Osterode am Harz

Germany's flag
Europe » Germany » Lower Saxony » Osterode am Harz
August 18th 2011
Published: August 18th 2011

Osterode am Harz, 18.08.2011.

Von Soltau aus sind wir quer durch den Harz bis nach Osterode gefahren. Hier bleiben wir zwei Nächte auf einem Stellplatz vor dem „Wald – Campingplatz“. Wir bezahlen hier 8.- € pro Nacht. Für den Preis können wir die Sanitäreinrichtungen vom Camping mitbenutzen. Auch ist Strom vorhanden. Im Biergarten des Platzes genehmigten wir uns erst mal zwei Weissbier ☺ . Den Abend liessen wir dann bei einem feinen Nachtessen und einem (vielleicht waren es auch drei) Glas Wein ausklingen. Der Ortskern von Osterode liegt etwa 2 Kilometer vom Campingplatz entfernt. Für uns keine Distanz. Am nächsten Morgen machten wir uns auf die Socken und besichtigten die schöne Altstadt. Beim Mittagessen auf der Terrasse des Ratskellers kamen wir mit einem ortsansässigen Pärchen ins Gespräch. Sie erzählten uns interessantes über Osterode und von ihrem Hobby. Sie singen beide in einem Gospelchor. Am nächsten Abend findet in der Kirche ein Konzert statt. Da sind wir aber schon nicht mehr hier. Wir wollen in den Thüringer Wald weiterreisen.

Nachtessen im WohnmobilNachtessen im Wohnmobil
Nachtessen im Wohnmobil

Obwohl die Temperatur und das Wetter für ein Nachtessen im freien ideal gewesen wäre mussten wir, wegen der vielen Wespen, das Ganze ins Wohnmobil verlegen.
Denkmal für die EseltreiberDenkmal für die Eseltreiber
Denkmal für die Eseltreiber

Früher wurden die Bewohner in den höher gelegenen Gegenden des Harzes mit von den Eseltreibern mit Lebensmitteln versorgt.

Tot: 0.078s; Tpl: 0.011s; cc: 13; qc: 30; dbt: 0.0471s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb