Blogs from Växjö, Kronoberg County, Sweden, Europe

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö May 4th 2012

Hola Everybody! Well, since we last caught up I’ve been on two trips and actually had some class finally, so it’s been a productive few weeks. API took our group to Extremadura, the least populated province in Spain, for a weekend of relaxing and hiking. Well, it rained all weekend so there wasn’t much hiking, but the relaxing part was successful. Probably because no one goes there, they have really, really nice hotels for very cheap, so we stayed in some of the nicest hotels so far and just got to enjoy the open Spanish countryside. Only three of the seven in our group decided to go to Extremadura; the word “hiking” seemed to stick out more than any of the others and deterred most from deciding to go. However, me, Holly and Emily had a ... read more
Making the Archaeology Museum more interesting.
Trujillo at night!
The view from our window at the Monastery in Guadalupe

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö December 5th 2011

Nein noch nicht ganz, aber bald ist es wirklich schon soweit. Und da es heute zum ersten Mal geschneit hat, kommt auch schon fast Weihnachtsstimmung auf. In 17 Tagen fahr ich wirklich schon wieder nach Hause, unglaublich... Ansonsten hatte ich in den letzten Wochen hier ein Praktikum in einer 4. Klasse. War echt interessant, auch wenn die Verständigung dank meines gebrochenen Schwedisch etwas schwierig war, das Englisch in der Schule war auch nicht der Schwerpunkt hatte ich das Gefühl, ums mal vorsichtig auszudrücken (; Aber gute Einblicke in ein Schulsystem, was etwas anders funktioniert als bei uns, aber in dem bestimmt nicht alles besser ist, wie es oft gesagt wird. Die letzten 2 Wochen werde ich damit verbringen, eine Hausarbeit über das Schulsystem zu schreiben und eine Präsentation vorzubereiten, in der es um eine Lösung für ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö September 18th 2011

Ja so langsam hat man sich eingelebt und es kehrt so etwas wie Alltag ein. Deshalb gibt es auch gar nicht viel zu berichten. Daniel S. ist wieder weg, der nächste Besuch steht noch nicht fest, also wenn jemand Zeit und Lust hat, gibt billige Flüge direkt zum schönen Smaland Airport... Das studentische Leben nimmt so seinen Lauf, mit meinen zugegebenermaßen wenig Semesterwochenstunden im Moment ;) Eigentlich sollte ich auch schon was von meinem Betreuungslehrer hören, bei dem ich Praktikum mache, aber da meldet sich niemand. Aber dafür habe ich dem lokalen Fechtverein einen Besuch abgestattet, und meine Befürchtungen haben sich bestätigt... Die Halle ist in etwa so groß wie unsere Umkleidekabine, es waren ganze 5 Leute im Training. Aber das hat den Vorteil, dass man nicht so lange auf die 1 (in Buchstaben: eine) Bahn ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö September 12th 2011

Nach meinem ersten "richtigen" Unitag am Donnerstag mit 2 Kursen hintereinander, davon einer komplett auf Deutsch, hatte ich Freitag wieder frei ;) Wir haben das gute Wetter ausgenutzt und sind nach Kalmar an die Küste gefahren und haben uns ein bisschen das Städtchen und die davor liegende Insel Öland angeschaut. Die laut Werbung "einzigartige" Natur auf der Insel, ist UNESCO Weltkulturerbe... Naja jetzt weiß ich, warum ich nicht in dieser Jury bin. Aber ein schöner Ausflug wars. Den Tag haben wir ruhig ausklingen lassen, wollten ja schließlich für Samstag gut aussehen ;) Ok es hat im Endeffekt keinen Unterschied gemacht, wir sahen hervorragend aus, wie immer. Das Welcome Dinner war ein lustiger Abend. Jedes Land durfte eine kleine Performance auf der Bühne vorführen. Die Deutschen hatten sich überlegt, die großartige "Komm hol' das Lasso raus "- ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö September 8th 2011

Nach der ersten Woche in Växjö, bin ich auch schon wieder nach Hause geflogen. Das Heimweh war zu groß ;) Und der andere Grund war das Fechten, am Wochenende waren schließlich Hessische Meisterschaften, ich kanns halt einfach nicht lassen. Schon verrückt, für so ein Turnier aus Schweden zu kommen, aber gut, jeder hat so seine Macken. Jedenfalls saß ich am Freitag nachmittag dann im Ryanair Flieger von Växjö nach Düsseldorf Weeze. Ja Växjö hat einen eigenen Flughafen, zwar der wahrscheinlich kleinste Flughafen der Welt, aber immerhin. Und Düsseldorf Weeze ist auch nicht gerade in der Mitte der Welt, eigentlich sogar schon fast in Holland. Jedenfalls hat die Fahrt von Weeze nach Frankfurt doppelt so lang gedauert, wie der Flug von Schweden nach Deutschland. Da natürlich die erste Regionalbahn schon Verspätung hatte, so dass ich meinen ICE ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö August 30th 2011

So schon wieder fast die erste Woche rum hier in meinem neuen Zuhause, aber was ist eigentlich so passiert hier in der Woche... Gute Frage. Am Samstag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Zum Glück mit dem Bus, weil Freitag ja wie gesagt Party war, und da ist man froh, wenn man nicht durch die Stadt laufen muss :) In die Studentenclubs hier kommt man nur rein, wenn man einen Studentenausweis hat und Mitglied in einer so genannten Nation ist. Beides waren wir natürlich am Samstag noch nicht, da wir das erst seit Freitag wussten. Aber die Nations waren klug, und hatten Samstag abend Verkaufsstände aufgestellt, die bis 12 nachts geöffnet waren. Was genau eine Nation ist, weiß ich zwar bis heute nicht, aber jedenfalls bin ich jetzt Mitglied in der Östgota Nation. Zum einen, weil ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö August 26th 2011

So da bin ich, habs nach Växjö geschafft. Nach 6 Stunden Busfahrt von Stockholm abends um 7 angekommen. Frida, mein Buddy, hat mich vom Bus abgeholt, was sehr cool war. Gleich mal jemanden gehabt mit dem man zumindest schonmal über Facebook Kontakt hatte. Nach einer kurzen Infoansprache haben wir die Zimmerschlüssel bekommen. Und ich war positiv überrascht. Wir sind 5 Leute auf einem Gang und teilen uns die Küche und ein Wohn-/Esszimmer. Jedes Zimmer hat sein eigenes Bad, was nach den 2 Wochen mit 27 Leuten und 6 Bädern doch ein Luxus ist. Das Zimmer ist auch sehr schön, relativ neu renoviert und keine Bettwanzen, wie bei anderen. Und viiiel größer als meins in Heidelberg (was zugegebnermaßen auch nicht sooo schwer ist ;) Leider habe ich kein Kissen gehabt und habe die erste Nacht auf einem ... read more

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö November 23rd 2008

Hej hej! Jag heter Emily och jag kommer fran Minnesota! I have been learning a little Swedish lately (it says My name is Emily and I am from Minnesota). Since my last post, I turned 21 and saw some new things. A few days before my birthday, I celebrated Halloween with friends. Halloween is popular in Sweden like it is in the US, but less people go trick or treating. I dressed as a pirate with the hook and eye patch I found at Toys R Us. The next day, me and lots of exchange students took a bus to Stockholm where we boarded the MS Romantika, a giant cruise ship. The ship was beautiful!!! There were three dance floors, two restaurants, a sauna, whirlpool, and much more. We ate dinner at the taco buffet where ... read more
Tallinn beauty
Orthodox Church
Me in Estonia

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö September 30th 2008

Greetings from Sweden! Last weekend I met Kai in Amsterdam for three nights and we had a blast! I left Vaxjo at 9:30am Thursday morning, catching the bus to the train station. I caught a train to Copenhagen which took 2 1/2 hours. It was really foggy that morning but luckily the fog lifted by the time I flew out. I got a window seat on a "City-Hopper", its a plane seating 50 people that fly short distances in Europe. The view from the plane was amazing as we left Copenhagen. I saw the long bridge that connects Malmo, Sweden to Copenhagen, Denmark and discovered that it disappears under water for a few kilometers. I also saw two sets of wind turbines in the water. The first is in a row of about ten and the ... read more
view from our hotel
another view from hotel
Me and Kai!

Europe » Sweden » Kronoberg County » Växjö September 1st 2008

Today was my first day of school at Vaxjo Universitet and I really liked it. At 1pm I left my corridor and walked about 10 minutes to my classroom. It was next to the room I had orientation in so I had no trouble finding it. When I got there the professor told me to come back at 3 because the first two hours were for Swedish students only. So I went back to my room and wrote down the books I needed to buy for class. I bought 3 books and a planner at the campus book store and then sat in the cafe and wrote in my journal and started reading. I was tempted to buy a latte but it would have cost me over $4 so I passed. Class only lasted a half ... read more
Campus Building
Campus
Small Cars

Tot: 0.113s; Tpl: 0.006s; cc: 5; qc: 82; dbt: 0.0581s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb