BALI......WIEDER EINMAL AUF DER INSEL DER GOETTER......

Indonesia's flag
Asia » Indonesia » Bali » Ubud
May 12th 2006
Published: May 12th 2006

BaliBaliBali

...willkommen im zentrum der goetter und daemonen...
ATEMBERAUBENDE VULKAN-LANDSCHAFTEN.....FASZINIERENDE HINDUKULTUR....EINZIGARTIGES KUNSTHANDWERK....
so sind wir nach den kleineren anfahrtsschwierigkeiten ueber malaysien doch noch auf der insel der traeume gelandet.
fuer westler ist bali das paradies auf erden schlechthin....aber:
die touristen bleiben aus! nach dem verheerenden bombenanschlag von 2002 in kuta, wo hunderte australische turis und balinesen getoetet wurden gings langsam wieder nach oben. der tourismus ist balis wichtigster devisenbringer. vor einem halben jahr sprengte sich wieder in kuta ein selbstmordattentaeter in einem schweizer restaurant in die luft, 2 weitere bomben explodierten in hotelanlagen suedlich von kuta. wieder wird eine fundamentalistische moslemische organisation fuer den terror verantwortlich gemacht. (ausser bali, das hinduistisch ist, wird in ganz indonesien allah gehuldigt!) das haelt die turis natuerlich weiterhin von bali fern! hier ist ein ueberangebot an hotels und shop's und die sind fast alle leer. ist den balinesen schon mal besser gegangen......
die attentaeter und auch die koepfe der organisation sollen aus malaysien kommen, vor ein paar tagen gab's eine jubelmeldung im tv: die polizei hat nach langwierigen fahndungen ein paar terroristen getoetet, noch wichtiger.....einige sehr hohe mitglieder der organisation konnten lebend gefangen werden! die indonesier rechnen damit, dass sie dadurch die verantwortlichen der anschlaege entgueltig zu fassen kriegen und endlich wieder ruhe
BaliBaliBali

...kuta beach, versammlungsplatz der surfer und schauplatz des tragischen bombenterrors von 2002 und 2005...
einkehrt in diesem geplagten land.

WAS SOLL'S.......
das leben geht weiter auf bali und das ist sehr exotisch fuer uns mitzuerleben. was hier zugenommen hat, ist der hoellische verkehr! nicht zu glauben wie's da zugeht auf den oft schmalen strassen dieser ueberbevoelkerten insel (ueber 4 millionen bei einer fläche von grad mal 5.500 km²). massenweise motorraeder und kleinbusse, dazwischen lkw's. gefahren wird in alle richtungen (auch gegen einbahnen mit den motobike's), faehrt man auf die strasse, hat man das gefuehl, man wird in einem fluss mitgerissen. geschaut wird nur nach vorne, man zwaengt sich in jeden freiraum, faehrt links oder rechts an allem vorbei oder wird links und rechts von allem ueberholt. am besten man kommt zu einer kreuzung mit roter ampel, draengt sich nach vorn in poleposition, gibt bei gruen ordentlich gas (vorausgesetzt man hat ein paar ps-reserven unterm arsch) und haelt sich so das verkehrsmassaker vom leib. fahren wir ein paar stunden, haben wir mehr russ und diesel im gesicht als die lkw's im tank. andererseits ist bali unbedingt mit dem motorrad zu erkunden, man ist wesentlich unabhaengiger, kommt ueberall hin und es ist billig (2,5 euro miete pro tag, sprit 0.45 cent der liter). wir mieten
BaliBaliBali

...reisterrassen am abhang des vulkans batu kaur...
uns das neue teil gleich fuer 3 wochen oder so, werden damit auch in lombok, auf der nachbarinsel, herumcruisen.
ich bin ja schon das dritte mal, jicky das zweite mal hier auf bali. vor 18 jahren hat's natuerlich wesentlich anders ausgesehen! kuta war damals noch ein kleines dorf ohne asphalt mit sporadischen warungs. jetzt ist alles zugebaut, ein shop nach dem andern, ein designerlokal nach dem andern ist mittlerweile gewachsen. die preise haben nicht zuletzt wegen der wirtschaftskrise fuer die balinesen schmerzhafte hoehen erreicht, auch hat sich der tourismus vom low budget zum hochklassigen gewandelt, die dichte an spa's auf bali ist die hoechste weltweit! aber kommt man abseits der hochsaison wie jetzt, wohnt man um 10 euro fast schon feudal, man kanns auch billiger, aber dann spartanischer haben, kommt auch darauf an, wo! einfache indonesische gerichte findet man immer noch in den warungs unter 1 euro (fried rice, fried noodles, gado gado..), will man ein bier, loehnt man schon 1,20 bis 2 euro. wohlgemerkt in bali, in rest-indonesien sollten die kosten schon geringer sein, natuerlich auch das angebot!

BALI HAT FUER JEDEN WAS ZU BIETEN.......
die straende sind legendaer! das bali der australier besteht nur aus kuta-legian beach,
BaliBaliBali

...jedes familienanwesen hat seinen eigenen tempel, hier ein detail...
surfen und sauf'n bis zum gehtnichtmehr....ein paar kilometer ausserhalb dieses strandbereiches gilt ein aussie als exote. (aussies sind normalerweise der hauptbulk an turis in bali, wenns nicht grad wie jetzt, groebere zwischenstaatliche reibereien gibt wegen papua barat!). kommt man der straende wegen auf diese insel, wird man reich belohnt. ausser kuta-legian beach (die fairerweise angefuehrt tolle straende sind) kann man sich den strand nach dem sand aussuchen (von schneeweiss bis lavaschwarz), nach extrem ruhig bis ibiza-partystimmung, nach palmen- oder jungel-bis-zum-strand oder traditionell fischerdorf-strand. schnorchler und taucher schwaermen von den vorgelagerten inseln, korallenriff's und einem gesunkenen kriegsschiff anno 2 weltkrieg, welches nur unweit des strandes in ostbali zwischen 3 und 30 meter tiefe sein grab gefunden hat. haelt man es so wie wir nicht lange an einem strand aus, wird man ein anderes bali erfahren.

wir bleiben 3 tage in kuta-legian um uns zu organisieren und schauen uns auch....rein informativ versteht sich...in den zahllosen shop's ein wenig um. klamotten ohne ende, von billig bis design, moebel und lampen sowie allerlei wohnaccessoires zum verlieben und auch hier jede menge kopiertes, von musik cd ueber filmdvd etc. allerdings sind die preise groesstenteils ordentlich gesalzen, in thailand, speziell bangkok weekendmarket oder chiang mai,
BaliBaliBali

...bei feiern und zeremonien wird auch "theater" gespielt, hier 2 besondere kerlchen im disput ...
bekommt man gleichwertiges wesentlich guenstiger. eh klar, all das hier wird nur fuer die turis produziert, haben auch den eindruck, dass zb. die japaner mit ihrem starken yen die preise total kaputt machen. fuer die kostet das alles hier einen laeppschie, die bezahlen alles. auch wird natuerlich eine rechnung sein: je weniger turis, umso teurer das teil.....von irgendwas muss man ja auch leben! und die indonesier tun sich schwer damit, 100 euro einkommen pro monat sind nicht selbstverstaendlich! anfangsgehalt eines staatlich bediensteten ist 40 euro! madee..den wir kennengelernt haben... hat 70 euro zur verfuegung (wenn genug turis kommen um in dem guesthouse zu wohnen wo er arbeitet) um seine frau und seine 2 kleinen kinder zu versorgen (das sind hochgerechnet 2 euro pro tag fuer alle!) sollte mal jemand von der familie krank werden, wird's happig. er hat aber noch glueck, er hat keinen schlechten job.

andrerseits herrscht in bali eine totale ueberproduktion, eine regelrechte manie, was das kunsthandwerk betrifft. ganze doerfer, ja taeler scheinen nur aus holzschnitzern, malern, silberschmieden, schneidern, steinmetzen etc. zu bestehen........ in der art und weise gibt's das sonst nirgendwo!
der hinduismus und seine auswirkungen wie all die tempel und das massive zeremonienwesen, hat auf
Bali...BatubulanBali...BatubulanBali...Batubulan

...alles wartet gespannt auf was da kommt...und wir erst!....
dieser insel auch eine immense wirtschaftliche komponente. fuer die traditionellen religioesen braeuche, die das leben eines balinesen mehr oder weniger bestimmen, werden unsummen ausgegeben. zeremonien dauern meist von 3 bis 10 tagen, der beitrag in der dorfgemeinschaft ist bindend. wayan, der eine gaertnerei betreibt, nachdem er wegen der tourismuskrise seinen guten job in einem tophotel verlor, erzaehlt uns davon, dass er bei einer anstehenden zeremonie im dorf fuer bestimmte taetigkeiten zur vorbereitung des festes eingeteilt wird und er somit 3 tage keine zeit hat, um sich um seine gaertnerei zu kuemmern.
madee wiederum faehrt eines nachmittags ca. 40 km von ubud nach klungkung, weil er dort an einer begraebniszeremonie teilnehmen muss. an sich nix besonderes, nur kennt er die leute ueberhaupt nicht, seine familie lebt seit 2 generationen nicht mehr in klungkung sondern in nordbali. die verwandschaftsbande sind jedoch so stark, dass auch die entferntesten verwandten die wichtigkeit des erscheinens zur kremation sehr ernst nehmen. bei diesem begraebnis kamen ueber 1000 leute zusammen.
das leben in bali scheint ueberhaupt vom zusammenhalt der dorfgemeinschaften gepraegt zu sein. besuchen wir eine tanzperformance, zb. den atemberaubenden kecac dance oder fire trance dance und zahlen 5 euro eintritt, kommt dies alles der dorfgemeinschaft zugute.
Bali...BatubulanBali...BatubulanBali...Batubulan

...der ganze ort ist gesperrt, von weit unten dringt der klang des gamelanorchesters herauf....

UNTERWEGS AUF DER SCHOENSTEN INSEL DER WELT.......
also sind wir von kuta 1 stunde nordwaerts gezogen, nach ubud. der ort der kuenstler, der tollen guesthaeuser inmitten von faszienierender reisterrassen-landschaft, den design-bars und cafe's mit ihrem unvergleichlichen ubud-ambiente. ein sehr touristischer platz und trotzdem fuer uns einer der schoensten in bali, nicht zuletzt wegen seiner angenehmen athmosphaere und der atemberaubenden umgebung. wir bleiben 2 wochen in ubud, welches fuer uns der ausgangspunkt wird, um zentralbali wiederzuentdecken. von hier aus fahren wir jeden tag in einen andere himmelsrichtung, meist die abhaenge der vulkane agung, batur und batukaur hinauf, queren tiefe schluchten und taeler bedeckt mit sattem regenwald, fahren durch traditionelle balinesische doerfer, sehen uns heilige plaetze wie tempel und quellen an, stoebern durch die pulsierenden maerkte und platzen taeglich in die eine oder andere zeremonie hinein! in ubud selbst sehen wir uns das neka-fine-art museum an, wo man einen tollen einblick in die malerische kunst balis hat. beruehmte maler aus deutschland, holland oder spanien haben seit den 30er jahren des letzten jahrunderts bali als ihr domizil gewaehlt und auch die klassische, traditionelle malerei balis beeinflusst. ein ganz besonderer mann, der dali von bali, hinterliess ein sagenhaftes erbe. don antonio blanco, geboren
Bali...BatubulanBali...BatubulanBali...Batubulan

...dann erleben wir eine prozession, eine zeremonienfeier, ....
in manila-phillipines, war wie salvador dali ein katalonier. er lebte seit den 50ern hier und sein renaissance museum (http://www.blancobali.com) ist schon ein hammer. auf dem areal tummeln sich die ausgeflipptesten voegel, die meisten im freien........tukane, papageie, paradiesvoegel....., der angelegte garten hat auf alle faelle was sehr paradiesisches an sich...und das gebaeude, worin sich viele seiner werke befinden, ist eine augenweide. die mischung von tropischer, balinesischer schoenheit und katalonischem spirit ist einzigartig. ich hatte das glueck eine laengere zeit alleine in seinem atelier sitzen zu koennen, neben dem platz wo er gemalt hat. ich muss sagen, da ist schon ein toller film abgelaufen.....habe nur sehr selten eine solche athmosphaere erfahren. sein sohn uebrigens (don antonio war mit einer beruehmten balinesischen taenzerin und schoenheit verheiratet die noch lebt, er ist 1999 verstorben und in einer fulminanten bali-zeremonie in den himmel verabschiedet worden) ist ebenfalls ein beruehmter maler geworden, seine bilder in der hauseigenen gallerie sind ebenfalls ein hammer.
ubud ist auch zentrum der hinduistischen kunst in form von taenzen. im ort selbst und in der umgebung werden taeglich tanzperformances aufgefuehrt. wir haben uns das ramayana ballet mit gamelan orchester und den spektakulaeren kecak tanz reingezogen. diese erlebnisse zu beschreiben waere einfach schwachsinn
Bali...BatubulanBali...BatubulanBali...Batubulan

...an der hunderte prachtvoll gekleidete balinesen in unterschiedlichsten traditionellen gewaendern ....
weil einem bald die worte ausgehen koennten.
davon abgesehen ist ubud auch shoppingparadies. zum kunst- und kitschmarkt werden ganze busse aus suedbali voller turis rangekarrt, schnell rein, schnell raus. davor und danach zieht wieder die gemaechlichkeit ein. die strassen und zahlreichen gassen scheinen nur aus shops zu bestehen......gallerien, holschnitzkunst, silver- und sonstiger schmuck mit bestem design, klamotten ohne ende vom billigen 3 euro batik sarong bis zu weltklasse modedesignern, wovon einige in bali leben (roop zb.), wohnasseccoirs, wohndesign das man in den glaenzendsten hochglanzmagazinen der welt sieht (bali lifestyle ist ein inbegriff von paradiesischer athmosphaere!), dazwischen tolle design-lokale, die uns immer wieder von der strasse absaugen und uns waehrend des kaffee's oder eines bali-cocktails staunen lassen.
ist man in ubud, muss man sich einfach zeit nehmen und in der naeheren umgebung umherwandern. wir gelangen in spektakulaere canyon's, zu welchen man meist ueber kunstvoll angelegte reisterrassen gelangt, in flusstaeler mit dem bali-typischen jungel, an athmosphaerische plaetze die mit ausgefallenen tempeln geschmueckt sind. faehrt man die berge hoch herrscht sofort ein anderes klima, es wird kuehler und noch feuchter. hier waechst bester bali-kaffee, gewuerze, obst....auch saftige aepfel! an der nordseite balis wird sogar wein angebaut, hab einen wine of the gods-rose probiert.....na
Bali...BatubulanBali...BatubulanBali...Batubulan

...durch den ganzen ort richtung haupttempel von batubulan ziehen ....
ja, sind in oesterreich halt extrem verwoehnt, was das betrifft! dafuer gibt's hier den brem, ist sowas wie unser sturm! der wird aus reis gemacht, ist im glas neblig, leicht sauer und noch leichter bitter, laesst sich gut saufen aber haut mit 0.75 liter sicher ganz schoen rein! kost fast nix und wird gern ueberall geschluerft (von den balinesen), jedoch nicht einfach zu kriegen weil's ein echtes local-produkt ist und frisch genossen werden muss, weil er sonst gleich vergaert. mit limone und ein bisschen palmzucker eine sehr leckere sache!

SO LIEBE LEUDDE.........
soweit zu bali teil 1........muss mich auf den weg machen, in 2 stunden steigen wir wieder mal in ein flugzeug ein und jetten fuer die restlichen 17 tage unserer 6 monatigen asienreise nach sulawesi, eine noerdlich von bali gelegene insel, um am ende unserer reise noch was neues zu sehen. die bugis mit ihren aussergewoehnlichen schiffen und das hochland der toraja versprechen eine sehr interessante zeit!
ueber unsere reise nach lombok und bali teil 2 koennt ihr demnaechst wieder hier was lesen.

...um ihren goettern die ehre zu erweisen....

...sowas muss den goettern doch gefallen, ...und uns erst...

...der gesamte turm besteht aus verschiedensten speisen....das essen fuer brahma, vishnu, shiva und was weiss ich,wer noch aller zur party vorbeikommt...

...der sehr romantische lotus-teich mit open air buehne...

...in den reisfeldern in ubud...

...hier gibt's jede menge kuenstler, maler, bildhauer...ganze kuenstlerkolonien sind entstanden...

...der blick in eines von unzaehligen vulkan-taelern balis, bedeckt von ueppigstem tropenjungel und kunstvoll angelegten reisterassen...

...reiche reisernte, nur auf bali moeglich: 3 ernten javareis pro jahr...
Bali...TampaksiringBali...Tampaksiring
Bali...Tampaksiring

...auch hier haben die goetter das sagen, eh klar...

...gunung kawi...die tausend jahre alten graeber des koenigs, seiner frau, seiner lieblingskonkubine und seines sohnes...

...idyllische plaetze wohin man auch blickt...

Tot: 0.281s; Tpl: 0.018s; cc: 23; qc: 114; dbt: 0.1874s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.5mb