der norden - lake khovsgol

Published: September 9th 2008

gruppenfotogruppenfotogruppenfoto

mit vans
freitag, 05.09.08

am letzten samstag haben wir schliesslich auch die grasslands hinter uns gelassen und sind nach einem kurzen shopping-stop in moron zum lake khovsgol weitergefahren. während die ortschaften im süden viel weniger 'gebaut' sind und hauptsächlich aus gers bestehen, sind hier im norden schon viele holzhäuser in russischem still zu finden. der 'vorgarten' wird normalerweise durch einen bretterverschlag von der strasse abgetrennt, so dass sich lange anonyme gassen bilden - das erleichtert nicht gerade die orientierung... so kurven wir doch einigermassen orientierungslos durch die strassen von moron, bis wir die frischwasserstelle gefunden haben.

der lake khovsgol ist die 'kleine' schwester vom lake baikal, nur wenige kilometer südlich der russischen grenze. während der lake baikal je nach quelle 20 bis 25%!d(MISSING)es weltweit vorhandenen süsswassers vorhält, sind es beim lake khovsgol immerhin noch 2%! (MISSING)er ist etwa 150 km lang und maximal 30 km breit. sein wasser ist so klar, dass man es einfach so trinken kann - haben wir also ohne druchfall locker überlebt. das grössere problem ist die temperatur - ja, ich bin ein weichei, kein problem, also wieder kein swim...!

vor wenigen jahren war der see noch praktisch unberührt - heute wird kräftig gebaut am südlichen zipfel. es soll ein flugplatz, eine neue strasse und mehrere 5-stern-resorts entstehen. jess war sichtlich schockiert, denn sie kennt ja den see schon seit einiger zeit... bis heute ist aber nur etwa 1/10-tel des umfangs touristisch erschlossen, so dass man vermutlich in zukunft immer weiter in den norden fahren muss, bis man ein bisschen seine ruhe hat. auch bei unserem zeltplatz, wenige kilometer südlich des für touristen maximal zugänglichen punktes an der westküste des sees, waren doch schon recht viele touris - für uns aus der wüste kommenden eine eher unangenehme überraschung.

bei unserer ankunft ist stahlblauer himmel, so dass wir uns erst mal an den see setzen und ein bier trinken... nach dem zeltaufbauen und nachtessen machen wir wieder ein feuer mit dem feuerzeug marke moorjig und benzin-brenner - das funktioniert wunderbar ganz ohne zeitungen selbst mit nassem holz...! moorjig im traditionellen deel, da die fahrer heute abend wieder einen lokalen gast erwarten - den horseman, bei dem pferde gemietet werden können - nicht etwa aus folkloretechnischen gründen für uns...

da wir drei nächte hier bleiben haben wir zwei ganze freie tage zur verfügung. wir beschliessen, am ersten tag eine wanderung auf den 'höchsten punkt' zu unternehmen und am zweiten tag ein bisschen auf dem pferderücken entlang dem see zu verbringen. der herbst ist hier schon sehr weit fortgeschritten - ganze felder von feuerrotem fireweed und eine art heidelbeersträucher überziehen die hänge, das gras ist überall in allen braun- und beigetönen verfärbt. vom 'höchsten punkt' aus eröffnet sich eine wunderbare sicht in alle richtungen!

alles in allem eine recht erholsame zeit hier im norden, obwohl das wetter ein paar tücken mitbrachte: hagel und frostige nächte, dafür aber auch sternenklare nächte mit millionen von sternen! lake khovsgol ist sehr schön, keine frage, aber für mich schweizer, der ich auch schon seen, wälder und berge gesehen habe, bleibt die gobi der höhepunkt dieser ganzen tour.

die rückfahrt nach ub innert dreieinhalb tagen ist dann eher ein bisschen unspektakulär durch die grasslands bei eher schlechtem wetter - allerdings ergeben gerade die wolken, wenn dann doch mal die sonne durchdrückt, schöne farbstimmungen und schattenspiele auf dem herbstlich beigen grasboden. ein weiteres highlight war dann aber doch noch die nicht reguläre hotelübernachtung in bulgan - 'dank' des schlechten wetters zogen wir für eine nacht in ein altes russisches hotel... das war recht lustig!

schliesslich sind wir heute wieder in ub angekommen, werden wieder im ub guesthouse einquartiert und lassen die tour mit einem gelungenen abend im 'ikh mongol' ausklingen, jess, die beiden fahrer und wir drei touris - es war eine wunderbare und sehr schöne zeit, die ich nie vergessen werde!

so dann, liebe grüsse
dominik

lake khovsgol bei flickr...!

mittagspausemittagspause
mittagspause

in der pampas
gewitterstimmunggewitterstimmung
gewitterstimmung

aus dem zelt

9th September 2008

einfach amazing!!!!!!!
lieber dominik, auch my heartbeat was faster! diese landschaftsstimmungen sind einfach der hammer, was würde ich für eine zeltnacht dort geben! aber richtig, man muss sich entscheiden :-) auch das zelten am walensee war umwerfend. hier alles bestens, scott arbeitet, yes yep, ich natürlich auch und es macht erst noch spass! liebe grüsse und gnüsses so richtig. irene
10th September 2008

frostzelten...
du hättest wohl mehr von einem tag hier - denn zelten, und vor allem das aufstehen am morgen, bei frosttemperaturen... na ja, nur bedingt erstrebenswert. aber die lichtstimmungen sind enorm! lg dominik.

Tot: 0.086s; Tpl: 0.011s; cc: 11; qc: 32; dbt: 0.0336s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb