Kampala und Entebbe... ach ja, und GEPAECK!!


Advertisement
Uganda's flag
Africa » Uganda » Eastern Region » Jinja
November 6th 2007
Published: November 6th 2007
Edit Blog Post

Hey Leute!

1. :Gestern war mal wieder ein ereignissreicher Tag!
Ich hatte mich entschieden endlich mal nach Kampala zu fahren und mir mal das Netzteil zu besorgen... Nach ca. 3h fahrt bin ich so gegen 11 in Kampala angekommen und hab mich mal erkundigt, wo man sowas denn kaufen kann... Kampala sieht aus wie eine moderne Grossstadt... natuerlich mit afrikanischen Touch und einigen slums aber... eine moderne stadt mit Hochhaeuserkomplexen und viiieeeel verkehr!
Also, ich hatte mich in so'n PC-shop begeben und da nachgefragt. Der Herr hat sich gleich drum gekuemmert, alle moeglichen Sachen ausprobiert und dann war er auf einmal verschwunden... die andere Dame hat gesagt ich soll mich hinzetzen... ne halbe Stunde spaeter kam er dann wieder rein und sagt: Hey, ich hab was gefunden, aber es ist sehr teuer... ich wusste das es teuer ist, da ich mich im internet schon informiert hatte, deswegen war das keine neuigkeit fuer mich... trotzdem... er hat gesagt: ok, komm mit, dann zeig ich dir wo. Wir raus aus dem laden, auf ein boda-boda in der Hauptstadt zu einem Inder-Elektro-shop... Hey,m ich sag euch die Boda-boda fahrer in Kampala haben glaub ich keine hohe durchschnittliche Lebenserwartungen... wie da gefahren wird!
OK, da gabs das Netzteil also dann wirklich. 300000 Ush!!! Is aber auch original... naja. Ich habs auf 270000 Ush runtergehandelt und gekauft. Dann war ich erstmal gluecklich! Endlich ein Netzteil! Die MOeglichkeit meine Fotos zu bearbeiten und zu benutzen!!!
Dann hatte ich mir gedacht, hey, wenn ich schonmal in Kampala bin, so nah am flughafen, kann ich ja nochmal nachfragen, ob die leute am Flughafen irgendwas von meinem Gepaeck gehoert haben.
Ich ruf dort also an, mit meinem neuen Netzgeraet in der Tasche und die sagen mir: ja klar ist das da, hat Sie denn keiner informiert? Das Gepaeckstueck ist schon am 10.10. angekommen... Da ist mir erstmal der Mund offen stehengeblieben...
Ich musste 3 mal nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden hatte... 😊
ok... ich also in vorfreude und voller interesse zu einem riesigen Taxipark in Kampala und auf nach Entebbe... Das ist ca. 40 km weg von Kampala... ne Stunde spaeter, steh ich im huebschen Entebbe auf dem Taxi-park und nehm mir ein Airporttaxi zum Flughafen. Dann am Fkughafen, der ganz neu gebaut worden ist, da ja die Queen hier bald zum Commonwealth treffen kommt und irgendwie an die 5000 Anhaengselleute. So... CHOGM heisst das und deswegen wird im ganzen Land auch zur Zeit alles moegliche erneuert, strassen, ganze Staedte... die Ugander machen sich "huebsch" fuer die Queen! 😊
Jedenfalls hab ich aufm Flughafen erstmal ein Besucherausweis bekommen und dann ab zum Baggage Lost and Found schalter... Wurde in einen grossen Raum geschickt voller Gepaeck... und da: vergraben unter einem Rollstuhl und einem etwas aelter aussehenden Koffer, mein Rucksack... 5 Wochen! Ganze 5 Wochen hab ich auf ihn gewartet... oder ... jetzt eigentlich nicht mehr, hatte irgendwie die Hoffnung aufgegeben. Ok, Rucksack geschnappt und auf dem schnellsten Weg nach Hause! Zu Hauser estmal alles ausgepackt... Das war wie Weihnachten. Ich hatte shcon wieder vergessen, was ich alles eingepackt hatte! 😊)
Und dann erstmal zum feiern: ein ugandisches Bier runtergekippt und Computer gespielt mit meinem doppelten Netzteil jetzt, da sowas wie Rueckgaberecht hier ein Fremdwort ist... Naja... Jetzt werde ich versuchen das Netzteil daheim wieder bei Ebay zu verkaufen. Das ist erstmal alles was ich machen kann.

So... 2.!

Ich habe vor nach dem Aufenthalt hier in Uganda nochmal weg zu gehen. Und zwar nach Kanada. Bin schon kraeftig am informieren und organisieren. Ich will nochmal ca. 5 Monate weg und in Kanada eine art work and travel aufenthalt machen. In einem entwickelten Land, wo man noch richtiges Englisch spricht, und man nich immer angeklotzt wird, weil man weiss ist und alle mit dir nur befreundet sein wollen, weil sie denken du hast geld... 😊 Party machen, Lebenseinstellungen kennenlernen und englisch lernen und arbeiten. Mein Geld verdienen, was ich dort ausgeben kann... Joa... so sind meine jetzigen Plaene.

Viele liebe Gruesse aus Uganda! (immernoch ziemlich warm... war heut baden 😊 )

Euer Chris

Advertisement



9th November 2007

endlich mal wieder was von unserem afrikaner gehört!!! da haste ja nochmal glück gehabt mit deinem gepäck!! aber schon lustig das dann doch da war. wie ich lese schon wieder kräfitg am planen, alter weltenbummler!!! kanada is bestimmt schick. aber mach mal halblang, wir wollen dich irgendwann auch mal wieder im ländle haben :)

Tot: 0.054s; Tpl: 0.01s; cc: 5; qc: 44; dbt: 0.0328s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb