Report No. 5 Unwetter, Essen, Plaene


Advertisement
Uganda's flag
Africa » Uganda » Eastern Region » Jinja
October 21st 2007
Published: October 21st 2007
Edit Blog Post

Hey Leute,

MIr geht's eig ganz gut. Ich warte eig die ganze zeit mal auf das bloede Paket von meinem Vater, damit ich endlich meinen Laptop - und damit meine Bilder nutzen kann... aber das kann unter umstaenden noch dauern.
Ich geh naechste Woche werstmal in Urlaub 😊 in einem Nationalpark (Mt. Elgon NP) ham wir uns von MIttwoch bis Samstag so ne Huette gemietet und da sind wir dann direkt an tolen Wasserfaellen. SChaun wer mal!
Mein Gepaeck is endgueltig verloren. Ich bekomm es aber eig erstattet. Ich mein, is ja nich meine SChuld dass es verloren ging. Ich hab den beweis, dass ich es den Leuten gebracht hab und die das mitgenom,men haben.
Mit dem Unterrichten klappts eig ganz gut. Die sind nich unbedingt eingeschuechtert 😊 aber ich kann sie in SChach halten. Respekt wird hier gerade von schuelern gegenueber Lehrern gross geschrieben. Sprich, wenn sie aufs klo wollen kommen sie vor und knien sich vor dich hin und fragen dich dann... das is schon etas gewoehnungbeduerftig. Ich denk ich fang am Dienstag an, hier die Sprache (Luganda) zu lernen. 😊
Arm reich... eig keine sooo grtossen unterschiede. Die reichen sind meistens Inder, wiel die einfach Kaufmaennisches Gefuehl haben im gegensatz zu den "Schwarzen", die sind dafuer irgendwie nich so geeignet. Also ich bin ja in der Naehe von der 2. ghroessten Stadt Ugandas, sprich, ich bin grad in ihr. und klar gibts hier verdammt arme, aber es gibt auch kaum reiche. bei 350$/Jahr Bruttoinlanfdsprodukt pro Kopf...
Tropische Tiere... hm... die tierwelt is shcon anders als die in Deutschland. Hier gibts ne menge tropische Voegel, Eidechsen, Geckos, schlangen, Ratten, Kakerlaken, hunde, katzen... ja... das einzige tropische was man hier wirklich mitbekommt sind die Voegel. Aber die ganzen anderen Tiere sind halt eben in den Nationalparks zu sehen. Die laufen hier nich einfach so rum. Dafuer sind hier zu viele Menschen und man kommt nie wirklich irgendwo abseiuts hin... Achja! Affen gibts hier. So Paviane. Aber auch nich ueberall. Hab ich aber schon in freier Wildbahn gesehen.

Das essen... in der WOche bekommen wir mittags typisch afrikanisches essen, das is entweder Posho (Maisbrei) mit Bohnen oder Reis mit Bohnen oder sone Matschepantsche aus unreifen Bananen und Bohnen. 😊 schmeckt aber eig echt sehr gut! sonst versorgen wir uns selber. es gibt hier viiieeel frisdche Fruechte. Ananas, Mango, Papaya, Passionsfrucht, Bananen... die ganzen tropischen Sachen halt.
Und es gilt grundsaetzlich, wer hier genug geld hat kann hier ssseeehhr gut leben und besonders ueberleben. ich glaub ich werd sogar dick... 😊
nee... aber abnehmen werd ich hier nich.

Heut haben wir weder wasser noch strom zu hause, weill gestern nacht ein riesen Strum am wueten war. Hab jetzt auf dem weg in die stadt ieinen umgestuerzten Strommasten gesehen. Das ird wahrsch. der grund sein. Ind es hat grosse Baeume entwurzelt und naja... ich hab geschlafen. Mehr oder weniger.
Hat sich schon krass angehoert.

Naja, ich bin dann mal wieder richtung nach Hause unterwegs und hoff, dass ich wieder Wasser habe. Braeuchte naeml. eig ne Dusche... 😊

Ahja bevor ich geh schreib ich noch was ueber gestern.
Gestern war ein "abschiedsfest" von einer Freiwilligen hier, da sie uebernaechste Woche am 30.10. wieder richtung Dtl fliegt. Sie hat die 1. St. Moses Olym[ic Games organisiert und wir, die freiwillig4en waren trainer und musstren insgesamt mit 120 Kindern auskommen. Ich sag euch das war ein Stress!
Danach haben die Kinder ein paar Lieder gesungen, da das essen noch nicht fertig war 😊
War sehrt interessant. Leider kennen die Leute hjier nur ausschliesslich, also wirklich aussch;lliesslich religioesae Lieder und da komm ich mior schon etwas falsch am Platz vor, wenn dann eine Hausmutter anfaengt was aus der Bibel vorzulesen und uns sagt, dass Gott alle Suenden vergibt, wenn man sich allein Jesus in die Hand gibt. Im grunde genommen hab ich da natuerlich nichts dagegen. Aber hier dreht sich sich praktisch alles um Gott, Jesus oder beten... Nich unbedingt mein Ding. Naja, da muss ich wohl noch besser mit klar kommen. 😊 Sarah findest das auch nich unbedingt so toll. Man sieht immer an ihrem Gesicht, wenn mal wieder irgendwas religioeses is, dass ihr das gar nicht passt.
Aber andererseits ist sier heute morgen in der Kirche und schaut sich das ganzew mal an. Das verdient respekt von meiner Seite, soweit bin ich noch lange nich. Aber ich weiss schon, wie sie mir nachher dann wieder erzaehlt wie sie das alles stoert... 😊
Ok, jedenfalls haben ir alle gesungen gestern Nacht und dann gabs essen. Reis, Fleisch, Fisch, Kohl und dann noch Ananas-Stuecke... war auch lustig... die muetter haben halt wirklich fuer 120 Kinder + Staff und uns gekocht. Ueber Kohlebecken. Und es hat vorzueglich geschmeckt!
Danach wars dann um 11... also seeeehhr spaet fuer uns und wir sind dann erschoepft ins Bett gefallen. Da wir ja sonst so gegen 9 ins bett gehen 😊

Und heute nacht eben, das unwetter. und heut morgen kein wasser und strom. heute wird wohl nich mehr viel passieren, wir werden naechste Woche wahrsch. mit unserern ersten Interwiews fuer unser Buch anfangen. Da haben wir schon 4 Kandidaten, die wir interviewen wollen.
Einmal der Fahrer Kato in St. Moses. Auch ein Waisenkind, humpelt und muesste eig mal ein zwilling gewesen sein (oder isses noch).
Ein Boda-Boda fahrer, mit dem ich mich neulich sehr gut ueber Politik unterhalten habe (und das ko0mmt hier wirklich sehr selten vor). Er wusste das die deutsche Kanzlerin eine Frau ist. Und es ist hier im gegensatz dazu eher die mehrheitliche Ansicht, dass afrika in Uganda ist und nicht Uganda in Afrika. Also ist das shon sehr beeindruckend!
Und dann sind da noch 2 Jungs in einer Secondary School, die beide aus Nord-Uganda kommen. Der eine war mit 8 schon Soldat und musste Leute umbringen ... und dass nur zum training. Also sehr interessante persoenlichkeiten.
Da freu ich mich schon drauf.

So, jetzt aber. BIs zum naechsten mal!

Eurer Chris

Advertisement



21st October 2007

is schon sehr beeindruckend was du/ihr so alles erlebt, sowas gibts in unser industrialisierten welt nicht. hört sich wirklich spannend an und bringt dir sicherlich viel!! wünsch euch zwo noch viel viel spaß und schreib(t) mal wieder ins forum to

Tot: 0.047s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 24; dbt: 0.0183s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1mb