Molden, Atloy und mehr

Norway's flag
Europe » Norway » Western Norway » Sogndal
September 28th 2006
Published: September 29th 2006

Hallo zusammen! Ich glaub es wird mal so langsam wieder Zeit für einen Blog-Eintrag denn die letzten Wochen waren wieder mal ziemlich ereignisreich. Also wo soll ich anfangen? Ach ja, also die Woche nach unserem Trip nach Jotunheimen haben Nathalie und ich besuch aus Bingen gekriegt. Basti, Stephan, Steffi und Bianca haben sich auf eine kleine Norwegentour begeben und uns dabei einen Besuch abgestattet. Zusammen mit ihnen konnten wir die tolle Erfahrung machen dass Norwegische Wanderwege nicht immer markiert sind, auch wenn das auf der Karte steht! Sonntags sind wir nämlich zu einer Wandertour aufgebrochen, und als wir so ziemlich an dem am weitesten entfernten Ort waren, war plötzlich Schluss mit der Markierung und auch ein Weg war nicht mehr zu erkennen. Da es uns aber zu langweilig erschien den gleichen Weg zurückzugehen sind einfach mal unserem Gefühl nach in die Richtung gelaufen aus der wir gekommen sind und sind quer durch’s Moor und kleine Wäldchen zurückgelaufen. Irgendwann sind wir dann sogar wieder auf dem alten Weg rausgekommen. Das ganze war jedenfalls ne lustige Aktion auch wenn’s Nasse Füße gab.
Montags danach ging dann unsere Geologie Exkursion los und wir sind mit nem Minibus durch die Gegend gefahren und haben uns alle möglichen Steine angesehen die mit der Entstehung der Norwegischen Berge zu haben. Das Ziel unserer Arbeit die wir darüber schreiben mussten war dann auch die Entstehungsgeschichte des Gebirges anhand der gesehenen Gesteine zu erklären. Die Exkursionen waren allerdings toller weil man soviel von der Landschaft sehen konnte als wegen der Steine. Man merkt schon, ich bin wohl kein geborener Geologe!
Mittwochs hatten wir dann wieder Exkursion mit Torbjørn über Fjordökologie und hydrologie, definitiv mein Lieblingsfach hier. Hier haben wir dann alle möglichen Tiere und pflanzen gesammelt und hydrologische Messungen gemacht. Die Lebewesen wurden dann später bestimmt und Fische auf ihren Mageninhalt untersucht. Ziel ist es eine Nahrungskette des Fjordes aufzustellen und zu beweisen dass mit steigendem Salzgehalt auch die Anzahl der vorkommenden Organismen steigt.
Donnerstags war Pflanzenökologie Exkursion. Wir sind dafür auf einen Berg in der Gegend von Sogndal (Molden) geklettert und haben uns die vorkommenden Pflanzenarten und die Änderung des Vorkommens der Pflanzen im Verlauf des Aufstiegs angesehen. Auch das war ne super Exkursion was nicht zuletzt daran lag dass das Wetter perfekt war. Der Blick vom Berg war auf die Fjorde war einfach super.(was ihr bestimmt unschwer auf den Fotos erkennen könnt!) Das war übrigens der wärmste Septembertag seit 1958!
Das Beste an dem Tag war allerdings dass auch Anne endlich hier angekommen ist!!!!!!!
Und weil’s in (auf dem?) Molden so schön war sind Anne und ich am Tag danach gleich noch mal hinaufgeklettert.
Samstags haben wir uns dann gemeinsam mit Rune und einigen von den Holländern zu einer kleinen Expedition aufgemacht. Wir wollten einen Berg hinaufklettern der erst 2002 zum ersten mal offiziell bestiegen wurde (Bleia). Natürlich gab es dort keinen Weg und dementsprechend Abenteuerlich war der Aufstieg auch. Dafür war’s auch wirklich Wunderschön oben nachdem wir die Baumgrenze erstmal hinter uns gelassen hatten. Hier hab ich dann auch zum ersten Mal einen Adler gesehen und das sogar von ganz Nahe, er ist so 50 meter hoch über uns geflogen. Die Holländer, die alle leidenschaftliche Vogelbeobachter sind, sind natürlich total ausgetickt! Anne, Rune und ich haben uns dann auch sagen lassen dass das ein Seeadler war (white tailed Eagle). Auf dem Weg weiter nach oben haben wir dann noch einpaar Seeadler gesehen und sogar einen Steinadler. Allerdings mussten wir irgendwann feststellen dass wir uns etwas zuviel vorgenommen hatten und der eigentliche Gipfel doch noch einige Stunden entfernt lag. Also haben wir uns mit etwas weniger zufrieden gegeben und auf einem Felsvorsprung etwas gekocht (selbst gesammelte Pfifferlinge) und wieder runter gelaufen.
Die Woche danach war dann unsere Exkursion nach Atløy, einer kleinen Insel vor der Küste, zu meinem liblingsthema: Geologie!
Nun ja was soll ich sagen, das Wetter war mies und ich fand’s ziemlich langweilig. (Gottseidank war ich nicht der einzige!!) Das einzig coole war dass die Stimmung wieder mal ziemlich gut war und dass Anne auch mit war.
Am Samstag musste Anne dann auch wieder den Flieger zurück nehmen und so haben wir Freitags Abends den Nachtbus nach Oslo genommen und haben morgens um halb sieben ne kleine sightseeing-tour gemacht!

1st October 2006

Ulala
Wow, Här Thommes, schéint jo alles paletti ze sinn :-) déckege Kuss aus der Lies matt guddem Fiederwäissen bis geschwind

Tot: 0.265s; Tpl: 0.013s; cc: 9; qc: 62; dbt: 0.0462s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb