Utila Bay Islands

Central America Caribbean » Honduras » Bay Islands » Utila
January 17th 2009
Published: January 17th 2009

Utila

Juhu, in La Ceiba angekommen. Gleich zum Hafen gefahren und tatsaechlich es geht eine Faehre nach Utila und zu unserem gleuck die erste seit ueber einer Woche. Treffen hier Angel wieder der in der zwischenzeit in Kuba war um sich mit seinen Eltern zu treffen. Er nimmt uns gleich bei der Hand und chckt fuer die Nacht eine Cabaña fuer uns vier aus. Voll cool, kommen nach einer, fuer viele zu sehr mit Seegang ausgestatteten, fahrt endlich in Utila an, hier warten sie schon auf frisch Fleisch, da seit einer Woche niemand neues, d.h. keine neuen taucher, auf die Insel gekommen sind. Wird mit Angel auf einen Pick Up und ab zu Cross Creck, hier werden wir von der Ossi empfangen und zu unserer Cabaña gebracht. Morgen wollen wir uns mal die Dive Shops anschauen und entscheiden wo wir unser Open Water machen. Tja, da es uns hier in Cross Creck so gut gefallen hat und alle so nett waren, haben wir hier 4 fun Dives zu unserem Open Water ausgehandelt und sind gleich hier geblieben.

DAS WAR SO GUT, HABEN HIER SO VIELE NETTE LEUTE GETROFFEN UND KENNENGELERNT, BISQUIT; OSSI; JEROME;SPIKE...

OPEN WATER:

Damit geht es los, viel Theorie (5 Kapitel mit Knowledge Review und Exam am Ende) und insgesamt 3 Confined Water und 2 Open Water Tauchgaenge.

Confined Water: Skills, d.h. Regulator unter Wasser aus dem Mund nehmen und wieder rein tun, BCD unterwasser ausziehen und wieder anziehen, Brille komplett aus ziehen und wieder anziehen und reinigen, 5 Punkte Descent(abtauchen), 5 Punkte ascent(auftauchen), Im Wasser schweben (30 Sek), von einem Free Flow Regulator atmen... insgesamt 20 verschiedene. In den Open Water tauchgaengen wiederholt man einige Skills, ansonsten geniesst man einfach nur die Unterwasserwelt!! Das war so cool, kann ich jedem nur empfehlen!!!!Einer der coolsten Sachen die ich in meinem Leben bis jezt gemacht habe!!!

Die Jenny hat aus mir unerklaerlichen Gruenden gepanikt unter Wasser und hat nach dem ersten Confined Water aufgehoert, hatte dann auch wieder mehr Zeit zum Lesen!! :-) Wollte es auch nicht nochmal probieren, hat dann auch nichts fuer den Kurs zaheln muessen (ausser das Buch) und konnte mit uns umsonst in der Cabaña wohnen!!

Wir haben unser OW mit dem Bisquit gemacht, der ein 21 jaehriger Canadier ist und schon ueber 1000 Tauchgaenge gemacht hat, der war so cool unter Wasser und ist auch unser bester Freunde auf der Insel geworden.

Tja, da man nach dem Open Water nur auf 18m tief gehen kann und hier ein Wrack auf 30m liegt, blieb uns natuerlich :-) nichts anderes uebrig als den Advanced Kurs zu machen der uns berechtigt 30m tief zu Tauchen.

Advanced Open Water

Beim Advanced hat man verschiedene Moeglichkeiten, man muss einen Deep Dive zu 30m machen, einen Navigastions Tauchgang und die anderen kann man waehlen, meistens bieten die Dive Shops die Tauchgaenge an, aber eigentlich kann man zwischen Sachen waehlen wie Peek Performance Buoyance(Buoyance ist der engl. Begriff fuer Auftrieb d.h. sich netral im Wasser zu bewegen), Night Dive, Wreck Dive, usw.insgesamt glaube ich 10 verschiede Tauchgaenge. Hier hat man wieder 5 verschiedene Kapitel zu Lesen, schreibt aber kein Exam am Ende.

Da es uns dann komplett gepackt hatte und wir immer weiter Tauchen wollten, haben wir im anschluss natuerlich auch noch das EFR und den Rescue Dive Kurs gemacht, was man soll es kaum glauben am meisten Spass gemacht hat.

EFR und Rescue Diver

Das EFR ist ein Erste Hilfe Kurs der ueber einen Tag geht und alle Erste Hilfe Massnahmen wieder auffrischt die man z.B. beim Fuehrerschein sch on lernt.

Rescue Diver

Der Rescue beschaeftigt sich mit dem Retten und Hilfeleisten beim Tauchen, auch wird einem hier richtig klargemacht welche Gefahren und Risiken das Tauchen mit sich bringt und was man in Notfallsituationen machen soll. Man lernt bewustlose Tauchen vom Grund an die Wasseroberflaeche zu bringen, sich ans Boot zurueck zu bringen und welche Massnahemn man einleiten muss wenn etwas passiert. Am ende des Kurses wird ein Szenario veranstalltet, d.h. man geht 2 mal tauchen und alles kann passieren was man vorher gehoert und gelernt hat, das hat so Spass gemacht und unsere Instructorin Jo war so super, hat ihre Gewichte unterweasser verloren, iren Regulator, hat gepanikt, hatte Kraempfe, war Bewusstlos... war einfach nur Spass und man hat soviel gelernt. Am Ende schrteibt man noch in EFR und im Rescue Diver einen Exam und dann ist man Rescue Diver, die vorstufe zum Dive Master, der uns hier schon die ganze Zeit angelcht hat, da man hier dann sein lebenlang tauchen kann und mindestens 60 Tauchgaenge haben muss.

Aber haben uns dann doch entschieden ihn wo anders zu machen, wollten auch mal irgendwo anders tauchen. Haben ein Angebot von Corn Islands in Nicaragua bekommen von einem Instructor in Training der mit uns hier war, aber hat dann leider nicht so geklappt.

In Utila gibt es natuerlich noch viel anderes als Tauchen, ein Kino, viele viele Bars, paar Clubs wie Bar in the Bush oder Treetanic (das hierist ein muss fuer jeden der nach Utila
kommt). Viele Restaurants aber leider leider keinen schoenen langen Strand, nur einen privaten bei dem man Eintritt zahlen muss und einen kl. oeffentlichen.

Haben aber hier eh kaum Zeit gehabt um faul am Strand zu liegen, da uns das Tauchfieber wirklich gepackt hat, wollten jeden Tag tauchen gehen, was wir dann auch gemacht haben.
Haben immer lecker in der Kueche hier in Cross Creck gekocht, manchmal sogar fuer 8 Leute. Haben hier soviel Spass gehabt, waren auch immerhin 1 Monat hier. Haben den Abschluss des Instructor Curses mitbekommen, eine riesige Party ueber 2 Tage, fuer alle die den Instructor geschafft haben, angefuehrt von Angel.
Die Dive Master die hier fetig sind muessen einen Schnorchel Test machen, d.h. Taucherbrille auf und Schnorchel in den Mund und in den Schnorchel wir alles an Alk reingeschuettet was mangerade zur Hand hat und dann gewinnt der am laengsten durchhaelt, hab ich mich schon darauf gefreut.

Haben auch waehrend wir hier waren einen Hund, der Name war Spike, ist uns einfach an einem Abend hinterher gelaufen und dann bei uns geblieben, war voll cool, ist sogar mit uns in die Bars und Clubs gegangen, immer an unserer Seite, war noch ziemlich jung und wir haben ihm auch das schwimmen beigebracht. Hat eigentlich einem Shopbesitzer gehoert bei dem haben wir ihn dann auch als wir die Insel verlassen haben wieder abgegeben, aber Bisquit hat uns versprochen sich um ihn zu kuemmern.

Die Bay Islands sind das absolute Tauchparadis, in Utila gibt es ueber 60 Dive Sites, in Roatan sogar ueber 100, d.h. ver Tauchen will ist her super aufgehoben.

Der OW hat uns mit 4 Fun Dives 275$ gekostet, unterkunft frei, der ADOW 250$ mit 2 Fun Dives unterkunft wiedser frei, EFR und Rescue 350$ wieder 3 Fun Dives und Unterkunft frei, d.h. wir haben immer umsonst gewohnt bis wir mit Rescue fertig waren, haben dann noch eine Woche einfach nur getaucht und dafuer zusammen 90$ gezahlt, alle Tauchgaenge waren "umsonst" da wir das mit dem Bisquit und der Ossi irgendwie gemanaged haben.

Leider hat der Manager waehrend unseres Aufenthalts gewechselt und nicht zum positiven, das war auch ein Grund weshalb wir den Dive Master nicht in Cross Creck machen wollten, schade fuer Bisquit und Ossi die dort jeden Tag arbeiten mussten ohne einen Tag frei in der Woche, da das wichtigste fuer den neuen Dive Manager war das man zur Faehre geht um neue Leute fuer den Dive Shop zu werben.

Utila ist einfach toll, auch wenn mitlerweile zuviel Autos, Quads und Pick Up's auf der Insel unterwegs sind und langsam oder sicher das Muellproblem deutlich wird, aber ist ja klar wenn soviele Touristen irgendwo sind, muss man das mit dem Muell richtig gut managen und hier macht das niemand. Auch sind die schoesten Plaetze auf der Insel in Privat bestitz, entwederein Resort oder ein reicher Herr hat sich eine Villa gebaut, tja wo es schoen ist will halt jeder hin.

Ich will auf alle Faelle nochmal hin und hoffe paar Freunde dort wieder zu treffen.
Waren vom 4.11 - 4.12 auf Utila und haben auch mienen 30. Geb. hier gefeiert.

Konnte zum ersten Mal in meinem Leben im Dez. draussen meinen Geb. feiern. Waren in einer Dock bar wo wir einen wunderschoenen Sonnenuntergang geniessenn konnten und dann mit Freunden von der Insel mit Bier und Rum Cola von Bar zur Bar gezogen bis spaet in die Nacht. Haette gerne mit all meinen Freunden von Zuhause gefeiert, aber man kann nicht alles haben.
Haben hier auf der Insel ein neues Kartenspiel glernt, Big2 oder Chinesse Poker, ist voll cool und werd es gerne jedem Zeigen wenn ich wieder da bin, hat uns auch der Bisquit beigebracht, genauso wie das tauchen.

Utila ist super, aber wir waren auch wieder froh weiter zu kommen, ab nach Honduras!!!

Tot: 0.151s; Tpl: 0.011s; cc: 14; qc: 48; dbt: 0.0496s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb