Blogs from Jávea, Valencian Community, Spain, Europe - page 2

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea November 10th 2019

Unser Travelblog ist mehr zu einem Reisetagebuch mutiert. Ich schreibe für unsere Familie und interessierte Freunde auf, was wir so unternehmen und erleben. Als wir noch mit unserem Wohnmobil auf Achse waren war es noch mehr ein „Travelblog“. Am Sonntagmorgen war der Himmel über dem Meer bewölkt und verdeckte die unseren Balkon sonst wärmende Morgensonne. Mit Kaffeetrinken auf dem Balkon, bei nur noch 12 Grad ist es nun definitiv vorbei. Es wird in den nächsten Wochen auch so bleiben. Nach 10:00 Uhr verzogen sich die Wolken und machten der Sonne Platz, Auf unserem morgendlichen Marsch zum Hafen (hin und zurück 7 km) wurden wir vom starken und böigen Wind begleitet, doch die Sonne schien und wir hatten ja, wie die meisten Jacken an. Wir waren auch nicht wie unter der Woche die Einzigen, die unterwegs waren. ... read more
Frittierte Chipirones.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 31st 2019

Die letzten Tage waren wettermässig top. Wir konnten immer am Morgen auf dem Balkon Kaffee trinken und am Abend bis spät draussen sitzen, wenngleich am Abend ein Jäckchen oder ein leichter Pulli ganz angenehm waren. Tagsüber kamen kurze Hosen und T-Shirts zum Einsatz. Heute, wie jeden Donnerstag war Markt in Jávea. Auf einem grossen Platz in der Altstadt werden von 8:00 - 14:00 Uhr die Stände aufgestellt. An einigen dieser Ständen werden schon Weihnachtsmänner, die zum Klang von „Jingle Bells“ an einer Kette hoch und runter klettern verkauft...., na ja wem’s gefällt. Von unserem Marktbesuch habe ich ein paar Bilder zusammengestellt.... read more

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 27th 2019

Heute konnten wir seit langen wieder einmal unseren Morgenkaffee auf dem Balkon geniessen. Während der Sommerzeit schien die Sonne erst gegen 08:45 Uhr auf unseren Balkon. Schuld daran ist ein kleiner Wohnblock vor unserer Liegenschaft, der die Sonne daran hindert schon vom Aufgang darauf zu scheinen. Die Meersicht behindert er zum Glück nicht. Anfangs vergangener Woche sank die Temperatur ja - bedingt durch die Regenfälle von Montag und Dienstag, auf Tageshöchstwerte von nur noch 19 Grad. Auch die Nächte waren mit nur noch 10 - 12 Grad kühl. Entsprechend kühl war es auf dem Balkon am Morgen ohne Sonne. Doch Dank der Winterzeit scheint sie jetzt schon um 7:45 auf unseren Balkon und wärmt ihn auf angenehme 18 Grad. Bei unserem heutigen Marsch zum Hafen sahen wir mitten auf der Strasse ein blinkendes Polizeiauto. Wir dachten ... read more
Das Begleitfahrzeug.
Für den Benefiz Marsch.
Promenade beim Hafen.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 26th 2019

In der kommenden Nacht werden ja die Uhren wieder auf die Winterzeit zurückgestellt. Dann scheint schon um kurz vor 8 Uhr die Sonne auf unseren Balkon und entsprechend wird es warm sein, sodass wir draussen unseren Morgenkaffee trinken werden. Der Nachteil, es wird schon um 19:00 Uhr dunkel. Ich habe mir, als wir mit Claude das Cap Nao besuchten und über Felsen zum Aussichtspunkt kletterten, eine schmerzhafte Zerrung in der linken Wade eingefangen, man ist halt nicht mehr zwanzig. Annemarie machte es richtig, sie kehrte um als der Weg immer unwegsamer wurde. Nach ein paar Tagen ging der Schmerz vorbei und ich konnte wieder schmerzlos laufen. Seit gestern schmerzt mich die Wade aber aus unergründlichen Gründen wieder. Doch wie heisst es so schön „Ein Indianer kennt keinen Schmerz“. Trotz leichtem Handycap marschierten wir gestern wie auch ... read more
Sandstrand von Jávea
Jeder hat mal klein angefangen.
Nachmittag an der Strandpromenade.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 22nd 2019

Letzte Nacht tobte sich ein Sturmtief mit viel Regen im Gepäck über Jávea aus. Ich wurde durch das Rütteln des Windes an unserer Schlafzimmerstore immer wieder geweckt. Am Vormittag blies der Wind immer noch, aber schon wesentlich schwächer. Das Meer ist sehr aufgewühlt, zur Freude einiger Surfer welche die starke Brandung geniessen. Die nächsten Tage sollen gemäss Wetterbericht wieder trocken und wärmer sein. Trocken war es heute schon ab Mittag, aber der Himmel war noch wolkenverhangen und die Sonne zeigte sich nur ganz sporadisch. Am späten Nachmittag beehrten wir den „Octopus“ und liessen uns feine Tapas, gegrillte Sardinen und zwei Cañas schmecken. Auf dem Rückweg spitzte sogar die Sonne zaghaft durch die vermehrt aufreissende Wolkendecke.... read more
Wann werden wohl die Abfalleimer der Anlage gelehrt?
Noch stark wolkenverhangen am Morgen.
Die Surfer freuen sich für die Wellen.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 21st 2019

Nun meldet sich auch hier langsam der Herbst an. Schon am Samstagabend, als wir noch bei Kerzenschein auf unserem Balkon sassen, zogen Wolken auf. Am nächsten Morgen schien jedoch wieder die Sonne und das bei angenehmen 19 Grad. Die Temperatur stieg am Nachmittag sogar auf sommerliche 26 Grad. Der Strand und die Strandpromenade waren, da Sonntag war, stark frequentiert. Wir machten wie fast jeden Morgen einen Spaziergang zur 2,5 Kilometer entfernten Promenade am Hafen. Der Wetterbericht sagt für die nächsten zwei Tage Regen voraus, es nähert sich eine Kaltfront von Norden. Da sollte die Tagestemperatur 20 Grad nicht mehr übersteigen. Gut war das Wetter besser als uns Beat, Rienza und Claude besucht hatten. Die Wettervorhersage hat sich bewahrheitet, heute Vormittag begann es zu regnen. Nun ist es für die kommenden zwei Tage nichts mit auf dem ... read more
Montagvormittag.

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 18th 2019

Heute gegen Mittag haben wir Claude zum Flughafen von Valencia gefahren, nun sind wir die restlichen 5 Wochen wieder alleine. Das Wetter präsentiert sich immer noch sommerlich. Heute Morgen um 08:30 Uhr zeigte das Thermometer auf unserem Balkon schon 18 Grad an und das im Schatten. Am Nachmittag waren es schon 27 Grad. Nun, um 20:30 Uhr haben wir immer noch 22 Grad. Anfang nächster Woche sollte es aber merklich abkühlen, schauen wir mal. Gestern, als wir zu Claudes‘ „Henkersmalzeit“ im Restaurant sassen, zauberte die untergehende Sonne ein prächtiges Abendrot in den Himmel. Nach dem Nachtessen kehrten wir (wie immer) im Octopus ein. Dort spielte diesmal eine „Einmannband“, ein Althippie (um die 60), alte Hits, mit der Gitarre und auf dem Keyboard. Das Lokal war brechend voll, wir fanden aber noch drei freie Plätze. Es war ... read more

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 16th 2019

Letzte Nacht bekamen wir einen Vorgeschmack auf die Temperaturen die wir wahrscheinlich im November zu erwarten haben. Durch eine Kaltfront aus dem Norden und einer sternenklaren Nacht, zeigte das Thermometer am Morgen nur 11 Grad. Doch nur eine halbe Stunde Sonne auf dem Balkon und schon war es wieder herrlich warm. Die Windrichtung hat sich im Laufe des Tages zum Glück auf Süd gedreht, nun sollte es wieder wärmer werden. Die Temperatur lag am Nachmittag bei angenehmen 25 Grad. Wir unternahmen heute einen Ausflug zum nur etwa 17 km von Jávea entfernten „Capo de la Nao“. Der 100 Meter über dem Meer gelegene Felsvorsprung liegt südlich von Jávea und ist zugleich der westlichste Punkt der Region Valencia.... read more

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 15th 2019

Gestern am Abend gingen wir ins Restaurant Fontana eine feine Paella essen. Die war so lecker wie die ersten zwei, welche wir hier schon verputzt hatten. Anschliessend liessen wir den Abend im Octopus bei toller Musik und einer Caña ausklingen. Als wir das Lokal verliessen mussten wir feststellen, dass es wieder leicht zu regnen begonnen hatte. Wir konnten aber nichts desto trotz noch bis 22:30 Uhr auf unserem Balkon, unter der Markise sitzen und dem Rauschen der Brandung lauschen. Am nächsten Morgen strahlte die Sonne wieder wie es sich in Spanien gehört von einem wolkenlosen Himmel. Wir besuchten am Vormittag das Kastell von Guadalest. Mit Rienza und Beat, machten wir die gleiche Tour vor einer Woche. Die Fahrt führte uns erst über die Autobahn Richtung Alicante und ab Altea ins bergige Hinterland. Es war heute am ... read more

Europe » Spain » Valencian Community » Jávea October 14th 2019

Heute unternahmen wir einen Ausflug nach Dénia. Auf halben Weg dorthin machten wir einen Halt beim „Capo de Sant Antoni“. Der Berg ragt etwa 160 m in die Höhe. Von hier oben hat man eine schöne Sicht über Javea und den Hafen. Claude hatte seine Drohne dabei und konnte mit ihr das „Capo de Sant Antoni“ aus der Luft fotografieren. In Dénia besuchten wir zuerst den Jachthafen. Leider war heute der Himmel ziemlich bedeckt, die Sonne spitzte nur hie und da durch die Wolken, es war aber vorerst noch trocken. Nach dem Hafen ging es zum „Castell de Dénia“, welches über der Stadt thront. Von hier oben hat man eine schöne Aussicht über Dénia. Nach dem Besuch der Burg und dem archäologischen Museum, welches sich oben in der Burg befindet, begann es leider zu regnen. Wir ... read more
Der Leuchtturm, ebenfalls von der Drohne aufgenommen.
Javea
Dénia von der Burg aus gesehen.

Tot: 0.114s; Tpl: 0.007s; cc: 3; qc: 64; dbt: 0.0672s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb