Beautyful Hoi An


Advertisement
Vietnam's flag
Asia » Vietnam » South Central Coast » Quảng Nam » Hoi An
February 23rd 2009
Published: February 25th 2009
Edit Blog Post

Es war nicht einfach, Jungle Beach zu verlassen. Aber alles hat ein Ende und deshalb bin ich am 18. Februar nach einem letzten leckeren Abendessen mit dem Mototaxi zu einer Tankstelle gefahren, wo mich der Bus nach Hoi An um 20 Uhr abgeholt hat.

Morgens um 7.30 Uhr sind wir dann in Hoi An angekommen und ich habe mich zusammen mit Sandy aus Californien auf die Suche nach einem guten Hotel gemacht. Für nur 10 Dollar die Nacht haben wir dann im hübschen Zentrum ein gutes Zimmer gefunden, das wir uns für die nächsten 5 Tage geteilt haben. Nach einer erfrischenden Dusche sind wir dann losgezogen, um Hoi An zu erkunden. Hoi An war einst der grösste Hafen in Südostasien und gilt als ein Hafen der Seidenstrasse. Zahlreiche Händler-Familien aus China und Japan siedelten sich hier an. Zu jener Zeit war die Stadt zweigeteilt und jenseits der japanischen Brücke wohnten die japanischen Familien.

Da die Stadt vom vom Vietnamkrieg relativ unberührt geblieben ist, gibt es noch heute eine Reihe von Holzgebäuden, die aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen. Viele Bauwerke sind bereits als historisch bedeutend anerkannt und man spürt richtig den Flair von vergangenen Epochen. Die Architektur der Stadt besitzt Merkmale, die nur noch selten zu sehen sind und in der Nacht werden einige Geschäfte noch immer mit horizontalen Brettern verschlossen. Ueberall sieht man verschiedenste Einflüsse aus japanischen, chinesischen und europäischen Kulturen. Ein wirklich charmantes Städchen wo man einfach stundenlang herumlaufen und sich alles gerne mehr als einmal ansieht. Und zwischendurch kann man sich in eines der etlichen netten Cafés setzen und den Menschen zuschauen. Hoi An ist definitiv zu einer meiner Lieblingsorte in Vietnam geworden.

Laut Reiseführer ist hier auch der beste Ort, um sich Kleider massschneidern zu lassen. Und das ist nicht zu übersehen: Es gibt hunderte von kleinen Shops, einige edler als andere, mit etlichen verschiedenen Stoffen und jedes, wirklich jedes Kleidungsstück kann hier hergestellt oder kopiert werden. Und das ist noch lange nicht alles. Denn dasselbe gilt auch für Schuhe! Ein richtiges Paradies 😊 Wir haben dann sogleich einen ersten Shop gefunden, bei dem ich mir eine Herbstjacke habe schneidern lassen. Nicht, dass ich die hier brauche. Aber irgendwann komme ich ja auch wiedermal nach Hause, und dann kann ich sie BESTIMMT brauchen. Und damit ihr jetzt nicht alle denkt ich hätte hier nur eingekauft und mir Kleider schneidern lassen, habe ich extrem viele Bilder von diesem hübschen Ort hochgeladen, die ihr euch jetzt anschauen koennt. Viel Spass beim Anschauen!



Additional photos below
Photos: 47, Displayed: 23


Advertisement

In the streets of Hoi AnIn the streets of Hoi An
In the streets of Hoi An

Street vendors selling sweets


5th March 2009

Hallo Celine. Schön die Fotos! I glaube da in Hoi An würds mir auno gfalle! I bi froh geits dir guet. Schön erläbsch du so viel neus und interessants. Zum Glück schribsch du dä Blog so das mir au chlei chöi miterläbe was du so tribsch! Ganz liebei Grüessli

Tot: 0.161s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0924s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb