Day 1 - This is Shanghai?


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shanghai
April 5th 2010
Published: April 5th 2010
Edit Blog Post

Der erste Tag in Shanghai liegt hinter mir. Die ersten Impressionen wollen sortiert werden.
Heute war lockeres Programm angesagt. Lange schlafen und dann erst einmal ankommen. Shoppen auf dem Markt, ich habe mir zeigen lassen wie man chinesisch handelt. Bzw, ich habe meiner chinesischen Begleitung dabei zugesehen. Auf die Liste meiner Lieblingshobbies wird dies jedenfalls nicht kommen, dafür waren meine BegleiterInnen toughe Verhandlungspartner und sind wohl auch bei einigen Händlern bereits durchaus gefürchtet.
Nach der Shoppingtour ging es ins Kino. "Alice in Wonderland" in 3D!!

Bisher ist mein Eindruck von Shanghai, dass es eine sehr ambivalente Stadt ist. Hier trifft Tradition auf Moderne. Neben verglasten Hochhäusern findet man in der nächsten Seitenstraße kleine Straßenimbisse wo die Menschen ihre Abwässer auf die Straße kippen. Geht man vom Luxushotel um die Ecke kann man Menschen auf kleinen Karren schlafen sehen. Und überall Menschen auf jeder Art von Fortbewegungsmittel. Bevorzugterweise Mofas oder Taxis, denen es egal ist, ob die Fußgänger gerade grün haben oder nicht. Wenn ich hier wohnen würde wäre ich vermutlich schon längst überfahren worden.

Gewöhnungsbedürftig ist vor allem die Hektik hier. Besonders in Restaurants. In China geht man nämlich ständig und überall essen. Dies ist hier nicht - wie in Deutschland - ein besonderer Anlass, sondern Alltag. Dementsprechend geht es auch hektisch zu. Menschen wollen schnell bedient werden, Kellner rufen sich gegenseitig Anweisungen zu. Entspannung muss woanders gesucht werden. Oder man gewöhnt sich dran und kann auch bei Lärm um sich herum abschalten.



Additional photos below
Photos: 4, Displayed: 4


Advertisement

Shanghai4Shanghai4
Shanghai4

Blick aus der Wohnung


Tot: 0.128s; Tpl: 0.013s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0582s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb