Bangkok - Sigthseeing


Advertisement
Thailand's flag
Asia » Thailand » Central Thailand » Bangkok
December 11th 2008
Published: December 12th 2008
Edit Blog Post

Binheute mal zu Fuss losgestartet, ander belebten Hauptstrasse entlang, wurde von freundlichen Maenner aufgehalten, hier kann ich nicht die Strasse ueberqueren, ist viel zu gefaehrlich!! Ich soll unter der naechsten Bruecke durch und aussenrum gehen. Sehr guter Ratschlag. Also aussenrum und mal gleich auf zum Kingpalace und den groessten Tempel in Bangkok. Angeblich ist er wegen Meditation der Moenche geschlossen, aber der Tuk-Tuk Fahrer bringt mich fuer "20 bth" erst zu einigen anderen Tempeln und dann wieder zurueck. Mir war natuerlich klar, dass wir unterwegs in einigen Shops anhalten werden, bei denen er Coupons fuers das Benzin erhaelt!! Aber gut, ich hab ja Zeit und warum auch nicht. Sind quer durch die Stadt geduest. Man der Verkehr ist wirklich eins der groessten Probleme Bangkoks. Verstopfte Strassen, ueberall hochgebaute Trassen und natuerlich der Smog, man atmet eigentlich nur Abgase ein. Schrecklich. Sind beim ersten Tempel mit einen riesigen Buddha stehen geblieben. Dort hab ich einen Thailaendischen Lehrer kennengelernt der Englisch unterrichtet in der Gouvertmentschool. Er erzaehlte mir das ringsum das Tempelgelaende die Familien aus vielen Provinzen aermlichst leben um ihre Kinder hier zur Schule schicken zu koennen. Naechster Stop eine Schneiderei. Die meisten sind Inder die hier sehr geschaeftig dir ein Kleid, Anzug oder sonstiges verkaufen wollen. Und wenn man nur ein bischen Interesse zeigt, dann ist man im wahrsten Sinne geliefert. Bin mit vielen Danksagung ohne etwas zukaufen abgerauscht. Naechster Stop ein Juwelier. Selbes Spiel von vorne. Nachgefragt wieviel ein Armband kostet, 12000 bth, Nein viel zu teuer. Letztes Angebot, Letztes Angebot, der Manager kommt dazu und versucht mich zu ueberreden. Mittlerweile hat die Verkaeuferin schon einen aergerlichen Unterton in der Stimme. Nein, Nein, ich verlasse das Geschaeft. Dann wieder ein Tempel. Sehr schoene ruhige Anlage mit einen sitzenden Buddha. Nachdem ich die innere Anlage verlassen habe, laeuft mir eine Fussbalgruppe samt Sporttrainer ueber den Weg. Woher ich komme. Whats your name? Ob der Trainer mit mir ein Foto machen darf. Natuerlich kein Problem. Die ganze Jungs lacht und macht mit dem Handy ein Foto. Im Gegenzug moechte ich doch ein Foto mit dem Fussballteam. Auf einmal kommen Sie von ueberall hergelaufen, stellen sich alle nebenmich, grinsen und lachen. Was fuer ein Spass, sag ich euch. Mit einen frohelichen Goodbye laufen sie zu ihrem Training. Mit dem Tuk Tuk driver gehts weiter, bei einer Polizeikontrolle haltet er an, gibt seinen Fuehrerschein und Lizens ab und faehrt gelassen zu einem Juwelier. Ich frag nach warum er das machen musste. Grinsend sagt er mir er bekommt dort seine coupons. Bin dann mal rein, gekuckt, einen netten silbernen Ring nicht teuer gekauft und auf zum naechsten Schneider. Irgendwie war das keine Sightseeing tour sondern mehr eine Shoppingtour, aber ich wusste ja was auf mich zukommt. Bin dann am Koenigspalast abgesetzt worden und konnte mich dann den schoenen Tempeln widmen. Natuerlich hatte ich wie fast alle Farangs nur eine dreiviertel Hose an, und das geht da gar nicht. Gegen eine Leihgebuehr bekomme ich einen Faltrock in lila und dann darf ich die Anlagen betreten. Sehr riesig, man weiss gar nicht was man alls erstet anschauen soll. Ein riesiger goldener Chedi erhebt sich ueber dem Gelaende. Mehrere Tempel, unter anderem mit einem Smaragdbuddha, der eigentlich komplett aus Jade besteht. Dachte mir der waere groesser, ist aber max. 70 cm hoch. Damals war die Aussenhuelle aus Gips und der Abt des Kloster bemerkte wie die Nase abbroeckelte und etwas gruenes wie ein Smaragd hervor kam. Deswegen Smaragdbuddha. Bin total erledigt von meiner Tour zurueck ins Hotel geschlendert. Was am Strassenrand von den Essenstaenden gegessen. Frisch geduscht einige Sachen erledigt und gemuetlich einen Chaipirina schluerfend in einem Cafe gesessen. Hab einen netten franzoesischen Paar und den Barbesitzer Shenga gespielt. 2 mal verloren und 1 mal die Franzoesin. Gut fuer mich.

Advertisement



Tot: 0.052s; Tpl: 0.012s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.03s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb