Der Sueden von Vietnam

Vietnam's flag
Asia » Vietnam » Mekong River Delta
January 23rd 2008
Published: January 26th 2008

Heute melden wir uns aus Saigon, unserer letzten Vietnam- und damit Asienstation. Zuvor besuchten wir Zentralvietnam, mit den Staedten Hue und Hoi An.

Hue erreichten wir von Hanoi aus nach einem kurzen einstuendigem Flug.
Die alte Kaiserstadt gehoert geographisch zu Zentralvietnam, politisch spuerbar jedoch zu Suedvietnam. Die Stadt macht einen sehr ruhigen und gepflegten Eindruck, die Menschen sind gelassener und begruessten uns mit einem Laecheln.
Gleich am 1. Tag begaben wir uns mit einer Rikscha auf Stadtrundfahrt, bei der wir die Kaiserzitadelle besuchten. Leider wurde diese aber bei der TET Offensive groesstenteils zerstoert und wird jetzt muehsam, mit Hilfe der Unesco, wieder aufgebaut.
Bei einer Bootsfahrt am naechsten Tag ,machten wir Bekanntschaft mit der Flusspolizei, welche unseren Bootsfuehrer wegen fehlender Papiere gleichmal ein vietnamesisches Monatsgehalt abknoepfte!

Danach fuhren wir mit dem Bus weiter Richtung Sueden, nach Hoi An, einem Bade- und Schneiderparadies.
Auf der Fahrt dahin ueberquerten wir den Wolkenpass, der eine Trennung zwischen Nord- und Suedvietnam darstellt und wir besuchten die beruehmten Marmorberge.

8 Tage Hoi An Beach Resort dienten den Ellis (wir sind ja ausgeruht ;-) zum Entspannen, Shoppen und Faulenzen. Leider spielte das Wetter nicht alle Tage mit, um so mehr hielten wir uns in der Altstadt auf, wo das ein oder andere neue Kleidungsstueck den Weg in die Tasche fand. Vollkommen ueberladen ;-) stiegen wir dann in ein Flugzeug Richtung Saigon, um den letzten Teil unserer Vietnamtour in Angriff zu nehmen.

Zuerst steuerten wir ins Mekongdelta, um uns ein Bild von den riesigen Wassermassen (der Mekong teilt sich hier in 8 Kanaele) machen zu koennen. Dabei konnten wir das Leben der Einheimischen an und auf dem Mekong hautnah erfahren. Schwimmende Maerkte (wo es alles Essbare frisch zu kaufen gibt), Hausboote, Fischzuchten und Stelzenhaeuser beeindruckten uns sehr. Auf Grund des fruchtbaren Bodens im Delta, gedeihen saemtliche Pflanzen, Fruechte und Gemuesesorten. So wurden wir von manch unbekannter Frucht mit einem leckeren Geschmack ueberrascht. Andere "kulinarische" Hochgenuesse vermieden wir dann doch, denn Hund, Frosch und Schlange landeten nicht auf unseren Tellern. (glauben wir zumindest).

Ueberall und besonders im Sueden des Landes, merkt man den Aufschwung der Wirtschaft und die Euphorie der "neuen Zeit". Als Tourist spuert man selten (siehe unten) Auswirkungen der noch nicht lange zurueckliegenden Kriege. Um uns ein Bild machen zu koennen, besuchten wir die Tunnel von ChuChi und ein Kriegsmuseum in Saigon. Kaum vorstellbar sind die Strapazen der Bevoelkerung beim Leben unter der Erde. Wir krochen durch einen, extra fuer Touristen, vergroesserten Tunnel und bekamen da schon Platzangst und schwitzten aus allen Poren. Die Bilder im Kriegsmuseum werden uns nachhaltig im Gedaechtnis beleiben, zeigten sie verstuemmelte und entstellte Koerper als Folge unmenschlicher Brutalitaet und dem Einsatz von chemischen Waffen. Als dessen Folge sieht man noch heute behinderte Menschen auf Saigons Strassen.
Zu Saigon ist zu sagen, dass es sich uns offener, westlicher und damit weltgewandter als Hanoi praesentiert. Trotz, dem auch hier hohem Verkehrsaufkommen, macht es Spass die Stadt zu entdecken. So besichtigten wir einige Sehenswuerdigkeiten und schlenderten am Abend durch die festlich geschmueckten Strassen (Tet Fest bzw. Neujahrsfest seht an). Dabei kamen wir oft mit Einheimischen ins Gespraech und spuerten die offene und neugierige Art der Menschen.

Hier nun trennten sich gestern die Wege der Schuetzens und Adlers. Meine Eltern flogen zurueck (mit 13 kg Uebergewicht) und wir fliegen heute nach Sydney.

26th January 2008

toll
Hallo Ihr Beiden, ich muß Euch mal sagen, dass ich die Berichte und ganz besonders die Fotos einfach toll finde. So gute und typische Aufnahmen findet man selten. Die könnt Ihr glatt als Buch veröffentlichen! Große klasse. Ganz liebe Grüße und weitewr tolle Erlebnisse Uta
26th January 2008

Hallo Ihr Zwei, nach langer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Is ja gigantisch, welche Eindrücke Ihr jetzt schon mit Euch rumschleppt. Da sind die 13 Kilo Übergewicht der Oldies ja lächerlich.... hier alles ok. Der normale Alltagswahnsinn mit geheimnisvollen Geräuschen und ähnlichem. Viel Spaß in Australien. Lasst Euch nicht von einem Kanguruh in den Beutel stecken. Liebe Grüße Peggy
28th January 2008

Die MüFos haben ein Auge auf Euch
Hallo Ihr beiden! Manu und ich verfolgen Euren Reiseblog sehr interessiert und wünschen Euch für die nächste Etappe alles Gute. Viel Spass im Land der Kängurus und lasst Euch nicht von den Krokos fressen. Und vielleicht werden ja ein paar nicht näher genannte Ellis zu Günnis Geburtstag ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern ;-). LG Hans und Manu
28th January 2008

eine tolle zeit
Hallo Ihr 2! Wieder ein toller Bericht und tolle Bilder von Euch - wie gern würden wir mit Euch zieh'n!!! Macht weiter so, genießt die Zeit und lasst uns fleißig am Abenteuer "Weltreise" teilhaben. Viel Spass in Australien und Grüße an die Koalas und Kängurus :-) Liebe Grüße Silke u. Björn
31st January 2008

grüsse aus LE
Hallo Weltenbummler! Bilder beeindruckend, Texte auch und der Neid des Betrachters noch grösser! Viel Spass in Australien! Holger und Annette
1st February 2008

Ehrenwert
Kondulenz euch Beiden. Dem geneigten Betrachter wird teilweise schwindlig vor lauter Sehnsucht nach ansprechenden Abenteuern. Es fällt nicht schwer sich das Glück und die eindrucksvoll verbleibenden Erlebnisse vorzustellen. Sodann, der Trainer der 2.Mannschaft bei Rotation schreitet in einer Stunde die Linien entlang. Weiterhin maximalen Spass...get 'em fire...zenkerle

Tot: 0.096s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 45; dbt: 0.0438s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb