10th Anniversary


Advertisement
Hong Kong's flag
Asia » Hong Kong
July 1st 2007
Published: October 11th 2007
Edit Blog Post

Es ist soweit. Hong Kong gehört wieder zu China und das seit nun bereits 10 Jahren!
Ein Grund mehr, eine riesige Fete zu feiern.

Der erste Juli im Jahre 2007 ist ein Sonntag. Am Hongkong frühen Morgen (so gegen 9:30Uhr) laufe ich zur Baptist Church zum Gottesdienst. Naja fahre ich mit Taxi, denn wie so oft bin ich spät dran.
Nach etwa einer Stunde mit viel Gesang, Geklatsche und Gerede treffe ich mich mit den anderen, und wir planen den weiteren Tag.
Einige haben bereits den Tag verplant, andere wissen noch garnicht was sie wollen.
Ich habe zwar aber einen Plan, leider bislang keine Realisierungsaussichten: das Fussballspiel Bayern München gegen FC Porto!

Nach kurzen unfertigen Diskussionen fahren wir direkt zum Hong Kong Stadium, wo wir versuchen wollen, noch Karten zu bekommen. Leider waren die im Vorverkauf alle innerhalb von ein paar Stunden restlos ausverkauft, kein Wunder bei 6,-Euro für eine Karte, Sitzplatz versteht sich.
Dank Ellison gelingt es uns 4 Karten zu bekommen. Es sind viel mehr Leute mit zum Stadion gekommen, doch von den etwa ein Dutzend Leuten wollen garnicht alle mit, und auch Phoenix und Derek entscheiden sich dann lieber für ein Mittagessen.
So können Maik und Brian und Ellison und ich das Spiel anschauen. durch unterschiedliche Karten sitzen wir uns im vollen Stadion in etwa gegenüber.

Dann geht es los und ich schaue mir mein erstes Fussballspiel live im Stadion an!
Oh, Schreck, was ist das? Da läuft doch tatsächlich Miroslav Klose im roten Auswärtstrikot der Bayern ein!
Nach den langen Verhandlungen nehmen sie ihn gleich mit hier her, damit hatte ich nicht gerechnet.
Nun gut, ich werde mich daran gewöhnen müssen.
Das schwül-heiße Wetter scheint den Deutschen und Brasilianern doch mächtig zuzusetzen. In dem langsam anlaufenden Spiel fallen insgesamt noch 3 Tore und die Bayern siegen 2:1.

Anschließend spielen noch die FIFA-Old Stars gegen die chinesische Nationalmannschaft.
Brian als Mainland Chinese kann sich dieses Spiel nicht entgehen lassen, und so verbleiben wir alle noch ein wenig. Leider ist mir kein einziger Spiel weder von den Chinesen noch von den Old-Stars bekannt. Es ist nicht wesentlich spannender als das Spiel bevor. Die Chinesen gehen schon früh in Führung
Nach der ersten Halbzeit setzt sich der Hunger allerdings durch und wir abschieden uns vom Stadium und treffen die restlichen am Times Square wieder.
Wie das Spiel ausgegangen ist, weiß ich nicht genau, aber ich meine später gehört zu haben, dass die Chinesen gewonnen haben.

Gemeinsam wollen wir uns das Feuerwerk vom Peak aus anschauen.
Auf halber Strecke steigen wir aus und genießen von einer Seitenstraße einen herrlichen Blick über Victoria Harbour.
Was gibt es da noch zu erzählen? Die Aussicht war super, Feuerwerke in Hongkong sind immer wieder ein Anblick wert, es war unglaublich schön!

Anschließend trinken wir einen Absacker in einer Milchshake-Bar, bevor ich müde genug Zuhause ins Bett fallen kann.


Additional photos below
Photos: 17, Displayed: 17


Advertisement

Klose is in Hong Kong!Klose is in Hong Kong!
Klose is in Hong Kong!

Unbelievable - my first live football game, Klose is playing - but for Bayern München and not Werder Bremen!
very popularvery popular
very popular

It was really hard to get tickets - thanks to Ellison who gave us the chance to see the game!
final resultfinal result
final result

2:1 for Bayern München but it was a bit boring game
once in a worldonce in a world
once in a world

the view from a stand at a football game in China


Tot: 0.057s; Tpl: 0.013s; cc: 7; qc: 23; dbt: 0.035s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb