29.3. "Trainingsflug" mit Kai


Advertisement
France's flag
Europe » France
March 31st 2008
Published: March 31st 2008
Edit Blog Post

Das angesagte Hammerwetter wollte Kai nutzen um einen langen Flug bis zum Matterhorn oder die Monterosa zu unternehmen. Er mußte aber am Abend wieder in Serre sein da er in der Nacht nach Hause fahren wollte.
Er bot mir an mich solange mitzunehmen wie ich ihm nicht hinderlich sei, und wenn ich nicht merh mitkann läßt er mich über einem Flugplatz zurück damit ich dann alleine wieder nach Hause - notfalls mit Motor- kann.
Schon am Beginn habe ich die Thermik über dem Platz nur zu kurz genutzt und bin zu niedrig am Monte de Jouer angekommen, also nochmals 500 Meter Motor um mit Kai gleich weiter zum Maloupe - auch dort nur schwaches kaum nutzbares Steigen. Also weiter in niedriger Hähe aber mit sicheren Aussenlandemöglichkeiten zum Gautier - dort nur erstmal deutliche Thermik, die aber nicht allzu hoch reicht. Mir genügt sie um zum ersten Mal „Luft zu holen“, aber es geht schon weiter zum Parcour, den wir daher auch zu niedrig - unter der Waldgrenze- erreichen. Auch hier wieder Aussenlandemöglichkeit Seyne.
Zum Erstaunen von Kai trägt aber der Parcour jetzt auch schon in dieser Höhe- also entlang des Parcous geradeaus steigend bis zur Domiousse, dort wird endlich nach eingen Hangachten der Grad überstiegen und das dann deutlich besser Steigen ausgekreist. Kaum auf Höhe, die mir einigermaßen komfortabel erscheint geht’s aber schon wieder weiter ins Tal von Barcelonette mit leider enttäuschenden Aufwinden. Also direkt zum Siguret um dort wieder zu steigen. Nördlich des Siguret finden wir dann den Hammerbart. Jetzt geht’s aufwärst und über den col de Var in die Brionconaise bis zum Col de Mont Genevre. Ich bin schweißgebadet und will den Mitflug beenden, da ich noch in einer Gegend bin in der ich mich ohne Karte orientiern kann. Kai teilt mir mit daß er angesichts der schlechten Themik auch nicht weiter ins Susatal fliegen will und wir so den Mitflug fortsetzen können.
ab jetzt wird’s “gemütlich“. Wir gehen zurück zu unserem Hammerbart nördlich des Siguret und kurbeln ihn bis auch 4300 Meter aus. Diese Höhe erlaubt uns ins Verdon Tal zu gleiten und unter Nutzen von Thermikblasen bis zum Lac de Castellan zu kommen.
Weil so schön war wieder hinauf Richtung Barcelonette und da sind wir in eine weiche Welle gestolpert.
Herrlich bei lautlosem konstanten Steigen die ausgezeichnete Sicht für einen Rundblick zu nutzen. Mont Blanc - Monte Viso - Nizza auch 4000 Meter -Segelfliegen wie Gott in Frankreich

Ein unproblemtischer Flug zum Parcour und dann schnurstracks nach Hause beendet diesen herrlichen Segelflugurlaub.


Advertisement



Tot: 0.12s; Tpl: 0.01s; cc: 12; qc: 46; dbt: 0.0537s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb