A big Meow in Chiang Mai


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Mai
January 24th 2013
Published: January 24th 2013
Edit Blog Post

It took 2 hours by bus to reach Chiang Mai from Lampang. The bus terminal is out of town, but there are lots of songthaews that can bring you to town for 20 Baht. I got of in the middle of a market and than started to look for a place to stay. My plan was to go to the Kavil 2 as I have heard a lot of people raving about this place, but it was fully booked. In Chiang Mai with its 175´000 inhabitants and more than 300 hotels, guesthouses or hostels it was not too difficult to find a nice hostel. My third hostel was Libra Guesthouse and they finally had a room for 2 nights. I quickly left my backpack there and walked around the area, visited the night market, passed by the red light district (I will never get used to the old whiteys you can see with much too young girls or boys.....). Even here in Chiang Mai this is quite a common sight. I finally found a nicer area with a great bar to sit down for a beer. The next morning I decided to rent a scooter. I was so sick of fighting
me and my "girl"me and my "girl"me and my "girl"

...the one lying ;-)
for the prices with the tuk-tuk drivers and I wanted to see a bit of the surroundings of Chiang Mai and visit the Tiger Kingdom. The scooter even turned out to be cheaper than a tuk-tuk to the Tiger Kingdom. Well done. And it was really relaxing on the scooter and I saw a lot. Finally I arrived in Maerin and I was very curious of visiting the big cats in the Tiger Kingdom. I decided to stay in a cage with an adult tiger - well, it was a beautiful lady. It was really impressive - these cats are simply beautiful and big! But in total, it was too touristy for me. Anyway, sometimes you cannot escape the crowds if you want to see something special. And sometimes remote things are the ones that are special. But I loved the time I spent with the cats. They all looked a bit stoned - but hey, they are sleeping during the day. How do you look like when someone is waking you up in the middle of the night. If I were a tiger, I would be rather sleeping than playing around with some stupid whiteys. And I also would not eat everything that is walking around the cage - most if these "two-legged guys" do not look very yummy..... ;-)

Afterwards I took my scooter and drove further in the search of 2 waterfalls: the Tad Mork Waterfall (a bit more remote) and the Maesa Waterfall, which is close to the road and has a nice walkway along the river. The waterfall itself has like 10 levels. Of course, I wanted to see all the levels and was walking around and chilling at the water for quite a while. It was very relaxing! I did not want to drive back the same way I have come from. So I tried to find the road which would take me back on a loop. But I failed. It is impossible to read the road signs (if there are any) and I gave up and followed the road back to the Tiger Kingdom and to Chiang Mai. It was a perfect day on the scooter. I am not a biker at home, so, for me, it was a special feeling to drive around. I decieded to stay 1 night longer in Chiang Mai, booked my room for the extra night and went to the night market again. A day on the scooter makes you very hungry. Now I had another day to look around the city and plan my next destinations. And I met a lot of interesting people in the guesthouse: a german girl who was heading to Pai for some meditation with monks, a dutch guy who "just" spent 7 weeks of his life in Chiang Mai, a slowene guy whos was travelling the way I do, a canadian travelling with his friend through northern Thailand, another german guy he was heading to the Mekong and the chec girl I had already met in Sukhothai. That made up for some good talks and great evenings. The next day I booked a Cooking Class, hired a bicycle and drove around town. I ended up at the bus terminal to get the ticket for the bus to Mae Hong Son for the following night. I finished the day with visiting the former femal prison and had an amazing foot massage at Lila Thai Massage. There, prisoners give you the massages. And it was perfect!

The next morning I had to get up early: I had to pack my bag, leave everything at the guesthouse and headed to my cooking class. To put it shortly: it was simply amazing. We were only 6 want-to-be-cooks: an american couple, a german girl, a canadian guy and me. And we had a fantastic teacher. After a warm welcome we could choose out 6 dishes we wanted to cook (and eat!). Then, we all went to the market and learned all about the ingredients, spices, fruits and veggies. Afterwards we went to the home of our teacher which was about 20 minutes out of town int the middle of some rice fields. Everything was already prepared for us - each cook had his/her own working space and stove. And than it was hard work ;-) - but good fun! After we had finished everything we sat down on the terrasse overlooking the rice fields and had our 6 course menu. We had a lot of time to talk and passed it really good. Manthanee, our teacher was simply lovely and a really good cook and teacher. If you want to know more about Methanee and her cooking school go to http://thai-secret-cooking-school.blogspot.com or find her in Facebook. I paid 100 Baht more for this class than in other schools - but it was worth it. Manthanee even knows germand or french in case you do not get the word in english.

At 6 pm I was back at my guesthouse, grabbed my back and hurried up to the bus terminal. Again the tuk-tuk drivers wanted to rip me of. But I finally found a pick up. The girl driving was very nice and just in time I arrived at the bus terminal. She even gave me the adress of a friend living in Pai whom I should visit. Ahead of me was a long night on the bus to Mae Hong Son: 9 hours!

Visit our website: http://www.holamundo.ch/
Become a fan on Facebook: http://on.fb.me/oRswdi
Follow us on Twitter: http://twitter.com/#!/NinaundMarkus

(GERMAN)
Nach einer gut 2-stündigen Busfahrt kam ich im frühen Nachmittag in Chiang Mai an. Das Busterminal liegt etwas ausserhalb der alten Stadt. Aber für THB 20 wird man mit Songtaews mitten durch den wuseligen Tagesmarkt, der zwischen Fluss und Altstadt liegt bis zur Stadtgrenze/Stadtmauer gefahren. Der Rest ist dann zu Fuss locker erreichbar. Die Altstadt ist ziemlich quadratisch und misst in einer Länge 1,6 km. Ich wollte ins Kavil 2, das im Netz noch als gut und als sehr günstig beschrieben war, wusste aber nur die Adresse vom Kavil 1-Guesthouse. War eh egal, beim einen angekommen war es schon voll, beim anderen genauso. Da Chiang Mai mit seinen 175´000 Einwohnern mehr als 300 Hotels, Gästehäuser und Hostels hat (gemäss Reiseführer können es auch 900 sein), musste ich nicht lange suchen, um ein weiteres zu finden. Im dritten Anlauf wurde ich im Libra Guesthouse fündig und buchte für 2 Nächte. Nach einem kurzen Rundgang durchs Quartier, einem langen zum Nachtmarket und einem wiederum kurzen durchs Rotlichtdistrikt, kehrte ich mit einem Nudelgericht aus der fahrenden Küche im Bauch zurück und gönnte mir ein Feierabend-Bierchen im nahegelegenen Pub. So liess ich den Tag ausklingen. Am nächsten Morgen erkundigte ich mich kurz über die weitere Region um Chiang Mai und mietete kurzerhand ein Motorrad, um zum Tiger Kindom zu fahren. Die ewige Feilscherei mit den Tuk-Tuk Fahrern ging mir auf den Kecks. Wehe du triffst es Mal, dass du wirklich auf einen angewiesen bist, zahlst du dich zu Tode. Abzocke pur. Mit dem eigenen „Knallrad“ war ich selbstständig, konnte noch viel in der Region sehen und war nur halb so viel Geld los, wie mit einer Tour oder mit einem Tuk-Tuk. In Maerin angekommen, war Tiger Kindom für mich schon sehr reizvoll, wollte ich doch den grössten Katzen auf eine ungefährliche Art mal Nahe sein. War insgesamt ein schönes Erlebnis, sich im und ums Gehege zu verweilen, obwohl es schon sehr touristisch aufgezogen ist. Die rumliegenden Katzen mit all den Touristen rundum machten einen ziemlich „bekifften“ Eindruck. 1. Wäre ich ein Tiger, würde ich auch lieber schlafen, als mit den Touristen täglich rumzualbern und 2. verstehe ich die Tiger: denn alles, was da so rumläuft, würde ich auch nicht essen wollen ;-).

Nach Tiger Kindom besuchte ich zwei Wasserfälle. Der etwas abgelegene Tad Mork Waterfall und der Maesa Waterfall, der wesentlich näher an der Durchfahrtstrasse lag, bot aber einen weiten Wanderweg entlang des Flusses, da der Wasserfall sich über 10 verschiedene Levels streckte. Ich wollte natürlich alle 10 Levels sehen und spazierte gemütlich dem Wasser entlang. Einige Touristen, aber noch mehr einheimische Leute verweilten im und am Fluss. War wirklich ganz entspannend hier. Da mir im Guesthouse erklärt wurde, dass man, wenn man die Strasse weiter fährt, irgendwann von einer anderen Seite her wieder zurück nach Chiang Mai kommen kann, liess ich das schwere im Reiseführer gebundene Kartenmaterial im Zimmer und fuhr eben ohne los. Und da waren sie wieder, die Probleme: irgendwo im Nichts, alles sieht anders aus als erwartet, die Beschilderung ist teils mangelhaft und da, wo sie in Hülle und Fülle vorhanden ist, ist sie sicher nur in Thai. Zudem sprichst du Leute an und keiner spricht mit dir Englisch. Also fuhr ich weiter, entlang dieser Strasse, den Berg hinauf. Aber irgendwie war nach meinem Verständis der Loop linksrum, die meisten Kurven aber gingen eher rechtsrum, zumindest war der Berg immer rechts. Hmm. Also fuhr ich weiter und plötzlich kam die langersehnte Traverse. Nun war der Berg links – also stimmte mein „Linksloop“ wieder. Easy und beswingt fuhr ich immer weiter diese Strasse entlang. Als nach einer Stunde noch immer kein wirklicher Loop zu erkennen war, fragte ich eine Motorradfahrerin die ich überholte. Wo geht es nach Chiang Mai. Sie deutete in die Richtung aus der ich kam. Nein, ich zeigte nach vorne und sagte hier geht es auch nach Chiang Mai. Sie verneinte und sagte „this way to Samoeng“, sagte nochmals „Chiang Mai“ während sie in die für mich “falsche“ Richtung zeigte und fuhr weiter nach Samoeng. Also drehte ich um und hielt bei einem Viewpoint, bei dem ein paar Einheimische standen. Wiederum versuchte ich ihnen meinen Loop zu verstehen zu geben. Aber auch sie zeigten unbeirrt in die für mich falsche Richtung. Als die Sonne bereits etwas an Kraft verlor, wurde es allmählich kühl auf dem Bike und so gab ich auf und fuhr denselben Weg wieder, an Tiger Kindom vorbei, zurück nach Chiang Mai. Es war für mich als „Nicht-Biker“ ein sensationelles Erlebnis mit dem Knallrad durch die Gegend zu düsen. Zufrieden brachte ich den Scooter vollgetankt wieder zurück. Daraufhin verlängerte ich meinen Aufenthalt im Libra GH um eine Nacht und ging was essen. So blieb mir wenigsten noch etwas Zeit in Chiang Mai, um erstens das Städtchen bei Tag anzuschauen und zweitens die weitere Tour zu planen. Immer wieder traf ich interessante Personen, sei es beim Essen oder in der Lobby des Guesthouses: einmal ist es eine Deutsche, die nach Pai zu den Mönchen zum Meditieren geht, ein Holländer, der die nächsten 7 Wochen seines Lebens hier in Chiang Mai verbringen will, ohne dass er sich zuvor nur annähernd mit der Region befasst hatte. Auch ein Slowene, der ähnlich unterwegs war wie ich, ein Kanadier, der mit seinem Freund durch Thailand zieht, ein Kölner, der noch weiter in den Norden geht und dann dem Mekong entlang will sowie die nette Tschechin, die ich ein paar Tage zuvor bereits in Sukhothai getroffen hatte. Das macht den Reisealltag interessant. Am nächsten Tag buchte ich eine Cooking Class für meinen letzten Tag in Chiang Mai und mietete ein altes klappriges Rad. Erstmals ging es zum Busterminal, da ich mir für den kommenden Tag ein Ticket für den Nachtbus nach Mae Hong Son kaufen wollte. Das Busterminal zu finden war leicht – der richtige Ticketschalter dann eher schwierig. Doch es gelang mir, das gewünschte Ticket zu bekommen. Nun radelte ich kreuz und quer durch die alte City, quer über den Hausplatz eines Altenheims, vorbei an den vielen Wats und beobachtete eine Gruppe von Mönchen, die sich fürs Klassenfoto im Hof aufstellten. Ich wusste gar nicht, dass so ein Foto so eine „Millimeterarbeit“ sein kann – und zudem waren alle Gesichter „todernst“. Scheinbar waren sind sie ja nicht zum Vergnügen da ;-).

Da kam ein Lehrer dieser Schule an mir vorbei und fragte nach meiner Herkunft. Ja, er war schon in Zürich und warf mir alle möglichen Namen von Bahnhof-, Bürki- und Paradeplatz entgegen, gefolgt von Globus, Münster, Limmatquai und weiteren Namen von edel klingenden Geschäften, die ich selbst nicht kannte. Danach teilte er einen Teil seines Lunchpaketes mit mir und textete mich zu, welche Touren ich unbedingt machen müsste in Thailand. Er nannte mir auch den Ort vom Reisebüro, wo man diese buchen kann und dass ich mich auf direktem Weg dahin machen sollte, da genau diese Touren sich auch bei Thais von grösster Beliebtheit erfreuen und deshalb oft schon früh ausgebucht wären… Ich habe mich dann für alles bedankt und ging froh des Wegs weiter kreuz und quer durch die Stadt. Nun besichtigte ich das alte Frauengefängnis, das in kommender Zeit zu einem Buddhistenzentrum umgebaut wird und gönnte mir nach einem Coconut-Smoothie meine erste Fussmassage bei Lila Thai Massage. Hier werden die Massagen von Gefangenen ausgeführt, die hier Erfahrungen sammeln für die Zeit nach der Haft. Prädikat: sehr empfehlenswert. Und wieder ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Nächster Morgen - nun ging es los: alles gepackt, check-out, Rucksack eingestellt und schon stand ich homeless einer sympathischen Thai gegenüber, die sich mit „I´m Methanee“ vorstellte und mich mit dem Sammeltaxi mitnahm – zur Cooking Class. Es war genial. Wir waren mit der Lehrerin zu Sechst (ich weiss von anderen Reisenden, dass Gruppen von 15 und mehr keine Seltenheit darstellen): ein Ami-Päärchen, ein Kanadier und eine Deutsche. Eine geniale Gruppengrösse. Nach der kurzen Begrüssung im Songtaew bekamen wir einen Zettel auf dem jeder seine eigenen 6 Gerichte auswählen konnte. Nach einer kurzen Zusammenfassung ging es erst mal quer über den Markt, wo uns bereits ein paar Köstlichkeiten der Thaiküche vorgestellt wurden aber auch die verschiedensten Arten von Basilikum, Chili, etc. gezeigt wurden. Weiter ging es dann zu der Lehrerin nach Hause – etwa 20 Minuten ausserhalb Chiang Mai´s inmitten von Reisfeldern. Hier stand für jeden schon alles bereit: der Kocher, die Töpfe, der Wok, Geschirr, Schneidebrett, Hackmesser und sogar eine Kochschürze – wie es sein muss. Nun ging es ans Gemüsewaschen und Zurechtlegen der Zutaten für das jeweils nächste Gericht. Jeder Handgriff wurde kurz gezeigt, teils auch erklärt, warum genau so, und die Grösse der Gemüseschnipsel definiert. Und los ging´s. Als alle fertig waren mit dem ersten Gericht, zogen wir einen Stock höher auf die Terrasse mit Weitblick über die Reisfelder und genossen unseren „ersten Gang“. Es blieb sehr viel Zeit, sich über alles Mögliche zu unterhalten, bevor es dann zum nächsten Gericht weiter ging. So verbrachten wir einen langen, sehr interessanten und lehrreichen, aber auch sehr lustigen Tag. Manthanee ist eine sehr kommunikative, liebenswerte Kochkünstlerin. Sie verriet uns auch einige Tricks, wie man zu scharf oder zu süss geratenes Essen korrigieren kann. Sie sagte immer: du darfst fast alles machen in der Thaiküche, aber du musst immer wissen, wie du es „rettest“. Wer mehr über Methanee und ihre Cooking School erfahren möchte, findet sie unter http://thai-secret-cooking-school.blogspot.com oder im Facebook. Zusammenfassung: Wenn es vielleicht 100 Baht mehr kostet als eine andere Cooking Classes – es ist jedes einzelne Baht mehr als wert. Und weisst du mal nicht, wie das Gemüse oder die Frucht in deiner Sprache heisst, sagt sie es dir in Deutsch oder in Französisch auch noch.

So gegen 6 Uhr kam ich wieder zurück ins Guesthouse, packte meinen Sack, checkte noch die Mails, sprach mit einem Kollegen, der heute auch in einer anderen Cooking Class war schon bald musste ich los in Richtung Busterminal. Kurzerhand fragte ich die Hotelmanagerin, was ein Tuk-Tuk zum Terminal kosten würde. Sie sagte 80 Baht. Also machte ich mich mit diesem Wissen auf den Weg zur Hauptstrasse, wo die Tuk-Tuk standen. Es begann schon komisch: als ich ihn fragte, was der Fahrpreis zum Busterminal ist, stellte er eine Gegenfrage mit „wann“. Ich sagte „jetzt“, wenn es aber in 15 Minuten günstiger ist, dann in 15 Minuten. Was ich nun wolle. Ich wollte den Fahrpreis zum Terminal wissen. Also unterhielt er sich kurz mit seinem Kumpel, der antwortete mit 100 Baht und 1 Sekunde später sagte der, mit dem ich gesprochen hatte, 150 Baht. Ich habe gelacht und lief weg. Er rief mich zurück und fragte was ich zahlen möchte. Ich sagte 60 Baht. Er verneinte und verwies mich an ein vorbeifahrenden Songtaew, die überlicherweise im Stadtgebiet für 20 bis maximal 40 Baht unterwegs sind. Es hielt an und ich fragte, ob er mich zum Terminal fährt. Auf meine Frage, ob 30 oder 40 Baht in Ordnung wären, sagte er 100 Baht. Also ging ich des Wegs in der Hoffnung auf der direkten Zufahrtstrasse zum Terminal einen Songtaew oder Tuk-Tuk zu finden, das etwas günstiger war. Einmal auf dieser Strasse kamen ein paar Tuk-Tuks an mir vorbei, aber alle voll. Ich lief weiter. Als ein Pickup-Fahrzeug vorbei fuhr, machte ich die hier bekannte typische Handbewegung. Erst verlangsamte das Auto, hielt dann aber trotzdem nicht vollends an – erst 50 Meter weiter vorne an der Ampel. Ich schloss zum Auto auf und sah, dass 3 Damen in dem Auto sassen (mittlerweile war es ja nach 8 pm und ziemlich dunkel). Ich fragte, ob sie mich zum Busterminal bringen könnte. Sie bejahte und schwupp, sass ich mit Sack und Pack hinten auf der Ladefläche. Als es Grün wurde, gings los – aber nicht lange, denn die Damen wollten es nicht haben, dass ich hinten auf der Britsche lag. So wurde die Sitzordnung neu gemacht und ich durfte auf der Beifahrerseite einsteigen. Bei der nächsten Kreuzung bog sie nach rechts ab (das Terminal wäre aber geradeaus erreichbar gewesen). Sie waren zum Nachtessen verabredet und so wollte die Fahrerin ihre beiden Kolleginnen erst ins Restaurant fahren und mich erst danach zum Terminal bringen. Interessanterweise war sie nervöser als ich, ob ich den Bus noch rechtzeitig erreichen würde. Für mich wieder einmal nicht selbstverständlich, wollte sie natürlich nichts für den Zusatzloop zum Terminal. Wir tauschten unsere Koordinaten, sie nannte mir die Adresse Ihrer besten Freundin die in Pai lebt und die ich doch besuchen soll, wenn ich da wäre.

Pünktlich, 15 Minuten vor Abfahrt war ich beim Bus in Richtung Mae Hong Son – voraussichtliche Dauer: 9 Stunden.


Additional photos below
Photos: 59, Displayed: 35


Advertisement



Tot: 0.079s; Tpl: 0.018s; cc: 9; qc: 23; dbt: 0.0373s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb