Kuala Lumpur


Advertisement
Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Wilayah Persekutuan » Kuala Lumpur
September 1st 2008
Published: September 1st 2008
Edit Blog Post

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzaehlen...

Vielen lieben Dank fuer die Gleuckwuensche und allgemein E-Mails und Kommentare. Es tut immer gut, etwas von seinem Zuhause und von Freunden zu hoeren. Supa Richie!

Von Ko Tao sollte es mit einem All-in-one Ticket nach Kuala Lumpur gehen. Wiedergefunden habe ich mich auf der Nachtfaehre, die mit unglaublichen 20 Stundenkilometern den Indischen Ozean unsicher gemacht hat. Viertel vor Konzentrationslager! Menschen jeglicher Rassen wurde zwar nicht gestapelt, aber nebeneinander gepresst... fuer einen erholsamen Schlaf ueber Nacht bei angenehmen Temperaturen (33 Grad Celsius). Die Reise ging, wie wir aus der Geschichte wissen, nicht nach Madagaskar, aber ich fuehre hier nicht weiter aus, was mit den anderen Passagieren passierte, als wir das Land erreichten. Ich konnte gerade noch so entkommen...

Spass beiseite! Diese Reise in das wunderschoene Land Malaysia sollte sich als die laengste und anstrengendste ueberhaupt herausstellen. Am Festland angekommen, wollte mich diese Tuse im Reisebuero schon wieder mit Geldumtauschen bescheissen. Sie wollte mir 300 Ringgit fuer 5500 Baht geben, was so viel bedeutet wie 60 Euro fuer 110. Das muss man sich mal reinziehen... Dann beluegt die einen, dass man an der malaysichen Grenze 300 Ringgit bei sich tragen muss, um ins Land zu kommen. Und glaubt mir... um sechs Uhr morgens, nach einer durchzechten Nacht kommt man da erst richtig ins Gruebeln... Irgendwie hat die verdammt noch mal bloede Schl**** jeden der Reisenden verwirrt, aber letztlich hat keiner irgendwie Geld getauscht oder sonst was... Mann war ich sauer! Dann aber brachte mich die Kraft Buddhas wieder auf den Boden der Tatsachen und ich verbrachte meine 10 Stunden Verspaetung in Georgetown unbeeindruckt und relaxt. Am Morgen in Kuala Lumpur (also am zweiten Tag nach Abreise) musste ich mit meinem total versteiften Nacken und unterkuehlt durch die Klimaanlage feststellen, dass an diesem Wochenende der Independence Day gefeiert wurde... Dem entsprechend waren super viele Betten in den Ho(s)tels verfuegbar und ich war mit aller Kraft damit beschaeftigt um sechs Uhr am Morgen ein Bett zu finden. Aber irgendwas geht immer und so erwachte ich eines Abends in der malaysischen Hauptstadt ohne zu wissen, welcher Tag eigentlich war.

Im Vergleich zu Thailand ist eigentlich nichts anders... ausser, dass die Frauen hier Kopftuecher tragen und in die Moschee gehen. Ja... muslimisch ist das Land, muslimisch... mit Allah und allem, was dazu gehoert. Man kann es fast nicht glauben, dass eine ja fast nur auf der Karte vorhandene Linie diese beiden Laender Thailand und Malaysia trennt. Same Same but different bekommt da eine ganz andere Bedeutung... naemlich eine Bedeutung.

Kuala Lumpur war fuer mich mal wieder richtig Spass irgendwie. Man hat nicht das Gefuehl, dass man lost in space ist, wie in BKK manchmal. Irgendwie wirkt die Stadt sogar recht klein. Alles ist vom Zentrum aus zu Fuss zu erreichen, obwohl man bei 50 cent fuer die Bahn nicht weiter nachdenkt. Gelenke wollen auch im jungen Alter bereits geschont werden. Ich wurde sogleich magisch angezogen von den riesigen Petronas Twin Towers und man erwischt sich irgendwie immer dabei, wie man sie von jeglichen Plaetzen der Stadt sucht. Es gibt durchaus nicht wenige, wo man sie einfach nicht erblicken kann. So sieht es aus, oder eben auch nicht.

Nach mehreren Kinobesuchen war der Independence Day natuerlich das Highlight. Feuerwerk und echte malaysische Livemusik!! (Is jetzt nicht so mein Ding, aber den Leuten gefaellt's...) Massenhaft Leute und Staende und Uhren und Taschen und Fruechte und Essen und n Appel und n Ei. Das waer's!! Schoene Stadt!
Soeben erreichte mich Tanja (der typisch deutsche Reisebueroangestelltenname, blond, vollgeschminkt) und bestaetigte mir den Flug von Singapur nach Bali. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, nach Australien zu reisen. Drei Wochen noch!

Gruesse an alle, die ich in Thailand kennen gelernt habe und jetzt in Bangkok festsitzen, weil die Flugzeuge einfach nicht fliegen wollen. Macht euch ein paar zusaetzlich schoene Tage!

Ich beneide euch!
Baeschn








Additional photos below
Photos: 7, Displayed: 7


Advertisement



Tot: 0.169s; Tpl: 0.01s; cc: 11; qc: 52; dbt: 0.046s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb