Dehli Zoll 1


Advertisement
India's flag
Asia » India » National Capital Territory
September 13th 2016
Published: September 13th 2016
Edit Blog Post

10.00 Abfahrt zum Zollamt am Flughafen. Als wir da waren, wurden wir knapp angewiesen, und auf einige Stühle zu setzen und still zu sein.

Dies gelang uns mehrere Stunden einigermaßen, aber dann begann eine Unterhaltung der anderen Art. Im dritten Stock des Gebäudes brannte es. Die Flammen schlugen aus dem Fenster und der Rauch hüllte alles ein. Alle, die im Haus waren, strömten die Treppe herunter und sammelten sich in der Lobby und im Garten, von dem man aus einen guten Blick auf den Brandherd hatte. Inzwischen war die Brandbekämpfung in vollem Gange. Ein Gartenschlauch wurde hoffnungsvoll nach oben gehalten. Aber auch von einer kleinen Haushaltsstehleiter aus war dies nicht möglich.

Nach gerauer Zeit kam die Feuerwehr, die offenbar gut ausgebildet waren, jedenfalls im Brüllen. Die Flammen schlugen fröhlich aus dem Gebäude, der Rauch hüllte uns ein, aber das kann ja kein Grund sein, das Gebäude zu evakuieren. Aber immerhin, der Wasserschlauch mit seinem starken Strahl erreichte den Brandherd.

Nach ungefähr zwei Stunden war alles wieder normal, die Arbeit wurde wieder aufgenommen und nach weiteren Stunden war auch der Strom wieder da, der ist wichtig für den Ventilator. Auch mit Ventilator war es sehr heiß........

Irgndwann durften wir etwas unterschreiben. Dann wieder weiter warten.

Etwa um 16.00 Ortswchsel, zum Lagerhaus, in dem die MR waren. Zuerst brauchten wir einen Pass, um das Gelände überhaupt betreten zu können. Dann Abmarsch an vielen Lagerhallen vorbei. Und da gab es tatsächlich ein "Restaurant", da wir alle seit dem Frühstück nichts gegessen hatten. Köstlich!

Unbeshreibliches Chaos mit Lastwagen, Trägern, die irgendwo versuchten ein Schläfchen zu machen und wild herum dauernde Gabelstapler. Die Waren wurden nur selten in die Lkw geladen, sondern meist vor dem Auto auf den Boden geworfen. Der Gabelstapler rast sofort weiter, keine Zeit.

Dann wa es 19.00 und wir erfuhren, dass das Zollamt jetzt geschlossen hat. Hat mich nicht gewundert, es war auch schon stockdunkel. Ich war froh, dass ich Paulchen nicht noch durch den Höllenverkehr von Delhi fahren musste.

Selten so müd gewsen.

Advertisement



14th September 2016

Das erinnert mich an unser Zollerlebnis in Abidjan als ich 1 ganzen Tag brauchte um unser Auto abzuholen. Die Situation war Kafka eskaliert, die Gebäude in denen ich von einem Zimmer zum Anderen geschickt wurde um immer wieder das Gleiche zu sagen und sich allenfalls mal einer rührte wenn ich mit Trinkgeld wedelte.... Am Ende des Tages, nachdem ich Mittags heimgeschickt worden war konnte ich es gar nicht fassen dass ich mit dem Auto aus dem Container fahren durfte....Da geniesst man zuweilen die deutsche noch Zuverlässigkeit.... Gute Erlebnisse weiterhin..... Der Verkehr war damals schon grotesk mit den 10000 den von Rädern und Tuk Tuks und in Old Delhi kam man gar nicht voran.....

Tot: 0.061s; Tpl: 0.009s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.043s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1mb