Zwischenhalt in Sabah, Borneo, Malaysia 25.09. - 08.10.10

Asia » Malaysia » Sabah » Semporna
October 7th 2010
Published: October 7th 2010

Zwischenhalt in Sabah, Borneo, Malaysia

Flug nach Tawau, dann Bus nach Semporna. Diving Mabul, Kapalai, SIPADAN und Mantabuan. Dann 3 Tage / 2 Naechte in Uncle Tan Jungle Camp am Kinabatang River... etwas Dschungel zur Abwechslung.

Tauchen um Mabul und Sempoerna herum war gut, allerdings sieht man die krassen Schaeden von der ehemaligen (der heutigen illegalen Dynamithfischerei) - ein guter Tauchplatz ist wo ca. 50% der Korallen noch intakt sind oder sich in den letzten Jahrzehnten wieder einigermassen erholt hat - traurig aber wahr.
Sipadan war dafuer umso besser - eben keine Fischer, da Nationalpark und das sieht man ueberdeutlich. Es hat Haie, unzaehlige Schildkroeten und wir sahen eine Schule von Barracudas und eine Schule Jacks - die sind immer am gleichen Ort... am Barracuda Point. Die Korallengaerten sind der Hammer, eben so die Waende. Geniale Topografie! Es gibt nur wenige Truemmerfelder und Millionen von kleinen bunten Fischen - wunder schoen!

Der Dschungel waer eine nette Abwechslung... wir sahen jenste Affen, unter anderem auch die Nasenaffen und 2 Orang Utans, Hornbills, Zipebkatzen, Flyig Fox, Reptilien (leider keinen Python oder Boiga Dendrophilis)... viele Spinnen und andere Insekten. Geschlafen haben wir in offenen Huetten, die Matratzen am Boden, ein Moskitonetz darueber gespannt und unter der Matratze eingeklemmt. Voll friedlich :-)

Tot: 0.165s; Tpl: 0.012s; cc: 12; qc: 53; dbt: 0.1324s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb