Yantai - Leben in China Teil III.


Advertisement
China's flag
Asia » China » Shandong » Yantai
October 24th 2010
Published: February 27th 2011
Edit Blog Post

Ji's birthday party / Die Ganbei story



Von wegen gelbe Gefahr.
Die Gefahr ist weiß, schimpft sich weißwein, hat aber 52%!V(MISSING)ol Alkohol und schmeckt eigentlich widerlich.


Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Chinesen nur während des essens trinken und danach schnell nach hause gehen. Mit anderen worten ich hatte den eindruck, dass die nicht richtig feiern können.
Dies muss nun revidiert werden !!!

Am Sonntag, den 24 Oktober 2010, hatte einer meiner kollegen und später auch guter freund, Ji Xueshung, Geburtstag.
Ich war eingeladen zum abendessen in nem recht guten restaurant. Gegessen wurde ganz chinatypisch an nem tisch in nem seperaten raum. Es begann mit einer obligatorischen Geburtstagstorte. Danach kamen einige kalte vorspeisen und dann den ganzen abend über verschiedenste fleisch-, fisch- und gemüsegerichte. Es war soviel essen, da hätten locker dreimal so viel leute von essen können. Neben bier und tee als getränke gab es auch das was die chinesen white wine nennen. Mit wein hat das allerdings gar nichts zu tun, sondern vielmehr handelt es sich hierbei um hochpozentigen schnaps. Ein weiteres missverständnis konnte im laufe dieser illustren runde geklärt werden. Der chinesische trinkspruch Ganbei heisst nicht etwa nur cheers oder Prost, sondern bedeutet "bottoms
Mr. Ji XueshungMr. Ji XueshungMr. Ji Xueshung

xueshung (sprich chüeschung) heißt auf dt "lerne fleißig"
up" oder "Ex-und-hopp".
Ich natürlich fein am Ganbei Ganbei schreien, waren einige beteiligte am anfang leicht verwirrt, folgten aber fleißig der aufforderung. Hier dann nun auch die aufklärung für mich - austrinken, sofort !!!
Mit weiteren Ganbei rufen hab ich mich dann erstmal zurück gehalten. Schließlich wendete sich das blatt und es waren die chinesen die mit späterer stunde immer häufiger Ganbei schrien. Bei 52% Alkohol durchaus ne geschichte, der man mit respekt begegnen sollte.

Nach dem essen gings dann zum ktv (nein nicht kabel tv sondern karaoke). Alle schon reichlich im strom, viel die getränke bestellung alles andere als zurückhaltend aus. Die Lieferung der getränke erfolgte gleich mal im einkaufswagen. Auch hier folgten diverse Ganbei rufe. Eine situation hat sich mir dann aber doch besonders erfolgreich ins gehirn eingebrannt. Ich mir gerade ein bier geöffnet, noch keinen einzigen schluck genommen, kommt Ji zu mir und erklärt mir, dass richtig gute freunde in china Ganbei mit vollen flaschen betreiben. Mein flehen und bitten half nix, ich musste die volle flasche bier also auf ex leeren. Es sollte die erste von vielen gewesen sein, denn jeder wollte richtig guter freund mit mir sein.
Circa 99% aller titel waren natürlich chinesisch, aber es gab wohl auch 5 oder 6 englische titel. Ich habe ungefähr dreimal U2 - with or without you gesungen, auch Madonnas - frozen stand einmal auf dem programm. Allerdings scheint dies ein schwieriges lied zu sein. Konnte selbst mit einem auge zuhalten dem text nicht folgen geschweige denn singen.

Die moral von der geschichte:
Die knöpfe und schalter von meinem fotoapparat (bzw. der fotoapparat meines bruders - sorry kleener) gehen seitdem nur sehr schwer zu bedienen. Es ist wohl bier oder irgendetwas anders drüber geflossen.
Weder was über den fotoapparat geflossen noch wie ich nach hause kam, kann ich mich nicht erinnern.
Am darauf folgenden Montag war ich krank. Ich war früh wach, aber es ging wirklich nicht. Das einzige mal in den ganzen 4 monaten.

In diesem sinne Vorsicht mit dem wort Ganbei...


Additional photos below
Photos: 14, Displayed: 14


Advertisement

Ji s birthday (122)Ji s birthday (122)
Ji s birthday (122)

drinks delivery in a shopping carrier


Tot: 0.08s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 51; dbt: 0.0406s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb