Organisationswüste Italien

Italy's flag
Europe » Italy » Campania » Naples
January 30th 2012
Published: January 30th 2012

Ein neuer Blog-Eintrag vor dem Letzten aller Einträge war eigentlich nicht geplant, doch die Ereignisse des Tages sind es wert, veröffentlicht zu werden.
Wie schon beim letzten Mal erwähnt, befinden wir uns gerade in der Prüfungsphase. Man sagte uns, diese sei besonders für Austauschstudenten angenehm und nicht zu stressig. Aber Man war wohl nicht in Italien...

Prüfung 1: Französisch, schriftlich
- 3 Austauschstudentinnen (Deutschland, England), 10 Italiener
- ½ Std. Wartezeit
- 3 Italiener müssen gehen; sie konnten sich nicht anmelden, da das System kaputt war – quasi eigene Schuld
- a) 1 Std. Diktat, riesiger Hörsaal, kein Mikrofon; permanenter Personenverkehr; gelangweilte Dozenten die sich laut unterhalten
- b) 1 Std. Zeit um 1 DIN-A4 Seite Text zu lesen
- c) 1 Std. Zeit um 1 DIN-A4 Seite zusammenzufassen (hätte man erwähnen sollen, die 8. Klasse bereits bestanden zu haben?)
- Info: die Prüfung gibt nur 6 Punkte, nicht 12...

Prüfung 2: Musik, mündlich
- 5 Austauschstudentinnen (Deutschland, Österreich, England) und 6 Italienerinnen
- 2 Std. Wartezeit
- Prüfung zu dritt, alle Deutschen zusammen (die Frau vom Professor ist auch Deutsche)
- Nebenbei läuft im selben Raum eine andere Prüfung mit anderem Prüfer und anderem Fach; die Tür ist immer offen; permanenter Personenverkehr
- Lautstärkebeschwerden: 4
- Fragen pro Person: 3
- Richtige Antworten pro Person: 1 ½
- Punktzahl: 25/30

Prüfung 3 (ist nicht meine Prüfung, sondern die von zwei Freundinnen aus England): Geschichte, mündlich
- 2 Austauschstudentinnen (England) und etwa 30 Italiener
- Punktzahl: 26/30
- Wartezeit: 9 ½ Std. !

Prüfung 4: Französisch, 2-teilig
- leider ausgefallen wegen falscher Terminvergabe an die 3 Erasmusstudentinnen
- Ausweichtermin: 29.2.
- Geplante Abreise aus Neapel: 26.2.
- Was für ein schöner Tag!

30th January 2012

Wenn man sich das durchliest, dann ist Spanien im Gegensatz echt seeeeehr durchorganisiert. Die Prüfungen fanden alle dann statt wann es auch angesagt wurde, allerdings war der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den deutschen Klausuren nicht sonderlich hoch...Es wird ein Spaß werden, wenn wir wieder in Deutschland in der Uni sitzen und wieder unseren Kopf anstrengen bzw. richtig lernen müssen. Das erfordert dann gegenseitige Motivation zukünftige Mitbewohnerin ;-)

Tot: 0.091s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0416s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb