Blogs from Bornholm, Region Hovedstaden, Denmark, Europe

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm September 5th 2022

Today we come into port on Bornholm, Denmark. Bornholm is an island that is closer to Sweden, Germany and Poland that it is to Denmark, but it’s part of Denmark???? Our ship docks outside of Ronne, the main city of the island. Now you can tell this is not a normal place for the ships to come but since they dropped St Petersburg, Finland and Tallin, they added some extra stops. Look at the pictures where I ship docked. You had to take a shuttle into town which we did early. We took the 9:30 bus in and the 10:00 bus back and we had plenty of time. The 2 main attractions are the church and the light house. We even had extra time and did lots of shadow pictures. An hour or so later we ... read more
20220905_092043
20220905_093653
20220905_093927

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 25th 2017

Tag 250 – Sauber-Mach-Tag Brian und Anette arbeiteten beide, und wir machten weiter das Haus sauber. Ich putze alle Fenster und später mache ich mich dann noch mit Grundrens daran, alle Farbklekse von der Arbeitsplatte und der Spüle in der Küche zu schrubben. Daraufhin räumte ich alle Sachen aus der Küche und fegte einmal durch. Schon halb fünf – das Wischen konnte dann am nächsten Tag erledigt werden. Allerdings nicht mehr von mir. ^^ Abends half ich Romina, Ikea, eines der Riesenpferde, von der Koppel zu holen und zu putzen. Später fuhr Anette mit Valentina, Romina und mir noch mal zum Supermarkt, wo wir uns eine riesige Bunte Tüte zusammenstellten. Dann schauten wir alle zusammen mit Brian einen Film. Heute war für mich Waschtag und ich packte alle meine Sachen. Ich hatte recht viel auf Bornholm ... read more
IMG-20170525-WA0009
IMG-20170525-WA0006
20170525_183212

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 24th 2017

249 – Letzter Schliff Nun bekam das Haus den letzten Schliff. Ich strich noch das Treppenhaus und den Flur oben und Romina strich die Haustür. Als wir dann endlich fertig mit dem Streichen waren – halleluja – war Putzen an der Reihe. Pappe, Plastikfolie und Tape entfernen, Farbklekse vom Fußboden und den Lampen kratzen und den Boden wischen. Heute regnete es mal, aber abends kam die Sonne raus und ich fuhr noch eine kleine Runde Fahrrad. Eigentlich wollte ich zum Vogelturm in der Nähe, doch leider war dort wegen der Brutzeit kein Zutritt. So hielt ich noch kurz am Strand von Balka an und schaute aufs Wasser – jetzt um die Zeit herrschte dort eine ganz besondere Stimmung. Zum Abendessen gab es heute typisch dänisch „Æggekage“, eine Mischung aus Ei und Gemüse, die in einer Blechkuchenform ... read more
20170524_190308
20170524_185042
20170524_190310

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 23rd 2017

Tag 248 – Co-Guide im Mittelaltercenter Ich wollte diese Woche gerne noch zumMittelaltercenter, und da es nicht so lange aufhatte, hatte ich beschlossen, gleich morgens dort hinzufahren und dann hinterher zu arbeiten. Mit dem Bus dauerte es drei, viermal länger als mit dem Auto, und netterweise konnte ich mir das Auto leihen – dafür musste ich allerdings mit Brian kurz nach acht nach Rønne fahren, wo er arbeitete. Von dort aus fuhr ich dann weiter ins Zentrum, um mir dort noch kurz den alten Stadtteil anzusehen. Daraufhin fuhr ich nach Svaneke. Bei unserer Tour mit Anette hatte sie uns den Aussichtsturm gezeigt, der von einem berühmten Architekten konstruiert worden war. Ich fuhr ins Wohngebiet und hielt dann möglichst dicht dran, und lief dort hin. Es war aber leider ein Vorhängeschloss vor der Treppe, schade. Nun ließ ... read more
20170523_091213
20170523_111712
20170523_111948

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 22nd 2017

Tag 247 – Fahrrad- und Reittour Am nächsten Tag frühstückten wir alle zusammen in der Morgensonne und fingen dann um neun mit der Arbeit an – endlich mal etwas zeitiger. Wir strichen wieder vier Stunden und zupften dann noch eine Stunde Unkraut auf dem Reitplatz; Anette kam auch dazu. Kurz vor drei war Feierabend. Anette wollte später am Nachmittag mit Brit reiten und ich durfte mitkommen. Doch was konnte ich in der restlichen Zeit unternehmen? Anette schlug mir vor, eine kleine Fahrradtour zu machen und malte mir netterweise eine Karte, so dass ich den Weg gut fand. Ich fuhr an der Reithalle vorbei nach Nexø und schob dann einen wunderschönen Wiesenweg entlang, ging über eine lange Holzbrücke durchs Moor und schließlich ein Stück durch den Wald, bis ich zur Hauptstraße kam. Von dort aus nahm ich ... read more
20170522_153253
20170522_153953
20170522_184106

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 21st 2017

Tag 246 – Spaziergänge auf Bornholm Am Sonntag konnten wir das Auto nehmen, um die Insel zu erkunden. Ich hatte von Catja ein paar Tipps bekommen, mir von Anette die einzelnen Orte auf der Karte zeigen lassen und auch von ihr noch Ratschläge eingeholt, und so eine Tour geplant. Valentina fuhr, und ich ließ mir immer den Weg zum nächsten Ort auf Google Maps anzeigen und navigierte sie hin. Als erstes fuhren wir zum Ekkodal, dem Echotal. Hier war eine große Felswand, an der wir ein bisschen spazieren gingen. Gleich am Anfang war die Stelle mit dem besten Echo markiert – hier stellte man sich also hin und rief irgendwas, um den Echoeffekt hören zu können. Brian hatte mir am Vorabend ein Beispiel gegeben, bezüglich irgendeines Fußball Vereins: „Spiller de dårligt? Årligt, årligt, årligt…“ (Spielen sie ... read more
20170521_133716
20170521_143004
20170521_162629

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 20th 2017

Tag 245 – Dressurturnier & NaturBornholm Da das Wetter so schön gewesen war, hatte ich spontan draußen geschlafen. Ich hatte ja meinen Schlafsack dabei, und tagsüber hatte auf ein paar Paletten an der Wand des Sommerhäuschens eine Matratze gelegen – das war doch perfekt. So konnte ich unter dem Sternenhimmel bei Froschquaken und Vogelgesang schlafen. J Um zwei Uhr kam Brian allerdings von einem Konzert nach Hause und drehte im Sommerhäuschen die Musik auf – da war ich natürlich wieder wach. Aber die Musik war nicht verkehrt und er hatte nicht gewusst, dass ich da schlief… Am Morgen stand ich gegen acht auf – das Wetter war immer noch schön, doch als ich mich kurz darauf zum Frühstücken draußen hinsetzen wollte, hatte es sich zugezogen und es war recht viel Wind. Aber auf der Fensterbank frühstückte ... read more
20170520_104330
20170520_135006
20170520_151303

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 19th 2017

Tag 244 – Schwimmwetter & Grillabend Am nächsten Tag wollte Anette, dass wir nur vier Stunden strichen und danach noch auf dem Reitplatz Unkraut zupften. Sie hatte uns aufgetragen, nun immer nach fünf Stunden einen Alarm zu stellen, weil sie nie auf die Uhr schaute. Ich hatte meine Uhr umgemacht und freute mich, als wir Feierabend hatten – das Wetter war nämlich traumhaft heute und ich wollte schwimmen! Rebeca war immer zu „ihrem“ Strand zehn Kilometer entfernt geradelt, und dort ins Wasser gegangen – da war wohl außer ihr nie jemand. Alle hielten sie für verrückt, da das Wasser gerade hier um Bornholm noch viel zu kalt zum Schwimmen war. Fanden sie. Nun, ich wollte aber trotzdem schwimmen, also würde ich das auch einfach machen. Ich hatte eigentlich zu Rebeccas Badestrand fahren wollen, doch da erfuhr ... read more
20170519_182122
20170519_162551
20170519_162554

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 18th 2017

Tag 243 – Smartie Heute reiste Rebecca ab, und so frühstückten wir nochmal alle zusammen im Garten, bevor Anette sie zum Hafen fuhr. Für mich startete der Tag mit einer bösen Überraschung: Ich hatte offenbar am Vortag eine falsche Farbe genommen (da stand auch Wandfarbe drauf und sie war angebrochen, deshalb hatte ich lieber den Eimer genommen, auch wenn er etwas anders aussah). War aber leider hochglänzend und nur für einen bestimmten Bereich der Küche gedacht. Deshalb musste ich jetzt die Wände, die ja jetzt eigentlich hätten fertig sein können, noch zweimal überstreichen, um den Ton wieder matt zu bekommen. Mist! So strich ich heute also alle drei Räume nochmal und schaffte es sogar auch noch, zwei anderen Wänden die richtige zweite Lage zu verpassen. Um drei war Feierabend und Anette und ich ritten. Das Wetter ... read more
20170518_173901

Europe » Denmark » Region Hovedstaden » Bornholm May 17th 2017

Tag 242 – Bootstour mit Brian Die anderen wollten erst gegen zehn mit der Arbeit anfangen, aber ich war schon um acht wach und frühstückte mit Brian draußen im Garten. Er musste nach Nexø einkaufen fahren, und da kam ich einfach mit. Als wir wiederkamen waren die anderen dann auch aufgestanden und wir konnten bald mit der Arbeit loslegen. Ich strich heute Wände und Decke in drei Zimmern. Nach dem Streichen aßen wir kurz was, und dann fuhr Brian mit mir und Rebecca zum Hafen in Balka, nur einige Kilometer entfernt. Er nahm uns mit auf eine Motorboottour, um uns die Küste zu zeigen. Mit Valentina und Rumina würde er einen anderen Tag fahren; so groß war das Boot nämlich nicht.Gemeinsam ließen wir das Boot zu Wasser, und Rebecca holte noch etwas Extra-Benzin von der Tankstelle. ... read more
20170517_161955
20170517_162324
20170517_154826

Tot: 0.151s; Tpl: 0.007s; cc: 9; qc: 66; dbt: 0.0711s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 2; ; mem: 1.2mb