TIBET 2008

China's flag
Asia » China » Tibet
August 30th 2008
Published: August 30th 2008

nun ist es doch noch was geworden. nachdem tibet erst durch unruhen, dann durch ein erdbeben (ost-tibet, china) und schliesslich noch durch die olympischen spiele erschüttert wurde bin ich gestern in lhasa angekommen.
die motorräder mit denen wir die nächsten 4wochen (2touren) tibet erkunden wollen sind schon da. die erste gruppe und mr. ning, der mechaniker, sind derzeit mit dem zug hierher unterwegs.
die "höchste eisenbahn" soll sie von chengdu nach lhasa bringen. 48stunden im zug. aber begonnen hat es ja wie erwähnd in chengdu, der hauptstadt sichuans. einwohner zwischen rund 4mio und über 10mio, je nachdem was an umgemeinden dazugerechnet wird.
die 3österrreicher, dieter, rudi und bernhard sind wie geplant mit der klm angekommen. unsere deutsche ergänzung, cornelia, kam nach einer ganz kleinen odyssee mit ca 10stunden verspätung an. klm flieger in frankfurt kaputt und dann den anschluss verpasst. statt amsterdam-chengdu also frankfurt-paris-shanghai-chengdu. als sie schliesslich wohlbehalten und noch guter laune angekommen war stellte sich heraus das das gebäck noch nicht da war. ...
und am nächsten tag auch noch nicht... bis jetzt noch nicht.... werden sehen ob der zug schneller ist oder die lieferung ihres koffers nach lhasa.
aber so einfach war auch das "boarden" des zuges nicht. ich hatte schon kleinere probleme in den flieger zu kommen aber sie sollten erst gar nicht in den zug einsteigen da das permit für tibet nur eine kopie war (das original hatte ich..."befehl von reisebüro"). wir haben dann also schnell noch ein fax aus lhasa geschickt und dann gings los... ja, und so sitzten sie jetzt im zug und ich hier im summit cafe in lhasa.
mehr dann wenn sie morgen ankommen.
bernhard hat ja irgendwie vor ein "tagebuch" zu führen
bis dann

Tot: 0.124s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 48; dbt: 0.081s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb