gruesse aus tibet

China's flag
Asia » China » Gansu » Xiahe
December 25th 2007
Published: December 25th 2007

herzliche weihnachtsgruesse aus xiahe in tibet!

nun ist es wiedermal einige tage her, dass wir uns gemeldet haben. inzwischen ist mal wieder einiges passiert.

sind von lanzhou aus, wo wir heidi und jutta (am 22.12.) getroffen haben, am 23. mit dem bus nach sueden richtung tibet gefahren. zu weihnachten in buddhistischer umgabung, viel schnee und hohen bergen, haben wir uns so gedacht.
aber wie immer sah die realitaet anders aus, wenngleich viel schoener und atemberaubender als angenommen. erster stop nach lanzhou: bruetenhitze, muss den fliess offen tragen. unfassbar, mitten im dezember und fast 15 grad!

am spaeten nachmittag ankunft in xiahe, dem ersten tibetischen dorf aus sicht des noerdlichen chinas. finden ein nettes guesthouse, symphatische betreiber, tolle zimmer, nur ein haken: kaltes wasser und die zimmer lassen sich nicht richtig heizen, der kohleoffen im zimmer der juengeren generation verursacht eine nahezu komatoese kohlenmonoxidathmosphaere...aber gut geschlafen!

am morgen des 24. haben wir nach einem ausgiebigen weihnachtsfruehstueck und bescherung unter dem plastikbaum dann einen ausgiebiegen stadtrundgang gemacht, wobei "stadt" zwar aus europaeischer, nicht aber chinesischer sicht stimmt! xiahe liegt wunderschoen in einer talsenke zwischen umliegenden bergen auf 2.900m. und das maerkt man auch, das bier wirkt schneller und beim aufstieg auf die umliegenden berge kam die kurzatmigkeit schon nach den ersten zehn metern. naja, gute ausrede jedenfalls fuer mangelnde kondition... unseren "begleiter" konnten wir dann auf dem weg nach oben irgendwann abschuetteln und die aussicht ueber xiahe entschuldigt alle strapazen!

am fruehen abend haben wir dann ein weihnachtsessen versanstaltet, leckere chinesische gerichte und reis. leider machte uns der aufstieg am morgen und die hoehenluft zu scheffen, schnell gings wieder zurueck in die eishoehle mit der hervorragenden gebirgsluft...

heute haben wir dann nochmals einen stadtrundgang gemacht, die gebetsmuehlen gebetsmuehlenartig gedreht und die tempel besichtigt. sind schwer beeindruckt und gehen jetzt zum sbchluss des tages ein wenig shoppen...die damen jedenfalls...

25th December 2007

Bon Noel
Nathalie, On te souhaite un très bon noel et on t'envoie plein de gros gros bisous. Martine, Stéph, Nanou et Guigui
27th December 2007

Kommt gut ins neue Jahr!
Habe von Simone die Adresse vom TravelBlog bekommen und verfolge jetzt auch gespannt eure Reise! Wahnsinn, so ein Abenteuer! - ich gebe zu, ich bin sehr neidisch! ;-) Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf eure weiteren Geschichten... Viele Grüße aus Wiesbaden, Yvonne
28th December 2007

Grüße
Moin Brüderchen! Ihr habt ja schon ne schöne Strecke hinter Euch. Tolle Bilder. Bin ganz beeindruckt. Arbeiten ist aber auch schön... ...nicht! Also viel Spaß weiterhin und verlauft Euch nicht. Silvester werde ich auf Euch anstoßen! Grüße, maddn
30th December 2007

Guten Rutsch
Hallo ihr Lieben! Wünschen euch einen super guten Rutsch,wo auch immer ihr gerade seid! Der Weihnachtsanruf war ja punktgenau. Wir waren schon fertig,saßen alle noch am Tisch. Helle Aufregung: "aus China-aus China" (Oma).Auch Sascha war nicht da- er war wohl krank und wir sind es alle jetzt(Grippe). Ansonsten wie immer -alles beim alten. Julia ist zwischen den Jahren nach Freiburg gezogen und fängt im Januar dort am Gymnasium ihr Refrendariat an. Machts gut - bleibt gesund bis bald Gruß Inge
2nd January 2008

bonne année
je vous souhaite une très bonne année 2008 et on peut dire que ça commence fort pour vous et surtout haut: le toit du monde bisou joelle

Tot: 0.196s; Tpl: 0.012s; cc: 7; qc: 44; dbt: 0.1261s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb