein paar km, lag das Material da schon rum!
SchaafeSchaafe
Schaafe

Ist ja nicht so, das die hier vom aussterben bedroht wären, aber sie ziehen immer wieder die Aufmerksamkeit aus sich, vor allem, wenn sie so zutraulich sind wie diese.


Tot: 0.152s; Tpl: 0.014s; cc: 10; qc: 101; dbt: 0.1078s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb