Blogs from Russia, Europe - page 10

Europe » Russia » Siberia June 16th 2019

Heute ist für uns von der Cheyenne N520CS planmäßig der letzte "Ruhetag" ohne Flugbewegung. Das nutzen wir zum Kräftesammeln. Um 11:00 startet die obligatorische Citytour. Diesmal steht der Besuch eines Permafrost-Museums an und dann soll der "Heilige Berg" der Yakuten angeschaut werden. Der Untergrund ist hier seit 1,5 Mio. Jahren aufgrund eiszeitlicher Ereignisse bis in eine Tiefe von etwa 1500m tiefgefroren. Im Sommer taut die oberste Schicht bis etwa 2m Tiefe auf. Darunter ist ewiges Eis. Das macht natürlich besonders für den Bau von Gebäuden und Straßen große Probleme. Alle Bauten stehen auf Stelzen, die bis zu 30m in die Tiefe gerammt werden müssen, um die Last aufnehmen zu können. Dafür muss der Untergrund punktuell mit Wasserdampf aufgetaut werden. Alle Wasser- und Abwasserleitungen verlaufen oberirdisch und müssen im Winter permanent beheizt werden. Auf meine Frage, wie ... read more
Untertage im Permafrost
Gut eingepackt ist es zu ertragen
Alle Gebäude stehen auf Stelzen

Europe » Russia » Siberia June 15th 2019

Heute geht es weiter nach Yakustk (UEEE), der Hauptstadt von Yakutien. Sie gilt als die kälteste Großstadt der Welt( ca. 300.000 Einwohner). Aktuell ist dort glücklicherweise Sommer und es wird heißes Sonnenwetter erwartet. Auf die besonders lange Etappe (ca. 2.000 km / 1.050 Nm) haben wir uns gut vorbereitet und die richtige Einstellung für "long range cruise" erflogen. Der Unsicherheitsfaktor bleibt der Höhenwind. Wir erwarten zunächst etwas Rückenwind, auf der Hälfte der Strecke soll der Wind auf Seitenwind drehen und in der letzten Stunde ist leider mit einem kräftigen Gegenwind zu rechnen. Wir kalkulieren eine Flugzeit von gut 5 Std. bei einer Reichweite von ca. 6:30. Wir haben also genug Reserven. Der Transport zum Flugplatz und die Kontrollen laufen dank "streamline" gewohnt unkompliziert. Kurioserweise müsen wir am International Terminal einchecken. Das war zunächst etwas t... read more
Die Lena begleitet uns
Sogar mal ein Schiff in dieser Wildnis
Anflug auf Yakutsk (UEEE)

Europe » Russia » Siberia June 14th 2019

Zur Abwechslung ist heute eine Bustour zum Baikalsee, dem größten und ältesten Süßwassersee der Erde, geplant. Um 10:30 holt uns unsere Reiseführerin Olga am Hotel ab und in einer etwa einstündigen Fahrt entlang der "Baikal-Autobahn" (eine eher einfache Straße) geht es zunächt zu einem Freilichtmuseum am Angara-Ufer. Hier wurden beim Anlegen des Irkutsker Stausees aus den später überfluteten Dörfern die historisch wertvollen Holzhäuser, die teilweise über 200 Jahre alt sind, mit den originalen Materialien wieder aufgebaut, um sie der Nachwelt zu erhalten. So erfahren wir einiges über die Lebensweise der Kosaken, die das Land für den Zaren erobert haben und über das Leben in einem sibirischen Dorf. Nach kurzer Weiterfahrt gelangen wir endlich zum über 600km langen und bis zu 1642m tiefen Baikalsee. Über einen ca. 20 minütigen steilen Anstieg geht es hinauf zu einem tollen ... read more
Kosakenfort
Kosakenfort-Wachturm
Historische Schule

Europe » Russia » Siberia June 13th 2019

Um 11:00 startet die obligatorische City-Tour. Unsere Stadtführerin Ludmilla ist eine "wahre Wucht" und sie bringt uns ihre Heimatstadt mit viel Humor und Herzblut nahe. Wir erfahren vieles über die Stadtgründung durch Kosaken im Jahre 1616 und die Geschichte Sibiriens und von Irkutsk. Natürlich kommen wir auch auf die heutige Zeit zu sprechen. Die Gorbatschow- und Jelzin-Zeit, die bei uns wegen der deutschen Wiedervereinigung so positiv besetzt ist, wird in Russland mit Zerfall und wirtschaftlichem Niedergang verbunden. Wer skrupellos genug war und die entsprechenden Kontakte hatte, der ist heute Milliardär und besitzt im Mittelmeer gigantische Yachten und hat ein Apparment in St. Moritz, wenn nicht noch viel mehr. Das sind die sog. "Oligarchen", die sich beim Zusammenbruch der Sovietunion alles unter den Nagel gerissen haben, was wertvoll war. Klar, dass das für die Normalsterblichen f... read more
Traditionelle Holzhäuser
RTW Interview
Arnim steht Rede und Antwort

Europe » Russia » Siberia June 12th 2019

Der Transfer zum Flughafen von Krasnojarsk klappt perfekt, wir sind schnell durch den Sicherheitscheck und dann direkt am Flieger. Heute bilden wir mit der Cheyenne die "Vorhut" und starten als Erste planmäßig um 03:15z (10:15 local). Ein schöner Rückenwind bläst uns in FL 250 Richtung Osten und so drehen wir nach nur 2:15 Flugzeit auf das ILS 25 in Irkutsk (UIII) ein. Die Landung ist bei Wind auf der Bahn kei Problem für Bozi. Der Flughafen liegt relativ dicht an der Stadt und ein Taxi bringt uns in wilder Fahrt zum Hotel. Sofort fallen die vielen traditionellen Holz-Blockhäuser überall in der Stadt auf. Diese alten Häuser haben sich hier besonders zahlreich erhalten. Es ist "brülle-heiß" bei knalligem Sonnenschein; wer hätte im tiefsten Sibirien mit so etwas gerechnet. Aber das Klima ist eben "kontinental" und das bedeutet ... read more
Final 25 in Irkutsk
Irkutsk, Sibirien (UIII)
Gustl und Herbert

Europe » Russia June 11th 2019

Heute ist wieder "Ruhetag" und pünktlich um 11:00 steht auch hier die Stadtbesichtigung auf dem Plan. Geprägt ist die Stadt durch den großen Fluss Yenissei, der Sibirien von Süd nach Nord durchquert und eines der größten Flusssysteme Russlands bildet. Krasnojarsk zeigt sich auf den ersten Blick als wenig attraktive Industriestadt mit vielen Plattenbauten und relativ schlechten Straßen, dafür umso mehr Verkehr. Doch gibt es auch hier unerwartet viel interessantes und attraktives zu entdecken. Zunächst fahren wir mit dem Bus auf einen der Hügel am Stadtrand. Dort können wir Punkt 12 den täglichen Kanonenschuss live miterleben. Das haut einen fast aus den Schuhen, so laut ist das und es gibt eine enorme Druckwelle und viele Echos. Nach der Stadtbesichtigung stärken wir drei von der N520CS uns in dem "schönsten Restaurant von Krasnojarsk" (Eigenwerbung) "Rasputin". Tatsächlich ist das ... read more
Die 12-Uhr Kanone
Am Ufer des Yenissei
Brücke über den Yenissei

Europe » Russia » Siberia June 10th 2019

Die Karawane zieht wieder weiter. Heute haben wir eine etwas längere Strecke, nämlich bis nach Krasnojarsk (UNKL) zu überwinden. Wir rechnen mit etwa 3:15 Flugzeit (ohne Wind kalkuiert). Allerdings wird es starken Wind aus Norden geben, weshalb wir deutlich länger brauchen werden. Heute gehen wir mal rauf auf Flugfläche F270, um noch spritsparender unterwegs zu sein. Wir brauchen später für die über 1.000 Nm von Irkutsk (UIII) nach Yakutsk (UEEE) unbedingt eine echte "long range cruise" Einstellung der beiden Turbinen. Jetzt ist eine gute Gelegenheit zum Ausprobieren. Mitten auf der Strecke bekommen wir ein "Attitude Failure"-Alarm: Es gibt kein "Heading" (Richtungsinformation) mehr und der Autopilot stellt seinen Dienst ein. Jetzt kommt etwas Hektik auf, denn es muss spontan "per Hand" weitergeflogen werden. Das ist in der dünnen Luft übrigens gar nicht so einfach. Der ganze Spuk ... read more
Omsker GAT-Apron
Warten auf die IFR-Clearance
UNKL Airport

Europe » Russia June 9th 2019

Bei nicht so wirklich einladendem Wetter (Nieselregen) soll uns heute unser Stadtführer Manuel Groß (ein gebürtiger Omsker) die Reize seiner Heimatstadt nahebringen - eine nicht ganz einfache Aufgabe. Aber er bemüht sich sehr und so erfahren wir, dass Omsk die deutscheste Stadt in Russland ist. Gegründet wurde die Stadt 1716 als Festung durch den deutschstämmigen Offizier Baumann. Später sind viele Wolga-Deutsche hierher gekommen. Fjodor M. Dostojewski wurde, nachdem er als oppositioneller "Dekabrist" zum Tode verurteilt worden war und bereits auf dem Erschießungsplatz in St. Petersburg antreten musste, zur Verbannung nach Sibirien "begnadigt". Hier in Omsk hat er vermutlich die schlimmsten Jahres seines Lebens verbracht. Es gibt dazu ein sehr interessantes Museum (fast alle Erläuterungen leider nur in russisch und in kyrillischer Schrift). Anschließend an die interessante Stadtbes... read more
In der orthodoxen Kathedrale
Bahnhof Omsk
Achsen-Kontrolle

Europe » Russia June 8th 2019

Es stehen heute etwa 2:15 Flugzeit nach Omsk in Sibirien auf dem Zettel. Wir sehen schon, dass das Wetter, anders als der strahlende Sonnenschein in Jekaterinburg, nicht ganz so prickelnd zu erwarten sein wird. Mittlere Wolken in etwa 1000 ft und "rain showers", am Nachmittag sogar mit der Chance auf Gewitter. Wir fliegen wieder in F250, diesmal aber mit etwas mehr Power und etwa 255 kts TAS (true air speed). Der Wind ist heute relativ schwach. Im Sinkflug geht es in die massive Bewölkung, man sieht die Eispartikel anströmen und deshalb werden die "ice protection doors" in den Turbinen geschlossen. Die Tragflächen bleiben erfreulicherweise ohne Eisansatz. Beim Wechsel von der STAR (standard arrival route) auf den ILS approach auf runway 25 gibt es etwas Verwirrung mit dem Autopiloten. Der Wechsel zum Localizer / Glide slope geht ... read more
Im Final 25
Kerosin liefert Gasprom
D-D-IMME mit Klaus Gehrmann und Angelika Sonnenschein

Europe » Russia June 7th 2019

Unsere Landung in USSS Jekaterinburg-Kolzowo hat es bis in die örtliche Presse und den regionalen Fernsehsender E1 geschafft: www.e1.ru/news/spool/news_id-66116893.html: In Kolzowo sind heute sieben leichtmotorige Flugzeuge mit Reisenden aus Europa gelandet Sie reisen von Europa nach Alaska Die Flugzeuge mit den Reisenden sind in Kolzovo heute gelandet Eine Gruppe von Reisenden in leichtmotorigen Flugzeugen ist heute in Kolzovo gelandet. Sie fliegen aus Deutschland nach Alaska und sind bis Samstag in Ekaterinburg. - Die Idee der Reise steht unter der Devise „Fliege nach Osten und nach Westen“ und besteht darin, dass mit Zeitverzug von wenigen Tagen nach Alaska 12 Flugzeuge aufbrechen – so wurde es im Presseclub Kolzovo berichtet. - Dabei fliegen sieben über die Ostroute durch Russland, und fünf – die Westroute über Island und Kanada. Vor Ekateri... read more
Deutschsprachige Führung
Gästehaus des Präsidenten
Kathedrale auf dem Blut

Tot: 0.218s; Tpl: 0.008s; cc: 7; qc: 68; dbt: 0.0712s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb