Das muss original sein!


Advertisement
South Korea's flag
Asia » South Korea » Seoul
July 18th 2010
Published: July 18th 2010
Edit Blog Post

Eigentlich bin ich ja nicht so. Viele Leute haben einen überwältigende Drang, in jedem Land nur landes typische Speisen zu essen. Ich meine, klar mache ich das auch, esse in Italien brav Pasta und Pizza, trinke Uso, Rhaki und Pastise in Türkei, Griechenland und Frankreich und wer in Amerika nicht in der Cheesecake Factory war, hat auch ein Stück amerikanische Kultur verpasst. Aber eben nicht immer und gerade asiatisch, einige wird es schockieren, mag ich gar nicht so uneingeschränkt.
Lange Rede kurzes Sinn, ich bin in Seoul und suche was zu Essen. Seoul zeichnet sich bisher am auffälligsten durch zwei Dinge aus: Erstens, europäische Handys gehen nicht, vorsicht, ich bin kommende Woche nur online erreichbar. Zweitens, man kann kilometerweise durch einkauzentrumsähnliche Gebäude laufen, ohne das Tageslicht zu sehen. Und zweiteres mach ich gerade, weil ich eben heute doch so bin, laufe ich durch den größten Food Markt, den ich je gesehen habe auf der Suche nach was Originalem. Hier gibt es vermutlich alles, was in Korea je einen Teller von oben gesehen hat. Absolutes Überangebot, unmöglich sich zu entscheiden. Plötzlich sehe ich zufällig, wie zwei Damen von einem Getränkestand abgelöst werden und davon gehen. Einfach mal nachlaufen, Plan: das gleiche essen, muss original sein. Damit meine ich nicht die Damen selbst. Ein paar Meter, da rechts durch eine Art Notausgang. Weiter durch recht niedrige Gänge, wundert mich nicht, wenn ich gleich in einem Atombunker stehe. Dann sind wir am Ziel, Jackpot, eine Mitarbeiter Kantine. Scheue Blick, flüchtiges Grinsen. Ok Jonas, originaler gehts nicht, doch wie soll ich hier was bestellen. Englisch ist hier so nützlich, wie mein Telefon in ganz Korea. Die Dame an der Ausgabe redet feundlich auf mich ein, die Damen vor mir nehmen sich nur Suppen, das gleiche will ich nicht. Augen zu und durch, ich zeige einfach Nummer 3 an. Kurz darauf sitze ich zufrieden am gefüllten Tisch und deute auf freundlich fragende Gesten alle paar Sekunden an, wie gut es mir schmeckt.
Die koreanische Buchstabenreihe, die das dritte Gericht auf der Karte bezeichnet muss ich mir merken. Die deutsche Übersetzung kenne ich schon: Spagetti mit Tomatensoße ;-)

Und aus Tradition noch ein kleines Quiz: Diese Länder überquert man, wenn man nach Seoul fliegt.

Advertisement



18th July 2010

Hurra, ein Quiz!
Ich rate mal: Deutschland, Tschechien, Polen, (evtl. Estland, Lettland, Littauen), Russland (und zwar lange) und China? Grüße nach Fernost Thomas
18th July 2010

Authentisch?
Guten morgen, Waren denn dann die Spaghetti wenigstens authentisch italienisch? Dann haettest du wenigstens irgendwie was originales erwischt...
18th July 2010

Fast
Ziemlich gut, Lettland usw. fällt raus, aber eines fehlt noch...

Tot: 0.071s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0347s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.1mb