Zwischenstation


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shanghai
October 2nd 2009
Published: October 2nd 2009
Edit Blog Post

Seit ein paar Tagen bin ich wieder in Shanghai, mehr oder weniger gezwungenermaßen, da ich vor der Goldenen Woche ab dem 1. Oktober mein Zugticket nach Beijing abholen musste, dass ich ohne Kontakte in SH wohl nicht rechtzeitig hätte kaufen können. Zu Berichten gibt es nicht so viel, da es zum einen viel geregnet hat und ich zum anderen die Sache etwas ruhiger habe angehen lassen. Trotzdem folgen hier einige Stichpunkte:



Noch etwas zum Feiertag:

Am 1. Oktober ist Nationalfeiertag. Es wird die Gründung der Volksrepublik gefeiert und die Chinesen bekommen anlässlich dieses Datums eine ganze Woche frei, was bedeutet, dass 1 Milliarde Menschen gleichzeitig in Urlaub fahren. Entsprechend voll sind die typischen Touristenziele und öffentliche Verkehrsmittel.

Dieses Mal jährte sich das Ereignis zum 60. Mal und die Machthaber feiern sich selbst mit einer pompösen Militärparade auf dem Platz des Himmlischen Friedens. In Shanghai war der einzige offizielle Teil, von dem ich wusste, eine Flaggenzeremonie auf der Nanjing Road mit anschließender Übertragung der Parade. Diese war mir mit 7:30 Uhr doch etwas zu früh angesetzt. De Militärparade durfte ich mir dafür tagsüber auf den Bildschirmen der U-Bahn ansehen - eine nette Abwechslung zur sonst üblichen Werbung für die Expo 2010 ("Better City, Better Life").

Abends waren die Straßen dann voller Menschenmassen, die sich von der Fußgängerzone der Nanjing Road bis hinunter an den Bund zog, wo die Menge das Lichterspiel am anderen Flussufer, in Pudong, beobachtete. Die Gehwege waren links und rechts im Abstand von 5 Metern Polizisten gesäumt, an gefährdeteren Stellen standen die Polizisten in einer Reihe nebeneinander, während zusätzlich Verkehrslotsen an jeder Kreuzung Fußgänger und Autos abwechselnd über die Kreuzung schicken. Auch am nächsten Tag ging das Schauspiel weiter und zusätzlich zu den Polizisten und Verkehrslotsen patrouillierten kleine Militärtrupps die Straßen. Was die Chinesen wohl über die Diskussion über einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren sagen würden?


Advertisement



2nd October 2009

Hui, danke für deinen Bericht zum Nationalfeiertag. Hier gab es natürlich auch Medienberichte, aber eine Vorort-Berichterstattung ist Klasse. Eine ganze Woche frei ist krass, aber ich vermute, dass es in China ansonsten nicht so gut aussieht mit Urlaub wie hier ;) Ich drück dir dann nochmal die Daumen für regenfreie Tage. :)
5th October 2009

...und da machen sich die Deutschen ins Hemd, wenn sie die Urlaubsplanung 2010 abgeben... aaah. Probleme haben wir hier in den westlichen Gefilden, man glaubt es kaum ;) Und ja, warum solltest Du beim 4. Verkäufer nicht doch ja sagen? Du hattest ja schon 3 x Gelegenheit, Dir die hochwertigen und preisgünstigen Marken ... ... uhren und den anderen Kram anzuschauen ;) Aber ich finde es wir Clairchen ganz toll, hier mal direkt "aus dem Zentrum" Bericht erstattet zu bekommen. Die Bilder, die wir von der Jahresfeier zu Gesicht bekommen, zeigen ja mit Sicherheit nur die "zensierte" Variante. BIs zum nächsten Mal - weiterhin gute Reise! :)

Tot: 0.047s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 25; dbt: 0.0269s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb