2 x Essen, 1 x Park


Advertisement
China's flag
Asia » China » Guangxi » Nanning
December 4th 2009
Published: December 4th 2009
Edit Blog Post

Gestern habe ich mich mit Cloud und Nancy, einer ameriikanischen Couchsurferin,die in Nanning lebt, zum Mittagessen verabredet. Nancy unterrichtet in Nanning englisch und ist im Gegensatz zu so vielen Ausländern, die einfach nur eingestellt werden, weil sie Weiße sind, eine richtige Lehrerin. Sie lebt bereits seit 10 Jahren in China. Ich hatte eine Freundin von Nancy, eine ehemalige Schülerin von ihr in Deutschland als Couchsurferin bei mir aufgenommen und daher lud sie mich zum Essen ein und zeigte mir auch gleich, wo man deutsche Schokolade kaufen konnte, die sie auch gleich bezahlte.

Anschließend gingen Cloud und ich in den Volkspark. Ich habe nicht viel in Nanning gemacht, aber was ich festgestellt habe ist, dass es eine sehr grüne Stadt ist und die Parks sind nicht so überlaufen wie andernorts in China.

Das Abendessen habe ich dann mit einer großen Gruppe aus dem Hostel verbracht. Wir gingen in ein Hunan-Restaurant. Hunan ist die Himatprovinz des Großen Vorsitzendens Mao Zedong. Dementsprechend hieß das Restaurant Chairman Mao, war in rot mit großen kommunistischen Propagandagemälden dekoriert und sämtliche Angestellten trugen eine Mao-Uniform, einschließlich roter Armbinde und grüner Mütze mit rotem Stern. Das Essen war hervorragend, obwohl wir hauptsächlich nur durch das Zeigen auf die Speisen anderer Gäste ausgesucht hatten und es war sehr scharf, obwohl wir extra "zhong la" (mittelscharf) bestellt hatten, da wir wussten, dass die Hunanküche noch schärfer als die von Sichuan sein sollte.

Als wir fertig waren haben wir jeder etwa 5 Yuan Trinkgeld zurückgelassen, was bei den Angestellten zu einer regelrechten Panikattacke geführt hat. Trinkgelder sind hier absolut unüblich und die Kellnerin tat alles, um uns dazu zu bringen, das Geld wieder mitzunehmen. Schließlich konnten wir sie aber doch davon überzeugen, das Geld anzunehmen.


Additional photos below
Photos: 13, Displayed: 13


Advertisement



Tot: 0.061s; Tpl: 0.011s; cc: 10; qc: 32; dbt: 0.0335s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb