5 Tage im Paradis

Published: May 24th 2018

Freitag, den 18. Mai, wurden Ingrid, Patrick und ich um 15h in unserem Hostel abgeholt und von einem Shuttle zum Hafen gebracht. Die Fahrt dauerte 2 Stunden und nach einer Stunde habe wir ein kurze Pause in einem Einkaufszentrum gemacht um letzte Sachen einzukaufen. Die anderen haben mich überzeugt, Tabletten gegen Reisekrankheit zu kaufen und da diese in Panama sehr billig sind, habe ich sofort 10 davon gekauft, nur für den Fall.

Unser Fahrer war sehr nett und hat uns im Shuttle ein Bier trinken lassen, so dass die Fahrt zum Hafen ganz lustig war.

Der Captain unserers Schiffs, Fabian, wartete bereits auf uns und hat alles arrangiert, damit wir und unser Gepäck zum Schiff, der Sailing Koala, kamen. Nach einem kurzen Briefing bei dem wir alle wichtigen Infos bekamen haben wir dann zum ersten Mal auf dem Schiff zu Abend gegessen : Pasta mit einer Pilz-Creme-Sauce. Wir würden erst nach 22h ablegen und so sind wir dann noch zu einer Bar am Hafen gegangen. Wir waren insgesamt 6 Leute : Ingrid und Patrick, Marieke aus Deutschland, Chloe aus Australien und ihr Freund Richard aus Neuseeland und ich. Außer dem Captain waren noch 3 andere Leute auf dem Schiff : Robin, der Koch, Alejandro, der 2. Kaptain, und Gustavo, der für den Unterhalt des Schiffs verantwortlich war. Alle 4 waren aus Kolumbien und super nett!

Die meisten von uns waren am Abend vorher feiern und so waren wir alle ziemlich müde und sich schon gegen 22h zu Bett gegangen, noch bevor das Schiff ablegte. Wir haben gegen 24h abgelegt und die Fahrt zu unserem ersten Ziel, den San Blas Inseln, dauerte ungefähr 9 Stunden. Ich war ein bisschen Seekrank und habe sofort Gebrauch gemacht von meinen Reisekrankheit-Tabletten, die mir sehr gut halfen.

Am nächsten Morgen wachten wir zu einer fantastischen Aussicht auf : klares türkis-blaues Wasser und überall kleine hübsche Inseln mit Palmen und weißem Sand. Zum Frühstück gab es Müsli mit Joghurt und frischen Früchten, denn es ist schwierig etwas anderes zu essen wenn das Schiff unterwegs ist.

Als wir endlich ankamen, sind wir zu aller erst ins Wasser gesprungen. Die Temperatur des Wassers war einfach perfekt ; wir konnten kaum genug davon bekommen! Nach 1-2 Stunden dort sind wir dann weiter zu einer anderen Insel, der Koala Insel gefahren.

Dort hab Fabian uns dazu angestiftet Kayak zu fahren. Die Kayaks waren zu unserer freien Verfügung und die Insel war, bis auf uns, total verlassen. Marieke und ich haben ein Kayak geteilt und wir alle sind 1-2 Stunden mit den Kayaks durch die Inseln gefahren. Dann sind wir fürs Mittagessen zurück zum Boot gegangen ; es gab Reis und Kartoffeln mit einem Ei und Teriyaki Rindfleisch.

Nachmittags waren wir frei zu tun was wir wollten und so habe ich mir meine Kamera geschnappt und bin zurück zur Koala Insel geschwommen um ein paar Photos zu machen, während die anderen auf dem Schiff chillten. Wir haben den Nachmittag damit verbracht uns zu sonnen, zu chillen und zu schwimmen. Gegen 17h haben wir dann angefangen Cocktails zu trinken und Trinkspiele zu spielen. Zum Abendessen gab es dann Spaghetti-Bolognese, die genau so lecker waren wie der Rest des Essen das Robin für uns kochte!

Wir haben bis Mitternacht weitergetrunken um in Ingrid’s Geburtstag hineinzufeiern und haben dann für sie gesungen. Wir haben noch ein paar Cocktails getrunken und sind dann gegen 2h ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen haben wir zum Frühstück Pfannkuchen gegessen, denn Ingrid hat immer Pfannkuchen an ihren Geburtstag. :-) Nachdem wir ungefähr eine Stunde in der Sonne gechillt hatten, sind wir dann mit den Kayaks zu anderen Inseln gefahren und Gustavo hat uns begleitet. Auf einer Insel haben wir dann auch geschnorchelt und in dem Schiffswrack vor der Insel jede Menge schöne Fische gesehen. :-) Es gibt in San Blas jede Menge Schiffswracks, denn bis vor ein paar Jahren durfte jeder durch San Blas segeln und viele unerfahrene Segler sind in den Riffs gekentert.

Zum Mittagessen sind wir zur Koala Insel gefahren und haben dort super leckeres gegrilltes Fleisch, Kartoffeln und Salat gegessen. Zum Dessert gab es für Ingrid einen riesigen, sehr cremigen, Geburtstagskuchen und wir gaben ihr die Geburtstagskarte die wir alle unterschrieben hatten. Wir sind noch ein paar Stunden auf der Insel geblieben um Photos zu machen und im Schatten zu chillen (es war die ganze Zeit über super warm!).

Zurück auf dem Boot sind wir dann noch ein bisschen schwimmen gegangen bevor wir dann um 17h weiter zur Robinson Insel gefahren sind.

Dort kamen wir gegen 19h an und es war also schon zu spät um die Insel noch zu entdecken oder schwimmen zu gehen (nachts sind dort Haie). Also haben wir nur noch zu Abend gegessen (sehr leckere Tacos) und haben noch ein paar Cocktails und Bier getrunken. Wir sind alle den Abend früh zu Bett gegangen, denn wir waren müde von der Party den Abend vorher und das Kayakfahren und die Hitze hatten es in sich.

Am nächsten Morgen, nachdem wir sehr leckere Eier zum Frühstück hatten, haben wir die Schnorchel ausgepackt und haben begonnen die Riffs dort zu erkunden. Wir sahen zahlreiche wunderschöne bunte Fische und Korallen und sogar einen riesigen Rochen und einen großen Barrakuda.

Zum Mittagessen sind wir auf die Robinson Insel gefahren und haben unglaublich leckeren, frischen, gegrillten Fisch, Kokusnuss-Reis, Kartoffeln und Salat gegessen. Nach dem Mittagessen sind wir um die Insel gewandert um Photos zu machen und zu verdauen und sind dabei in der Hitze fast geschmolzen. Wir wollten deshalb sofort zurück zum Boot als wir die Insel umrundet hatten, aber wir fanden niemanden der Crew. Also haben wir einfach das Boot genommen um alleine zurück zur Insel zu fahren. Da kam Gustavo angerannt und sagte und wir sollen zurückkommen. Er hat uns dann zurück zum Schiff gebracht und war total fertig. Er war auf der anderen Seite der Insel gewesen und war geschockt auf einmal den Motor zu hören ohne selbst dabei zu sein! ^_^

Ich bin dann noch ein bisschen Schnorcheln gegangen, aber ein Sturm zog auf und es waren jede Menge Algen im Wassen, deshalb bin ich dann zurück zum Schiff geschwommen.

Wir haben noch ein paar Cocktails getrunken um unsere Alkohlreserven aufzubrauchen, denn auf offenem Meer durften wir nicht trinken und um 17h sind wir dann losgefahren nach Kolumbien. Es hat dann sehr stark angefangen zu regnen und wir sind ins Boot gegangen, aber bald wieder nach draußen in den Regen, denn es war einfach zu warm im Schiff. Vor dem Abendessen hat es dann aufgehört zu regnen und wir konnten draußen essen : Linsensuppe, gut gegen Seekrankheit.

Marieke, Patrick und ich haben noch einen Film geschaut, aber die anderen waren alle schon im Bett. Wir hatten alle Tabletten gegen Seekrankheit genommen und die machen sehr müde.

Am nächsten Tag sind wir den ganzen Tag gesegelt und hatten also nichts zu tun außer uns zu sonnen, zu lesen und Filme zu schauen. Mittags gab es Burger und abends gab es ???

Zum Glück ist während dieser 30-stündigen Fahrt nach Kolumbien niemand von uns Seekrank geworden. :-)

Diese 5-tägige Segeltour war das Ende und das absolute Highlight meiner 3-monatigen Reise durch Zentralamerika. Sie war ein bisschen teuer (+/- 600$US), aber sie war jeden Cent wert! Die Crew war super nett und freundlich, die Landschaft war wunderschön, das Kayaking, Schwimmen und Schnorcheln sehr cool und das Essen das beste, das ich seit langem hatte! :-D

Ich kann es nur jedem empfehlen diese Segeltour mit der Sailing Koala irgendwann mal selbst zu machen !

Tot: 0.121s; Tpl: 0.016s; cc: 12; qc: 26; dbt: 0.0466s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb