Blogs from Jávea, Valencian Community, Spain, Europe

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea March 5th 2022

Today we had a plan so got up at a far more reasonable time, showered and out to the car by 9.30. A visit to Javea / Xabia to visit my cousin who now lives there. Satnav was very good and took us right there along the local roads at first and then we picked up the motorway down to the coast. A lovely catchup as not seen Gillian since we visited her in July 2010 when we were on our way back from Scandinavia and she was living near the Hague. Also met her lovely dog Kita and her husband who we haven't for even more years, when they were in the UK. Hugh then took us on his 10 cent Javea tour which took in the mirador views down over the town and some ... read more
220305 Valencia (62)
220305 Valencia (51)
220305 Valencia (58)

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 22nd 2019

Heute am frühen Vormittag noch eitel Sonnenschein und nun Wind und bewölkter Himmel. Petrus sorgt dafür, dass uns der Abschied von Jávea nicht allzu schwer fällt. Die Wetterlage soll auch am Samstag unverändert bleiben ?. Erst von Montag an wird sich das Wetter wieder bessern und die Temperatur wieder bis auf 21 Grad ansteigen. Übermorgen gehen die acht Wochen Spanien für uns zu Ende. Es war eine schöne Zeit, speziell die zweite und dritte Woche, als wir Beat, Rienza und Claude bei uns beherbergen durften. Platz hatten wir ja genug in unserem Apartment, sie konnten unter drei der vier Schlafzimmer auswählen. Im Oktober hatten wir mehrheitlich Sommerwetter. Der November war dann schon nicht mehr so warm. Wobei wir anfangs noch oft am Abend auf unserem Balkon sitzen konnten. Was wir am spanischen Klima schätzten war, wenn ... read more
Sonnenschein in Dénia
Die Sonne hat sich verabschiedet.
Die Strände sind menschenleer.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 20th 2019

Heute Morgen verdecken weit draussen über dem Meer Wolken den Sonnenaufgang. Über uns war der Himmel strahlend blau. Wir mussten uns bis 9:00 Uhr gedulden, erst dann schafft es die Sonne, über die Wolken und schien ins Wohnzimmer. Da es beinahe windstill war, konnte die Jacke beim Morgenspaziergang, bald ausgezogen werden. Um die Mittagszeit zeigt das Thermometer sogar 19 Grad. Seit etwa zwei Wochen ist das Hotel neben uns wieder gut besetzt. Noch im Oktober war es so gut wie leer und hatte nur wenige Gäste. Nun im November wird es von älteren Spaniern bevölkert, welche die tieferen Preise in der Nachsaison für einen Urlaub am Meer benutzen. Gestern am Abend gab es im Restaurant „Aqua“ zwei Hamburger. Ist zwischendurch auch nicht schlecht. Man muss am Abend in den Lokalen drinnen essen, die Tische vor den ... read more
Heute Vormittag.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 19th 2019

Vom frühen Morgen an lachte heute die Sonne von einem strahlenden blauen Himmel. Der Wind hat auch nachgelassen, aber die Luft kühl, nur noch 8 Grad in der Nacht. Auch am Tag erreichte die Quecksilbersäule heute nur dürftig 15 Grad. Aber ohne den lästigen Wind sind 15 Grad in der Sonne OK. Heute lag trotz Sonne eine dünne Nebelschicht draussen auf dem Meer. Es ist der erste Nebel, wenn man der dünnen Schicht überhaupt Nebel sagen kann, seit wir in Jávea sind. Seit Montag wird eine Wohnung in unserer Anlage renoviert. Obwohl die betreffende Wohnung einiges von unserer entfernt ist, hören wir immer wieder, dass mittels Schlaghammer Wände abgebrochen werden und hämmern. Es ist zwar nicht sehr laut, aber dennoch störend. Also sagten wir uns nichts wie weg über den Hügel, zum bummeln nach Dénia. Dénia ... read more
Nein...., ich widerspreche meiner Frau nie mehr!

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 18th 2019

Gestern Abend auf dem Weg zum Abendessen kündete der Abendhimmel bereits einen Wetterwechsel an. Am Morgen war der Himmel von dunklen, tiefhängenden Wolken bedeckt und es begann zu regnen. Es war kühl in der Wohnung (18 Grad ?), also schnell die Heizung der Klimaanlage und den Elektroradiator anwerfen und innert kürzester Zeit war zumindest das Wohnzimmer wohlig warm. Wir könnten, ausser der Küche und den Bädern, alle Zimmer mit den Klimaanlagen beheizen, was aber nicht nötig ist. Im Badezimmer sorgt ein Heizlüfter für eine Wohlfühltemperatur. Laut Wetterbericht sollte sich das Wetter erst ab Mittag bessern. So stand am Vormittag meinem, für diese Woche geplanten Coffeurbesuch, nichts im Wege. Vor ein paar Tagen fand ich einen „Barbershop“ ganz in unserer Nähe. Der Barbershop wird von Arabern betrieben, wie ich feststellte als ich eintrat. Aber was soll’s. Ich ... read more
Unser Lieblings Inder/Nepales.
Die Rechnung wird mit einem Schnäpschen versüsst.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 17th 2019

Heute in einer Woche müssen wir Spanien verlassen, schade und auch wieder nicht, denn wir freuen uns zum Einen auf unsere vier Wände und ganz speziell auf unsere Familie, Freunde und die lieben Nachbarn. 8 Wochen ist doch eine ganz schön lange Zeit, in der wir den Sommer in Spanien in diesem Jahr verlängerten. Die Adventszeit in der Schweiz, mit einem Gläschen Wein vor dem Schwedenofen hat auch seinen Reiz. Noch einen kurzen Nachtrag zu den frei lebenden Katzen in Jávea. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen dass, wenn die eingefangenen Katzen sterilisiert wurden, ihnen noch die Spitze eines Ohres, natürlich noch unter Narkose, abgeschritten wird. So kann, wenn die Katzen zwecks Sterilisation eingefangen werden, leicht festgestellt werden ob es sich um eine bereits sterilisierte, oder um eine Anwärterin für die Sterilisation handelt. Ist eigentlich clever. ... read more
Unsere Anlage, rechts von der grossen Palme.
Das sind Preise, ein Bier und ein Tapa; 1,30 €
Die Strände sind nicht mehr so gut besucht.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 16th 2019

Heute am frühen Morgen entlud sich weit draussen auf dem Meer ein Gewitter. Blitze sah man zwar nicht, aber der schwache Donnerhall war immer wieder deutlich zu hören. Der Himmel wölbte sich über dem Meer grau in grau. Am Ufer sowie im Hinterland, das pure Gegenteil, dort war der Himmel blau. Erst um die Mittagszeit waren die Wolken auch über dem Meer verschwunden. Die Temperatur ist wegen der momentanen Nordströmung, immer noch tief und lag auch heute am Nachmittag nur bei bescheidenen 16 Grad. Aber mit Jacken ausgerüstet absolvierten wir unseren Morgenmarsch zum Hafen wie immer. Da Samstag war, waren wieder viel mehr Spaziergänger unterwegs, als unter der Woche. Bei einer Rast auf einer Bank an der Hafenpromenade, konnten wir den Kindern in ihren kleinen Segeljollen zusehen, wie sie ihre Kreise vor dem Hafen zogen. Immer ... read more
An Land eitel Sonnenschein.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 15th 2019

Heute vor einer Woche wurde ja der, eh schon defekte Plastiktisch durch eine nächtliche Sturmböe, von der Dachterrasse auf unseren Küchenbalkon geweht. Er liegt, wie könnte es auch anders sein, noch immer auf dem Küchenbalkon. Er wurde weder am Montag, wie verkündet, noch an sonst einem Tag dieser Woche vom Hausmeister entfernt. Andere Länder andere Prioritäten ?. Da er uns nicht stört, soll er dort liegen bleiben. Unser gestriger Marktbesuch fand bei bedecktem Himmel statt. Es sollte auch den ganzen Tag so bleiben, mit vereinzelten kurzen Regenschauern. Die Temperatur stieg nicht über 16 Grad, darum besuchten wir am Nachmittag nicht den Octopus, sondern ein Lokal mit einer verglasten Terrasse. Am Abend tröstete wir uns mit einer feinen Paella. Eigentlich fand ich es schade, dass das Restaurant „Fontana“ in welchem wir mit Beat und Rienza und Claude, ... read more
Heute war Waschtag.
Nach getaner Arbeit.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 13th 2019

Letzte Nacht hatte es etwas geregnet, jedenfalls war unser Balkon am Morgen nass und der Himmel bedeckt. Die Sonne verbarg sich hinter tiefhängenden Wolken. Ideale Bedingungen für Hausarbeit; die Wäsche vom Vortrag musste gebügelt werden. Mit der Zeit schimmerte die Sonne immer mehr durch die sich lichtende Wolkendecke und lockte uns auf einen Spaziergang ins Freie. Die See hat sich im Laufe der Nacht beruhigt und die Berge von Seegras wieder an den Strand verfrachtet. Heute sahen wir am Hafen eine Engländerin, wie sie die unzähligen streunenden Katzen fütterte. Sie sagte uns, dass alle Katzen kastriert seien und gesund sind, so sahen sie auch aus. Die Katzen kennen das Geräusch ihres Autos und kommen aus den Büschen, sowie sie den Wagen hören. In Jávea gibt es eine Vereinigung, die sich den Tieren annimmt, sie einfängt kastriert ... read more
Darum steht Hausarbeit auf dem Programm.
Seegrasteppich
Entspannt vor der Fütterung.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 11th 2019

Wir schreiben den 11.11., um 11:11 Uhr beginnt ja heute die Fastnacht, in Spanien jedoch nicht und schon gar nicht für uns. Um 11:00 Uhr machten wir uns auf den obligaten Marsch zum Hafen. Der starke Wind der letzten Tage hat sich verabschiedet, doch das Meer ist immer noch aufgewühlt, heute noch stärker als gestern. An der Hafen Promenade brachen sich die Wellen an den Felsen und die Gischt schoss in die Höhe. Wir sassen auf einer Bank und sahen dem Schauspiel eine Zeit lang zu. Unser „fliegender Tisch“, nicht zu verwechseln mit dem „fliegenden Holländer“, liegt immer noch auf unserem Küchenbalkon, hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre ?. Weder wie gehofft der Wind, noch der Hausmeister haben ihn entfernt. Er stört uns aber nicht, denn den Balkon müssen wir - oder besser gesagt ... read more
Das Chang Bier verkürzt das Warten aufs Essen.

Tot: 0.093s; Tpl: 0.007s; cc: 5; qc: 60; dbt: 0.056s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb