Friends and a wedding


Advertisement
India's flag
Asia » India » Maharashtra » Mumbai
October 26th 2008
Published: October 26th 2008
Edit Blog Post

Rickshaw metreRickshaw metreRickshaw metre

right before the hijra
'This is not India. There are people here from every part of India, but Bombay isn't India. Bombay is an own-world, a world in itself. The real India is out there. Out there, where the light stops.' (Gregory David Roberts, Shantaram)

This is what I have come to notice in my past days, people have told me this over and over, but as I haven't been outside Mumbai yet, I really can't tell... maybe ed von schleck can compare my views with the experiences he had and tell us all about it in a comment - would be really interesting as my plans for travel are moving further ahead every day. Now here I have got a question for you readers: Should I go to Goa? Apparently it is a really nice relaxing place, but full of fat German and British tourists getting pissed all day. Also, the moonlight raves are banned now, and it costs quite a lot to get a room there. Most beaches have apparently been made quite ugly by building huge hotel complexes on the sea front. So what do you guys think? Party or travel? Travel or party?
The past couple of days have been
Little shopLittle shopLittle shop

right next to the office
very exciting indeed. On Monday - when I was on my way from a clients meeting back to work in a rickshaw - a begging Hijra came up to me, Hijras are either transvestites whom are gay and cant lead a normal life in society (India is extremely conservative) or they are castrated because one of the goddesses of the Hijras called to them in a dream or alike (Yellama and Bahuchara) or they are natural hermaphrodites, and as I am a 'rich white man' he was very persistent on getting some money. I didn’t have a lot, just enough to pay the driver and it usually is enough for them and they move on. But this one was well bad. He started off by touching my leg, getting closer and closer to my crouch. Then he kissed my hand, I was getting well insecure - especially because the driver didn’t do shit - and so I told the Hijra to bugger off (bear in mind that the Hijras are usually in big groups and sometimes use violence or show off their mutilated sexual organs to get their money) but he wouldn’t leave and touched me some more, after a
SamosaSamosaSamosa

Preparing in the street. They nare well tasty
while he left. At least that’s what I thought.. Then he came to the other side of the rickshaw and actually touched my ass and dick. I was so shocked and disgusted I just moved away and looked at him very confused, he took that as a reason to keep on touching me but then the stoplight already turned green and we finally drove away. This brings me to the point im trying to make: I hate being a foreigner here in India. Everyone expects something of you, sometimes I really get tired of smiling. Or I just want to wear a shirt Fabs gave brought me from NYC with a smiley face on it and the text 'I hate you' below. Everyone looks at you if you are foreign, there is no such thing as a bit of privacy, everyone is interested in what a foreigner does: how he eats, how he drinks, how he lights his cigarette.
That night I went out to Juhu beach again, went to a bar and had a couple of drinks. As the Marriott is quite close I saw some Europeans/ Americans in the bar but I could resist my first impulse to just walk up to them and say 'Hi, you don’tseem to be from here, lets share experiences.' I guess its just not me, I wouldn’t walk up to strangers and just chat to them. After a while, a couple of them left and the last one there sat down next to me. He was a pole who had lived most of his life in New York (some excursions to Colombia and alike). We got pissed and laughed and he told me how much he hates this country, but why? Well.. I guess this is too private to tell you guys, as it might reflect badly on him. But I just wanted to let you know that I have met a non-Indian person and tried to tell him how I see India. That night (when we were completely drunk) we called some Indian dude from the beach up to the bar and sit with us, he was well safe and I think I'm gna go clubbing with him one of these days. Which brings me to another point about Mumbai which really confuses me.. but I guess it makes sense when you see how conservative India is. The clubs shut at 1:30 latest. Ouch - I thought I had escaped that when I moved away from GB. There is a 'No stags allowed' policy in place, which means that no man can go into the bar/club/etc on his own, he needs to come with his wife/girlfriend. This is a major difference to Europe isn’t it? I mean, most of us go to clubs to shoot hormones at each other. Or at least I know that many of my male friends think like that - I mean.. fuck fun, fucking is fun! So I think its gna be well hard for Sam (the Indian dude) and me to go to a decent club/bar.
Thursday night was amazing, my boss invited me to go to a Muslim wedding and a Diwali party with him Diwali is like Indian Christmas, the festival of lights - usually the cities are lit up and amazingly beautiful, but the global financial crisis forced this Diwali to be a 'dark' Diwali as I was informed yesterday. People are not spending so much on lights, gifts and firecrackers this year - it's sad because it's my first (and hopefully not last) Diwali. So the wedding... It was huge and beautiful. Load of flowers (thousands of them) and archways and a pavilion erected just for the bride and groom and family of both to stand on the whole night and shake hands... they really don't do anything else all night. But the most exciting thing was the buffet. It was HUGE. Indian food from every part of the country - veg and non veg - and Lebanese food, Italian, Swiss, traditional Indian food, Muslim food, Hindu food, Thai cuisine, Indonesian, Chinese, Japanese etc there was something for every taste and there were at least 4 to 6 chefs for every kind of food. my boss took me on a stroll around and helped me pick out the exciting stuff. Obviously, there was no beef, no pig .. but chicken and goat. I think I have eaten parts of the goat that are very mh, how should I put it? Unliked in our parts of the world. I started out with an amazing rich soup with Goats heel in it. The heel is a big brown/yellow fatty thing swimming in the soup and it tasted gooey, rich and fatty. The soup was really nice. Then we went on to have some goats liver, kidney and then *drum whirl* brain. The taste of goats brain was actually quite nice.. The consistency was weird though - It was not really soft although it was and it wasn't really solid although it was that too. I would have eaten more of it just to identify what exact consistency it had, but there was so much other stuff to try and the disgust that my parents and western society taught me was holding me back. After a while of walking around greeting people and plundering the buffet we decided to leave the wedding and to get some drinks at the Diwali party. When we arrived at the location I was flabbergasted (I'm sure its not the right word, but I really wanted to use it hahaha) the dude who organized the party rented out a whole floor with dining room, party room etc in the nicest hotel of Mumbai and India. The Taj Mahal Intercontinental. So my boss showed me the hotel, told me a little about its history and we progressed to go to the party so we can greet some people and have a couple of drinks. We made some jokes about the
KidsKidsKids

begging on juhu beach
puny buffet (compared with the one at the wedding) and said hello to some people, my boss always being polite and introducing me to his friends, contacts and business partners. I am really thankful to him. Buuut we got bored after a while as it was already 11pm and the party started to die down. On our way out we met a friend of my boss and he invited us to go along to a close by bar called Indigo - it is one of those places where the high society of Mumbai congregates. All these people that I have met there made me feel horrible because they have all achieved so much in their life and worked hard and deserved to be there.. but me? what did I do in my life? Never really worked until now, graduated with a 2.2 from Uni... that’s about it. But they didn’t know that and treated me as an equal which was really nice, I felt accepted and socially integrated. Just to show you in what kind of circles I am moving in atm: The general consul of Spain was amongst our group. He was really cool and well traveled, gave me
LaughingLaughingLaughing

with the children on juhu beach
loads of advice about the future and explained to me what it meant being a diplomat as I was telling him that I don't think that I could be one as I would have to represent a government which was changing every 4 years and I could not really identify myself with much of what they did, but the work would force me to do so. I told him that I was still young and idealistic but that that would probably change in a couple of years haha.
Yesterday night I went out to a chilled bar with my boss's daughter/niece (two brothers are leading the company) and she took me out to a really nice place in the suburbs (actually the suburbs aren’t really suburbs, as there is no line separating the centre from the suburbs and everything looks the same, they are just a bit further away) to chill out with her and her friends. She is leading an arts gallery and the Bandra suburb bars are very popular amongst artists, directors and such - so there were a lot of Europeans in the bar and for one of the first times, I could relax. I felt really
Once you give them moneyOnce you give them moneyOnce you give them money

... they get their friends
integrated and normal.. no one looked weirdly at me, she and her friends were really nice and we got along well.. No awkward silences, lots of laughs and just a very nice atmosphere.. But I really have to learn more about art, listening to her and her friends really amazed me.. I have not noticed so far, but art is interesting and amazing. I mean.. my favorite artist is Dali and that's about all I know about art. Their discussions were going deeper into the subject though and I have to say that it caught my interest. So she promised to take me on a ride some day to show me some of the nicest arts galleries in town and answer all my imbecile questions hehe.
Last night I woke up 3 times because of dreams. I am dreaming shitloads here - every night I wake up at least once because of a dream. Some of my friends probably know why, the dreams that I didn't have (couldn't have) over the past year are probably all coming out now. But yesterday night I had a well bad dream .. I woke up with cramps in both legs, threw myself out
FriendsFriendsFriends

all rly cute
of bed and was lying on the floor in agonizing pain although the cramps were not that bad (well.. my left leg still hurts really bad when I walk haha). The only thing of my dream that I remember was that I did something - reached for something or walked somewhere - that I shouldn’t have done and was therefore punished with the pain. A really weird dream, I wish we wouldn’t forget everything so quickly.. now I have put my moleskine and a pen right next to my pillow so I can start writing down my dreams right after I wake up (and don't feel in pain) because those are usually the few seconds that we still remember what happened.
Alright now I’m off to have some lunch in a southern Indian restaurant and then upload this Martha Fokker!
Btw, please all leave a comment so I can get some feedback - ask questions, criticize, start discussions and so on. I want to know what you guys want to hear more about and what bores you... maybe some clichés that you have heard about and would like me to check out here in Mumbai, India. I have got a
the boysthe boysthe boys

were braver and came up close
couple of hours after work every day and the week ends to travel around, talk to locals etc so..: feedback please.

Updated music list:
Funker Vogt (Assemblage 23 remix) - Disappoint
Pantera - Walk
Angerfist - Alkoholik

'This is not India. There are people here from every part of India, but Bombay isn't India. Bombay is an own-world, a world in itsef. The real India is out there. Out there, where the light stops.' (Gregory David Roberts, Shantaram)

In den letzten tagen hab ich das ein bischen bemerkt, lauter menschen haben mir das schon so oft gesagt, aber da ich ja noch nie ausserhalb von mumbai war kann ich es nicht wirklich sagen... aber es hat schon den anschein. Vielleicht kann Ed von Schleck seine erfahrungen aus Indien mit meinen vergleichen und hier ein kommentar zu schreiben - wäre sehr interessant da meine reisepläne schon form annehmen. Jetzt hab ich eine frage an euch: Soll ich nach Goa? Anscheinend ist es eine schöne gegend, viele strände und so aber voller dicker deutscher und englischer touristen die sich den ganzen tag besaufen. Die 'Moonlight Raves' sind mittlerweile auch verboten, es ist ziemlich teuer und die meisten strände wurden
Muslim weddingMuslim weddingMuslim wedding

at the entrance
anscheinend von hotelkomplexen und touristenzeugs verschandelt. Also was denkt ihr? Party oder reisen? Reisen oder party?
Die letzten paar tage waren echt toll.. Mal wieder ist arschviel passiert. Als ich von einem kundengespräch in der Rikscha auf dem weg zurück ins bureau war ist eine bettel hijra zu mir gekommen. Hijras sind entweder transvestiten welche schwul sind und daher kein normales leben in der gesellschaft führen können (Indien ist sehr konservativ), oder sie sind eunuchen weil eine der göttinnen zu ihnen im traum gesprochen haben (Yellama oder Bahuchara) or sie sind einfache zwitter. Weil ich ja ein 'reicher weisser mann' bin wollte er partout nicht weggehen, egal was ich gesagt habe. Er wollte unbedingt kohle. Da ich aber nicht so viel hatte (genug um den fahrer zu bezahlen und nachdem ich sowas sage hauen die meisten ab) konnte ich ihm nichts geben. Aber er war sehr hartnäckig. Er hat angefangen mich am bein zu betatschen und meine hand zu küssen und die hand am bein kam dem schritt immer näher. Ich war oberunsicher - vorallem da der fahrer nichts gemacht hat um mich armen weissen zu beschützen - also hab ich dem Hijra gesagt das er sich doch bitte verpissen soll (anmerkung: die Hijras sind meistens in etwas grösseren gruppen (6-8) und benutzen desöfteren leichte gewalt oder zeigen ihr verstümmeltes unterteil damit sie kohle kriegen) aber der hat mich nicht in ruhe gelassen und mich weiter betatscht und nach geld gefragt. Nach ner kleinen weile (schien wie eine ewigkeit) ist er dann abgehauen.. zumindest dachte ich das. Er ist einfach um die rickscha rumgelaufen damit er mich von der anderen seite betatschen konnte, hat sogar meinen schritt und meinen arsch angefasst. Ich war so geschockt und hab ihn einfach nur angeekelt angesehen was ihn wohl dazu angestachelt hat weiterzumachen.. als ich gerade ausrasten wollte wurde die ampel grün und der fahrer ist weggefahren. Aber das bringt mich zu etwas was ich hier hasse. Ich hasse es ein ausländer zu sein, Jeder erwartet etwas spezielles von einem, manchmal hab ich einfach keinen bock mehr leute anzulächeln wenn sie mich anschaun. Fabi hat mir ein t-shirt aus NYC mitgebracht, eines mit einem smiley drauf wo 'I hate you' drunter steht. Jeder schaut einen an wenn man nicht aus indien ist, man wird beobachtet wie man isst, trinkt, sich eine zigarette anzündet usw.
An dem abend war ich mal wieder am Juhu beach,
PavilionPavilionPavilion

this is where the bride and groom have to stand all evening
wollte mich einfach in ne bar setzen und was trinken und die leute anschaun. Weil das Mariott obernah ist, waren auch ein paar ausländer da, doch ich konnte den ersten impuls unterdrücken zu ihnen zu gehen und 'Hi, ihr kommt wohl auch nicht hierher, lasst uns mal ein paar erfahrungen austauschen' zu sagen. Vielleicht bin ich einfach nicht die person für sowas. Nach ner weile sind die meisten auch weiter gegangen, doch der letzte nicht-inder hat sich neben mich gesetzt und wir haben angefangen zu trinken und zu reden. Er ist Pole, hat jedoch den grossteil seines lebens in New York verbracht (bis auf ein paar jahre in kolumbien usw). Es war ganz nett, haben viel gelacht aber dann haben wir über indien gesprochen und er hat seinen hass für dieses land zum ausdruck gebracht. Wieso hasst er Indien? Das kann ich euch leider nicht sagen da es wohl zu privat wäre - sorry. Ich wollte euch einfach nur sagen das ich jetzt auch mal einen nicht Inder kennen gelernt habe. Als wir ziemlich betrunken waren haben wir einen Inder vom strand zu uns an den tisch eingeladen. Er war ziemlich freundlich und wir haben uns gut verstanden, ich denke das ich wohl bald mal mit ihm clubben gehen werde. Das bringt mich zu etwas was mich sehr verwirrt.. aber ich denke mal das es sinn macht wenn man versteht wie konservativ indien ist. Die clubs machen alle um halb 2 zu, spätestens. Aua - ich dachte das ich von sowas weggekommen bin als ich aus england weggezogen bin. Ausserdem gibts eine 'No stags allowed' regel hier in den bars und clubs. Das heisst das single männer nicht ohne ihre freundin/frau in die bar oder den club dürfen. Ist doch ein riesenunterschied zu europa, oder? Die meisten menschen die ich kenne gehen in clubs um das andere geschlecht zu beschnüffeln und an nem gutem abend jemanden mit nach hause zu nehmen. Zumindest viele männliche freunde von mir denken so.. fuck fun, fucking is fun. Also denke ich das es zieml schwer wird in ne gute bar reinzukommen.
Donnerstag abend war toll, mein boss hat mich zu einer indisch muslimischen hochzeit eingeladen und zu einer Diwali party. Diwali ist so ungefähr wie weihnachten bei uns - normalerweise erstrahlt die stadt in tausenden von lichtern da Diwali das fest der lichter ist. :p Aber die finanzkrise hat auch ihre auswirkungen hier: Dieses Diwali ist anscheinend ein 'dunkles' Diwali wie ich gestern rausgefunden habe. Die leute geben nicht so viel für lichter, geschenke und feuerwerk aus - ziemlich schade da es mein erstes Diwali ist (aber hoffentlich nicht das letzte). Die hochzeit war riesig und wunderschön. Tausende von blumengestecken wurden an bäumen und kleinen toren angebracht, die dekoration war so farbvoll und lebendig - es hat mir sehr gefallen. Ausserdem gab es einen riesigen Pavillon wo das brautpaar und deren familie den ganzen abend stand und hände geschüttelt hat, wirklich nichts anderes. Am tollsten aber war das buffet. So ein grosses buffet hab ich wirklich noch NIE gesehen. Es gab indisches essen aus allen regionen, libanesisches, schweizerisches italienisches, thailändisches, arabaisches, muslimisches, hinduistisches, indonesisches essen. Es gab etwas für jeden geschmack und pro buffet gab es extra 4 bis 6 köche die das essen vor einem zubereitet haben. Mein boss hat mich rumgeführt und mir beim essen aussuchen geholfen. Logischerweise gab es kein rind oder schwein... aber hühnchen und ziege. Da hab ich teile der ziege gegessen die naja mh, wie soll ichs sagen? Ziemlich unwestlich sind. Ich hab mit einer super leckeren ziegenfersensuppe angefangen. Eine braune, herzhafte suppe mit einem fleischstück darin. Das fleischstück ist eben die ferse, braun/grau und gelb und zieml fettreich und nahrhaft. Sehr lecker. Danach gab es dann ziegen leber, niere und *trommelwirbel* gehirn. Der geschmack von ziegengehirn war garnicht mal so schlimm, sogar recht lecker. Was aber komisch war war die (so ein scheiss, ich weiss nicht wie 'consistency' auf deutsch heisst.. konsistenz? Ja, das wirds wohl sein) konsistenz der gehirns, es war nicht wirklich weich (und irgendwie doch) aber auch nicht wirklich hart (aber irgendwie doch). Ich hätte mehr davon gegessen um die konsistenz besser definieren zu können, aber es gab so viele andere leckereien die ich unbedingt noch probieren wollte und da war natürlich auch der ekel den mir meine eltern und die gesellschaft beigebracht haben! Nachdem wir ein bischen rumgelaufen sind und ein paar leute gegrüsst haben (und noch ein paar mal zum buffet gegangen sind) haben wir uns dazu entschieden zur Diwali party zu gehen damit wir ein wenig trinken konnten. Als wir am ort der party angekommen sind war ich geschockt. Es war das Taj Mahal intercontinental, das beste hotel mumbais, indiens. Der kerl der das organisiert hat, hat eine ganze etage ausgebucht, sprich 2 riesige sääle. Es gab nur die besten sachen zu trinken und zu essen. Also hat mir mein boss erstmal das hotel gezeigt und mir ein bischen über die geschichte erzählt, danach sind wir hoch und haben etwas getrunken und ein paar leute getroffen, mein boss ist echt superfreundlich und hat mich allen vorgestellt, seinen freunden, kunden und anderen kontakten. Nachdem wir ein paar witze über das buffet gemacht haben (im vergleich zur hochzeit) sind wir dann raus, da es schon 11 war und die party sich langsam dem ende zuneigte. Auf dem weg nach draussen haben wir dann einen guten freund meines bosses getroffen und dieser hat uns eingeladen mit ihm und seinen anderen freunden in eine bar zu gehen. Diese bar heisst 'Indigo' und ist einer der orte wo die high society Mumbais sich aufhält. Die ganzen leute die ich dort getroffen habe, haben mich zum nachdenken gezwungen.. sie haben schon so viel erreicht, durch arbeit. Sie hatten es verdient dort zu sein. Aber ich? Was hab ich bitte schon in meinem leben erreicht, uni abschluss. Ich hab bis jetzt noch nie richtig gearbeitet. Aber die wussten das ja nicht und haben als ihresgleichen akzeptiert. Das war sehr geil, denn ich hab mich integriert und aufgenommen gefühlt. Nur um euch mal zu zeigen in was für kreisen ich mich hier bewege: Der spanische generalkonsul war teil unserer gruppe. Er war sehr freundlich und hat mit mir über das diplomatenleben und die diplomatenkarriere geredet. Er hat mir ziemlich viele tipps für die zukunft gegeben obwohl ich ihm gesagt habe das ich wohl nicht diplomat werden könne da ich es schwer finden würde einen staat zu representieren mit dem ich nichts gemein habe wo es ausserdem alle 4 jahre einen machtwechsel gibt (oder geben kann) und ich zu jung und idealistisch bin um mich dem zu unterstellen. Ich hab ihm aber auch gesagt das das wohl mit dem alter flöten geht. haha.
Gestern abend bin ich mit der tochter/nicht meiner bosse ausgegangen (2 brüder leiten die firma). Wir sind in eine echt schöne bar in die vorstädte gefahren (naja eigentlich sind die vorstädte genauso wie das zentrum, es gibt auch keine trennlinie, sind nur weiter weg). Dort haben wir dann einige von ihren freunden getroffen. Sie leitet eine kunstgallerie und der vorort Bandra ist so ein bischen wie das Soho New Yorks, viele künstler und ähnliche gehen dort aus. Also waren da auch ziemlich viele europäer. Ich konnte relaxen. Niemand hat mich angeschaut und da ich unter menschen in meinem alter (naja sie waren ein bischen älter) war, hab ich mich echt normal gefühlt. Sie waren auch echt freundlich und wir haben uns gut verstanden, haben viel gelacht und es war einfach ne richtig tolle atmosphäre. Aber ich muss mich echt mal mehr über kunst informieren, denen zuzuhören war ziemlich interessant und hab mir vor augen geführt das kunst eben nicht nur bilder und skulpturen etc sind, sondern das viel mehr dahinter steckt. Ich mein.. mein lieblingskünstler ist Dali und das ist wohl alles was ich über kunst weiss. Als die diskussionen intensiv wurden hat sich der wunsch in mir etabliert mehr über kunst zu lernen. Also hat sie mir versprochen mich eines tages mal durch die kunstgallerien mumbais zu führen und meine doofen fragen zu beantworten hehe.
Letzte Nacht bin ich 3 mal wegen träumen aufgewacht. Ich träume sehr sehr viel hier - ich wache mindestens 1 mal in der nacht wegen träumen auf. Manche meiner Freunde wissen wieso ich jetzt hier so viel träume, die träume die ich für 1 jahr nicht hatte (nicht haben konnte) scheinen wohl jetzt alle aufeinmal kommen zu wollen.Gestern nacht hatte ich einen schecklichen traum.. Ich bin mit beinkrämpfen aufgewacht und es hat super weh getan (obwohl die krämpfe garnicht so schlimm waren - naja mein linkes bein tut noch ein wenig weh), ich bin aus dem bett gefallen und lag auf dem boden und hab versucht meine beine zu massieren. Das einzige woran ich mich erinnere ist das ich etwas getan hab - nach irgendetwas gegriffen, oder irgendwo langelaufen bin - was ich nicht hätte tun sollen und wurde daher mit dem schmerz bestraft. Sehr komischer traum, ich wünschte das wir nicht sofort alles aus träumen vergessen würden. Jetzt hab ich mein moleskine und einen stift direkt neben mein kissen gelegt damit ich sofort nach dem aufwachen den traum aufschreiben kann - das heisst wenn ich nicht gerade auf dem boden liege und krämpfe hab.
Okidokey.. jetzt geh ich mal in ein südindisches restaurant und dann werd ich das hier mal uploaden.
Übrigens: bitte kommentiert die einträge. Ich brauch feedback.. stellt fragen, kritisiert, fangt ne diskussion an, ich würd gern wissen über was ihr noch mehr hören wollt und was euch langweilt... vielleicht habt ihr irgendwelche clichees im kopf und ihr würdet gerne das ich die entweder bestätige oder verwerfe.. ich hab jeden tag ein paar stunden nach der arbeit und die wochenenden wo ich nachforschen und fotos machen kann 😊 Also feedback bitte.



Advertisement



26th October 2008

so weit so gut
hey timmi, erst mal zu deinen fragen anwort. jaaah es ist ueberall in indien so nervig mit dem geglotze und dem interessierten armen leuten. das interessante ist, das wenn du in echt verarmte regionene gehst, wo es keinen klassenuterschied gibt, da sind die armen leute auch nicht an diener kohle intersseiert, udn sind nur an deiner persoenlichkeit interessiert. das wort interessiert is jetz villeicht ueberbenutzt, ja ok. jedenfalls ist da wo es grossen utnerschied zwischen arm und reich, fuer leute wie dich und mich ungemuetlich weil du nirgendwo reinpasst. das heist aber auch da wenn du mit random strangers laberst, sie gnerell freunlidhc und offen sind, weil alle die nase voll haben. nur echt saecke antweroten nicht gerne. fahre nach goa wenn geht, aber schau dich nach weniger bevoelkerten straenden um, es gibt einen im sueden der cancoon heist oder so, richtig unterbaut. 400 rupien fuers haus dnek ich ma. versuch dir irgendwo travelpartner zu finden, dann kannst du behausung teilen. ich bin auch mit "strangers" rumgereist. macht fett pass. der sueden ist weniger touristisch, aber is auch huebsch und anders als der reiche norden. in goa wirst du auch paar super touristische straende finden, von israelis ausgekauft, die bestechen di bullen damit die dort machen koenen was sie wollen, kiffen trinknen etc. chenai ist ehrlich nicht so geil, aber pndicherry is interessant. ich wuerd gern wissen aus was deine arbeit so besteht, abe rich find den travelblog geil lol, ich bin leicht nostalgisch nachindien. wnen du rumresit wirst lauter leute treffen, mach dir keien sorge, aber ich kann versteen das der tag ein ag aus ohne foreigners recht langatmig sein kann. du musstihr irgendwie creativ gestalten, mach zeichnungen oder so lol. viel spass noch, bis zum naechstne intrag.
26th October 2008

tbh
dont go to goa unless you really have to :) touristy place, no more raves, not much going on I assume :P
26th October 2008

Ahh!
Tim! You are great, and thank you for sharing your experiences with me! Your writing is really good and everything is so interesting. Love you and miss you loads! Marit
26th October 2008

Hey kleiner Bruder irre Fotos, irres Erlebnis in der Rikscha... *wurg* Kann mir nur vorstellen, wie Du Dich bei diesem Uebergriff gefuehlt hast - in Amerika wuerdes Du reich werden bei einer Anzeige... Hoffe, Du kannst das einigermassen verknusen. Von mir jedenfalls eine grosse Umarmung - Kussi eingschlossen! (Halt durch) Tina :o)
26th October 2008

:D
hey tim! looks seriously amazing there. Lucky!!!! :Dxxxxx
27th October 2008

hey digga! ja vielleicht solltest du besser nich mein t-shirt tragen, wenns dich nur in schwierigkeiten bringt... andereseits hab ich nich mit dem gedanken gekauft dass du es irgendwann mal in indien tragen wuerdest.. deine riksha-abenteuer werden von mal zu mal schlimmer (naja vielleicht hast du es ja genossen, wer weiss?), kannst du deinen boss nich fragen ob er dir auch noch einen eigenen fahrer wur verfuegung stellt? zu goa: ja, fahr hin, schaus dir an, dann kannst du sagen es war scheisse... aber vom hoeren-sagen wuerd ich mir keine meinung bilden. und zu der sache mit dem "ich hab ausser nem 2.2 nichts erreicht und fuehle mich nich wiurklich wugehoerig": BULLSHIT!!1 du bist weiter weg von zuhause als die meisten von uns es je sein werden, du bist vielleicht nur durch connections an deinen job gekommen... aber du schlaegst dich doch immer noch allein durch den indischen alltag oder? und das mit hard work und sich was erarbeiten... das kommt noch! okay, genug roman schreiberei... ich wuensch dir alles gute und viel glueck (du scheinst es ja manchmal zu brauchen)!! haunse rein!
30th October 2008

sehr interessanter internetz-block (oder wie auch immer das auf neudeutsch heisst)! echt krass die beinahe-vergewaltigung in der riksha und auch die anderen stories. mir gehts hier aehnlich in sthlm, steh echt immer noch utner krassem kulturschock, die leute sind bettelarm und haben einen ganz anderen lebensstil! an jeder ecke steht ein elefant, und alle 1 2 jahre droht schweden eine hungersnot etcetera pp.. nee aber ernsthaft, gefaellt mir echt jättebra hier, och jag kan prata lite svenska nu. kan du förstår mig? noch was: ich bin anfang januar mit meiner freundin fuer ein paar tage in berlin, irgendwelche insider tipps von wegen cafes, bars etc? gruss, patrov
4th November 2008

scheint als würdest du hammer erfahrungen mit menschen sammeln... das gibt so na reise tausend mal mehr wert als sich nur die touri dinge anzugucken. mach weiter so! s

Tot: 0.089s; Tpl: 0.019s; cc: 5; qc: 51; dbt: 0.0568s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb