Taman Negara Anreise per Boot

Malaysia's flag
Asia » Malaysia » Pahang » Kuala Tahan
August 19th 2012
Published: August 21st 2012

8 Uhr morgens, blauer Himmel und noch erträgliche Temperaturen. Wir haben unsere Rucksäcke gepackt und warten auf Yong, die uns zum Treffpunkt für den Bus zur Bootsablegestelle bringen will. Dort angekommen besorgen wir uns das Frühstück und buchen die Bootstickets für die Fahrt von Kuala Tembeling nach Kampung Kuala Tahan. Alles ist heute „etwas verspätet“, da an diesem Wochenende der Ramadan, die traditionelle Fastenzeit der Moslems, endet. Das entspricht etwa Weihnachten und Neujahr an einem Tag und die meisten Geschäfte und Restaurants sind geschlossen. Gegen 11 Uhr kommen wir in Kuala Tembeling an, wir lassen uns für den Zutritt zum Natoinalpark Taman Negara registrieren und laden unsere Rucksäcke auf ein hölzernes Langboot. Die nächsten drei Stunden geht es flussaufwärts auf dem Sungai Tahan Fluss in’s 60km entfernte Kuala Tahan. Die Fahrt ist recht angenehm der Wind kühlt wunderbar und wir fahren tiefer in den 130 Millionen Jahre alten Regenwald. Am frühen Nachmittag kommen wir in Tahan, einer Flussbiegung mit einigen Häusern, Unterkünften und Restaurants an. Erste Nachricht ist das 7 der 8 Restaurants während der nächsten beiden Tage geschlossen haben werden, das Ramadan-Ende lässt grüßen. Zum Glück haben wir im Traveller’s Home, unserem Hotel, Übernachtung mit Frühstück und Abendessen gebucht. Inzwischen machen sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Wir schleppen unsere Sachen zum Abholpunkt vom Hotel, an sich vielleicht nur 250m Entfernung aber bei 95% Luftfeuchtigkeit trotzdem eine schweistreibende Angelegenheit. Nach einigen Minuten Wartezeit sitzen wir im gekühlten Pickup-Truck uns sind auf dem Weg zum Hotel. Kuala Tahan wird durch den Fluss geteilt, auf der östlichen Seite liegt der Ort und am westlichen Flussufer beginnen die meissten Hikingtouren. Es gibt jede Menge kleine Fährboote die für 1 RM pro Person auf die andere Seite übersetzen. Am späteren Nachmittag machen wir einen kurzen Ausflug aud die Westseite und gehen etwas im Resort spazieren. Am Abend gibt es Essen im Hotel, wir treffen eine Familie mit Kindern aus Norditalien, einige Pärchen aus Deutschland und verbringen den Abend bei einigen Dosen Tiger-Beer.

Tot: 0.083s; Tpl: 0.01s; cc: 8; qc: 50; dbt: 0.0614s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb