zurück und schon bald wieder weg...


Advertisement
South Africa's flag
Africa » South Africa » Limpopo
January 11th 2010
Published: January 11th 2010
Edit Blog Post

This content requires Flash
To view this content, JavaScript must be enabled, and you need the latest version of the Adobe Flash Player.
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: schlitteln auf der elsigenalp 94 secs
17.11.2009 Dienstag
Aus der lokalen Zeitung LOWVELDER
Ein zerstörender Sturm zog am Wochenende über Nelspruit und versetzte die Stadt in ein verlängertes Chaos. Ein grosser Teil der Stadt war ohne Strom für 24h. Begonnen hat es am Freitag 23 Uhr. Der Strassenverkehr kam nahezu zum Stillstand. Die Stromversorgung kam erst um 16 Uhr - an einigen Orten erst um 19 Uhr am darauf folgenden Tag - zurück. In Nelspruit wurde 115mm regen gemessen zusammen mit ohrenbetäubendem Donner und Blitze die bis in den Samstag morgen nieder gingen. Gemäss Südafrikanischem Wetterdienst wurden 502 blitze registriert in einem Umkreis vom 10km um Nelspruit rum zwischen 19.53 bis 02.30 Uhr.
Äste und ganze Bäume wurden weggeblasen, Swimmingpools überschwemmten, zersprengte Wasserleitungen wurden von überall her gemeldet.
In der nähe von Nelsville wurde eine Überlandspannung vom Blitz getroffen und vom Wind westwärts weggeblasen. Ein anderes Hauptkabel wurde getroffen und kurze zeit später gestohlen! (passiert ja auch nur hier... 😊
Hier ist immer noch schlechtes Wetter. Dem 14.11. ist hier bewölkt und regnerisch kalt. Eigentlich englisches Wetter... ist richtig unangenehm kalt. Sitze mit Schal, langen Hosen & Pullover und Socken (habe seit Ewigkeiten keine Socken mehr getragen, abgesehen wenn wir draussen im Busch waren) in meinem Zimmer. Dabei wäre hier eigentlich Sommer 😞

Hatte 2 schweizerinnen kennengelernt, welche heute wieder abgereist sind und lustigerweise ist ein paar aus langenthal heute mit ihrem auto von kapstadt angekommen. Haben ein bisschen gequatscht und ein bierchen gezwitschert. Dann noch ein zweites und auch noch ein drittes... das ganze ohne abendessen gegessen zu haben. Wurde ein ganz interessanter abend mit vielen leuten an der bar. Lernte weitere leute aus nelspruit kennen und das schweizer pärchen und ich verabredeten uns für 9 uhr am morgen in den outdoor laden eikaufen zu gehen. Zu dieser zeit hätte ich eigentlich auch ins bett gehen sollen, aber ging ich nicht... es wurde weitere 2h später und schlussendlich öffnete ich das gate für die letzten locals, die nach hause gingen. Genau zu dieser zeit kamen die guides aus tansania zurück vom ausgang und wir quatschten noch ne weitere halbe stunde bis wir dann schlafen gingen... zum glück war die bar zu dieser zeit bereits geschlossen, sonst hätte ich wohl noch ein weiteres bier getrunken.

18.11.2009 Mittwoch
huuuuuiiii, ich merke dass ich doch keine 20 mehr bin 😊

Da das wetter immer noch kalt ist und die warmwasserversorgung wohl nur über direkte sonnenenergie funktioniert wurde es eine eiskalte dusche! Ich hasse kalte duschen und somit war ich nach 30 sekunden wieder draussen - brrrr! Aber wenigstens wach 😊
wir gingen einkaufen und danach kam phillip bereits vorbei der uns gestern abend versprochen hatte mit uns 3 zu seiner gamefarm zu fahren (gehört den eltern, nicht ihm)
haben den tag dort verbracht, sind ein bisschen rumgeschlendert, er hat gitarre gespielt und wir haben gegrillt. Als es dunkel wurde haben wir zusammen gepackt und sind zurück nach nelspruit gefahren. War ein gemütlicher tag - ich war auch nicht zu viel mehr fähig 😱

19.11.2009 Donnerstag
äs schiffet sit stunde bindfäde vom himmu obe ache...
wollte eigentlich 20 minuten zu fuss zur nächsten Post gehen, aber dass lass ich doch sein. Mit kleider waschen wird auch nichts, denn würden bis morgen nicht wieder trocken sein...
Endlich geht es morgen weiter, freue mich auf die paar tage mit pap, el und jean-claude im krüger park!

fast ein monat später:

11.12.2009 Freitag
die letzten tage respektive sogar wochen gingen einmal mehr viel zu schnell vorbei. Ich kann es fast nicht glauben, dass ich jetzt im zug von genf nach biel bin... es fühlt sich komisch fremd und trotzdem vertraut an.
Seit dem letzten eintrag war ich mit pap, el und jean-claude im krüger nationalpark. Danach ging ich direkt nach makuleke hoch, wo wir den letzten teil unserer ausbilung hatten und auch die langerwartete graduation. War einmal mehr ne super zeit dort oben, haben 198 vögel in 5 tagen identifiziert und die 2. woche benutzten wir um all die nicht bestandenen prüfungen nachzuholen und diejenigen die bereits alles bestanden hatten, konnten es locker nehmen. Ich musste nur noch die letzte prüfung vom ARH (advanced rifle handling) absolvieren - und ICH HABS GESCHAFFT ! obwohl wir um 3.30 aufstehen mussten damit wir um 4 uhr abfahren konnten, somit um 5 uhr dort waren. Stand aufbauen und möglichst fertig sein bevor die hitze unerträglich wird.
Danach musste ich natürlich ein bisschen feiern und praktischerweise gingen wir an diesem abend zu pafuri wilderness camp um ein bierchen zu schnappen... die nächste morgenaktivität hab ich und einige andere ausfallen lassen 😱
Am Samstag kamen einige eltern für 2 übernachtungen ins makuleke camp, wir schauten ne slideshow an vom ganzen ausbildungsjahr, haben abend gegessen und noch ein bisschen ums feuer gesessen. Tags darauf aktivitäten mit den eltern - ausfahrt oder zu fuss um 5 uhr - morgenessen um 9.30uhr, Mittagessen um 3uhr, wieder ne aktivität um 3.30 uhr und dann am abend graduation. Wir haben den ganzen Nachmittag durch organisiert für den abend und diejenige die eltern mit hatten waren unterdessen mit ihnen unterwegs. Sollten eigentlich um 7 uhr zurück sein, aber...
Leopard gesehen, löwen gesehen wie sie eine eland gerissen haben, elefanten scheinangriff... und das alles in einer fahrt!!! Wurde dann fast halb 10 bis wir abendessen hatten. Danach offizielle graduation mit ner ansprache von lex hes und bruce lawson. Danach gemütliches beisammensein bis in den morgen früh - genau genommen haben wir direkt wasser gekocht für die ersten gäste die früh losfahren mussten. Ich war erst auf dem 9 uhr transfer zum parking und daher hatte ich genügend zeit, nach dem wasser aufsetzten und verabschieden, meine koffer zu packen. Zum glück musste ich nicht auto fahren, denn um 11 uhr morgens fielen mir dann doch die augen zu und ich musste ein kleines nickerchen machen.
Oli und ich fuhren mit jan-martens eltern nach pretoria, wo wir auch übernachten konnten bis wir unseren flug nach hause hatten. Jan-marten blieb noch ne weitere woche oben um den darauf folgenden birdingkurs als backup zu absolvieren.
Um 7uhr am abend kamen wir dann auch in pretoria an und anine wollte auch nicht mehr kochen und daher haben wir alle ne pizza bestellt. Mmmmh, war mega fein, hatte ewigs keine pizza mehr gegessen!
Haben danach noch gemeinsam tv geschaut und sind dann schlafen gegangen. Ich freute mich extrem auf ein grosses doppelbett mit guter matratze wo ich diagonal liegen konnte - und nicht wie in makuleke in nem schmalen einerbett mit liegemulde schlafen musste 😊
Habe auch dementsprechend gut geschlafen und am nächsten morgen habe ich den luxus von wireless genossen und mein bolg aktualisiert. Oli ist dann auch irgendwann aus seinem zimmer gekrochen und wir hatten beschlossen am späteren Nachmittag irgend wo hin zu fahren und ein gemeinsames letztes abendessen zu haben. Gingen in die centurion mall, hatten ein-zwei apéro und assen ein feines filet mit kartoffelstock ☺ um 23 uhr waren wir dann zurück bei jan-martens eltern, haben mit ihnen noch animal planet (oder war es nat.geographic?) geschaut und gingen dann auch schlafen. Oli ging am nächsten tag weiter richtung durban und ich blieb noch ne weitere nacht in pretoria bevor ich nach hause flog.
Lustigerweise kam es, dass ich mit chris & debs vom kurs zum flughafen fuhr. Die haben noch gepäck bei jan-martens eltern deponiert und der zufall war, dass sie 1h vor mir den flug hatten. Passte alles prima zusammen ☺
Hatte einen flug von johannesburg nach münchen und von dort nach bern. Als ich am check-in war, haben sie mir gesagt, dass der flug um 1,5h verschoben wurde. Wir flogen erst 23.30 uhr ab - und da der anschlussflug nach bern nicht wartete, musste ich wohl oder übel mit verspätung nach genf fliegen... und wie vorhin erwähnt sitzte ich jetzt im zug und schreibe diese zeilen.
Aber wenigstens hat in genf die sonne geschienen und die sicht war wunderbar, hatte seit 11 monaten keinen schnee mehr gesehen - und schon gar keine berge !

Nach dem jahr bin ich jetzt qualifizierter field guide level 1& trails guide back up - TRAUM ERFÜLLT !!!
Aber jetzt stehe ich wieder am anfang...
Zukunft?
Werde möglicherweise mitte märz in makuleke 2 monate für ecotraining als back up arbeiten, danach meine volle qualifikation als trails guide haben. Danach werde ich womöglich in die selbe lodge nach mosambik gehen und während der hochsaison dort arbeiten (das heisst bis irgendwann september oder so). aber vielleicht auch nicht. Habe nur ne mündliche zusage und ich weiss nicht was das wirklich heisst - wohl nicht all zu viel im südlichen afrika

32 tage später...

ich hab genug nebel gesehen ! ich habe mich in südafrika schnell an täglichen sonnenschein gewöhnt und jetzt schlägt es mir hier auf meine laune 😞

ich war am 26.12. mit iris & sirko, bengi & evi, ürsu und und und im wald ein käsefondue essen. Danach gingen wir zu bengi nach hause - mein ehemaliges zu hause - meine fotos anschauen un schlussendlich gingen iris & sirko, steffi und ich noch in die schnauzbar in lyss um auf meinen geburtstag an zu stossen. War ein lustiger abend !

am 27.12. war am morgen wunderbarer sonnenschein und daher fragte ich iris & sirko ob wir kajak fahren gehen. Haben alles zeugs eingepackt und die kajaks aufs dach gebunden und sind richtung bielersee gefahren. Als wir dort ankamen, hatte das wetter umgeschlagen. Da wir gut angezogen waren - ich im trockentauchanzug - gingen wir trotzdem aufs wasser und paddelten raus... bis wir in die vom wind ungschützte zone kamen und dort hatte es doch ganz schöne wellen! sirko war mit seinem seekajak unterwegs und schlussendlich beschlossen wir, dass das ein zu grosses risiko ist bei den wetterbedingungen raus zu paddeln. Denn es begann erst zu regnen, dann kamen schneeflocken und die schneeflocken mit den windböen waren doch nicht all zu angenehm im gesicht. danach gingen wir ein kaffee trinken und schlussendlich zurück nach hause !

an silvester / neujahr war ich mit iris und sirko in frutigen resp. adelboden und dort waren wir schneeschuh laufen und schlitteln wie halbwilde - hat mega spas gemacht 😱 obwohl das wetter auch dort nicht wirklich gut war. Haben vielleicht insgesamt mal 2h die sonne gesehen...

mittlerweile habe ich meinen flug nach johannesburg auf den 29.1. gebucht, da ich am 9.1.2010 in makuleke sein muss. Ich werde ab 10.1. zwei monate lang für Ecotraining (dort wo ich die ausbildung absolviert habe) als trails guide backup arbeiten ! danach werde ich genügend stunden und begegnungen im logbuch eingetragen haben, dass ich als trails guide lead arbeiten kann !
wenn es jemanden interessiert, was in einem trails guide kurs gemacht wird:

oder was ich in dem ganzen jahr dort unten gemacht habe



ende mai habe ich immer noch
machampane camp

auf dem programm - weiss aber immer noch nicht definitiv ob das klappen wird. Mal schauen ☺ das wäre für die hochsaison dort, so ungefähr bis september.
Danach steht noch alles in den sternen - oder sonst wo...
Aber ich bin mir sicher, dass ich danach was finden werde.

Somit sind das nur noch 19 tage in der schweiz !
Ich hatte mich extrem gefreut, als ich den bescheid bekam für am 10.1. und jetzt geht es noch weniger als 3 wochen und dann bin ich bereits wieder weg... irgendwie wieder mal ein komisches gefühl :-/
Möchte noch so viele leute sehen und was unternehmen, aber...

Ist lustig zu hören dass viele in die ferien kommen wollen ☺
Bin ja mal gespannt, wie viele ich schlussendlich im südlichen afrika mal sehen werde !

Ich wünsche allen einen schönen januar !
Und die, die ich nicht mehr sehen werde: alles gute für die zukunft !
natali



Additional photos below
Photos: 62, Displayed: 29


Advertisement



Tot: 0.209s; Tpl: 0.013s; cc: 11; qc: 61; dbt: 0.1114s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb