Khao Sok Nationalpark

Asia » Thailand » South-West Thailand » Khao Sok NP
November 22nd 2007
Published: November 24th 2007

Sternzeit :: H2O ::

Hi Leute. Die letzte Woche wollten wir ja ruhig angehen, aber es ist uns der Khao Sok Nationalpark dazwischen gekommen und wir haben wieder einiges erlebt. Eigentlich wollten wir nach Phang Nga ja wieder an den Strand - doch der Nationalpark mit dem aeltesten Oekosystem auf der Erde (ca. 160 Mio. Jahre) hat uns gereizt. Und seien wir mal ehrlich - wir sind eben nicht die Typen die irgendwo langweilig an einem Strand rumhaengen und Schwedinen beim Sonnenbaden beobachten ...

Also buchten wir auch gleich einen Zwei-Tages-Trip in den Dschungel mit Uebernachtung in einer schwimmenden Bambushuette mitten im riesengrossen Chiao-Lan Stausee (Flaeche: 165 km2). Nach einer Rundfahrt auf dem Stausee, ging es am Nachmittag des ersten Tages auf einen Felsen mit Ausblick. Die Klettertour dort hinauf hatte es in sich. Zwei Franzosen haben gleich mal aufgegeben und wie sich spaeter herausstellte, hatten sie damit gar nicht mal so unrecht. Denn waehrend des Aufstieges verlor ich ploetzlich den Halt und stuerzte in die Tiefe. Zum Glueck konnte ich mich waehrend des Fallens instiktiv an einer Liane festkrallen. Dadurch landete ich, nach dem Ausschwingen mit derselben, sicher und frontal in einem Baumstamm und es ist noch mal alles gut ausgegangen. Die Ursache des Absturzes war auch gleich entdeckt - unser Seil wurde offensichtlich sabotiert.

Der anstrengende Aufstieg wurde schlussendlich mit einer traumhaften Aussicht ueber den Stausee und den Nationalpark belohnt. Doch die Ruhe waehrte nur kurz, denn schon auf der Rueckfahrt von der Kletterpartie kollidierten wir mit einem Krokodil, das da so rumlag. Tom verlor dabei das Gleichgewicht und fiel aus dem Boot. Er konnte sich aber zum Glueck noch irgendwie am Bootsrand festhalten und wurde von der Besatzung wieder an Bord gezogen. Nach den Aufregungen des Tages mussten wir am Abend mal das eine oder andere Bierli zischen - zum Glueck gibts das auch auf einer Bambusbootinsel ...

Am naechsten Morgen wanderten wir durch den Dschungel zu einer Tropfsteinhoehle. Wir sahen viele Stalagtiten und Stalagmiten (richtig: die Stalagtiten sind die, die haengen 😊, die wir aus rechtlichen Gruenden, wg. der 3Sat Zuseher, hier nicht zeigen duerfen.

So, haben wir wieder was gelernt, recht herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit. Der letzte Teil unserer Reise fuhrt uns vom aeltesten Dschungel der Welt in einen der hektischsten Grossstadtdschungel der Welt, und zwar nach Bangkok. Bis dann - Baba.

PS: Unser James Bond Zuseherraetsel aus
Toms Aufstieg Toms Aufstieg Toms Aufstieg

Diesmal in einer echten Steilwand ...
der letzten Sendung wurde von zwei aufmerksamen 3Sat Zusehern geloest - herzliche Gratulation! Die Gewinner werden schriftlich verstaendigt und bekommen natuerlich gar nichts.

Tot: 0.072s; Tpl: 0.011s; cc: 8; qc: 24; dbt: 0.0517s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb