Page 6 of amary Travel Blog Posts

South America » Brazil » Rio de Janeiro » Rio de Janeiro September 14th 2012

Oder: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Man kann ja schließlich nicht immer nur Glück haben wie mit unseren Billigflügen und kurzfristigen Superunterkünften. Gestern war einfach mal DER Pechtag schlechthin. Steffi und ich hatten geplant, endlich auf den Zuckerhut zu fahren. Schon bevor wir losgefahren sind war es ziemlich bedeckt, aber das Ticket haben wir uns mutiger- oder dummerweise trotzdem geholt. Schon auf der Zwischenstation zum Pão de Açucar sanken dann die Wolken immer tiefer. Wie im Horrorfilm haben sie den Hügel und uns nach und nach umschlossen. Da wir nun aber einmal viel Geld hingelegt hatten, wollten wir auch unbedingt bis ganz nach oben. Auch dass die Leitungen der Schwebebahn schon nach 20m im Nichts verschwanden, konnte uns nicht abhalten. Während der Fahrt waren wir komplett in der Wolke, in alle Richtungen nur GRAU! Oben ... read more
Cristo Redentor
an der Copacabana
aber da kommt schon die Wolkenfront

South America » Brazil » Rio de Janeiro » Rio de Janeiro September 12th 2012

Die Hälfte unserer Zeit in Rio ist schon wieder vorbei und deshalb sind wir heute umgezogen. Dank Couchsurfing haben wir einen Spanier kennen gelernt, der selbst erst vor 6 Wochen nach Rio gezogen ist. Bei dem wohnen wir jetzt und zwar nur 100m von der Copacabana entfernt!! Es ist der Hammer! Im Gegensatz zu Santa Teresa, was zwar hübsch anzuschauen war, aber doch ziemlich anstrengend, weil man ja ständig den Hügel hoch und runter muss und es da oben auch nichts gibt, ist es hier viel besser. Hier ist es flach und im Umkreis von 50m findet man gefühlt je 20 Restaurants, Supermärkte, Kiosks, Klamottenläden, .... und die meisten Läden haben 24 Stunden geöffnet! Ein Traum! :) Eins muss hier allerdings angemerkt werden. Die Copacabana ist ziemlich dreckig. Dabei ist sie noch nicht der dreckigste Strand. ... read more
Real Gabinete Português da Literatura
Centro am Abend
Jorge Selarón persönlich

South America » Brazil » Rio de Janeiro » Rio de Janeiro September 9th 2012

Juhuuu, wir sind in Rio! Ich kanns noch gar nicht glauben! Gestern Abend um 11 sind wir endlich in unserem Hostel in Santa Teresa angekommen, einem ehemaligen Reichenviertel gleich oberhalb des Stadtzentrums. Gleich bei der Ankunft wurden wir für den anstrengenden und schier endlos langen Weg vom Flughafen entlohnt - mit einem traumhaften Blick auf Rio bei Nacht. Da die brasilianischen Handynetze irgendwie völlig sletsam funktionieren und es scheinbar nicht möglich ist mit einer Nummer aus Salvador jemanden mit einer Nummer aus São Paulo anzurufen, der sich gerade in Rio befindet... konnten wir leider auch Victoria nicht erreichen, mit der wir uns ja eigentlich treffen wollten. Zum Glück ist ihr Hostel nur 10 Gehminuten entfernt und so sind wir kurzerhand dorthin gegangen und haben sie auch sofort gefunden. Die Wiedersehensfreude war groß und trotz Müdigkeit haben ... read more
Catedral de São Sebastão von innen
Praça Floriano
Das ist mal ein Empfang im Hostel...

Zurück von unserer großen Tagestour durch Chapada Diamantina(bzw. einem kleinen Teil davon), sind wir voller großartiger Eindrücke, immer noch überwältigt von der Schönheit der Natur und etwas am Zweifeln ob das alles wirklich real war. Nach einem der besten Frühstücke, die ich je hatte (und das in einer Mini-Pousada, für super günstig), wurden wir pünktlich halb 9 von unserem Guide Hernandes abgeholt und haben uns zusammen mit einem Paar aus São Paulo sowie einem netten Australier in einem Jeep auf den Weg gemacht. Unser erster Halt war der Poço do Diabo, ein Wasserfall mit natürlichem Schwimmbecken. Nur ca. 20 Minuten wandern über Stock und Stein, permanent mit Blick auf den Mucugezinho – der Fluss der dort langfließt – und die großartige Umgebung, und wir waren da. Zur Belohnung durften wir da auch gleich baden gehen :) ... read more
Poço do Diabo
Gruta Azul
Blick vom Morro do Pai Inácio

Also irgendwie war es schon scheiße von unserem Wecker, uns heute Morgen um 4.30 Uhr aus dem Bett zu werfen. Aber nach 8 Stunden Busfahrt mittags in Lençois anzukommen und einen ersten Eindruck vom Nationalpark Chapada Diamantina zu bekommen, war sämtliche Indifferenzen mit dem Wecker wert! Steffi und ich wurden von unserer Pousada direkt an der Bushaltestelle abgeholt, so richtig mit Schild und so :) Die Leute hier sind einfach mal so toll, kaum sind wir da, werden wir gefragt was wir so geplant haben und wie lange wir bleiben. Da wir ja leider nur 2 Tage Zeit haben und man normalerweise min. eine Woche braucht um den Nationalpark vernünftig zu erkunden, wurde für uns direkt ein "Notfallplan" augearbeitet, mit dessen Hilfe wir trotzdem das Wichtigste mitnehmen können. Innerhalb von wenigen Minuten war alles geklärt und ... read more
Riberão do Meio
Die Wasserfallrutsche
fast wie ein natürlicher Whirlpool

South America » Brazil » Bahia » Salvador September 3rd 2012

Gestern haben Steffi, Sarah und ich zusammen einen Tagesausflug auf die Ilha de Itaparica gemacht. Die Insel soll ein Naturparadies sein und liegt nur 40 Minuten Bootsfahrt vor der Küste. Noch ziemlich euphorisch bei unserer Ankuft im Hafen, wurden wir nach und nach doch immer ernüchterter. Wir sind erst nach Itaparica gefahren, was sozusagen die "Hauptstadt" der Insel ist. Ein wirklich kleines Städtchen, das eigentlich auch nicht wirklich viel zu bieten hat außer einen netten Blick aufs Meer, aber den hat man ja da fast überall :) Danach wollten wir uns gemütlich an die Praia Ponta de Areia legen, die in unserem Reiseführer als DER Tarumstrand der Insel beschrieben wurde. Naja, wer auf groben Sand, Steine, Seeigel und Müll steht fühlt sich da sicher auch wohl. Wir waren erstmal einfach nur enttäuscht. Aber wir lassen uns ... read more
Strandidylle
Kletterhase
im Hafen von Salvador

South America » Brazil » Bahia » Salvador September 2nd 2012

Ich bin in Salvador - endlich! Letzte Nacht um 3 haben mich Paulo und Batista zum Flughafen gebracht um mich auf meine große Reise zu verabschieden. Vorher hatte ich natürlich kein Auge zu bekommen und auch bis jetzt, 22.30 Uhr, habe ich nicht geschlafen. Aber wir haben ja schon Schlimmeres durchgemacht als 37 Stunden ohne Schlaf ;) Jedenfalls bin ich pünktlich um 6 Uhr morgens in Salvador gelandet, hab tatsächlich den richtigen Bus gefunden und habe es geschafft, an der richtigen Stelle auszusteigen. Das ist hier nämlich gar nicht so einfach, da die Haltestellen keine richtigen Namen haben, geschweige denn irgendwo angezeigt oder angesagt wird, wo man sich gerade befindet. Wenn man also nicht weiß, wie die Gegend aussieht wo man aussteigen will, hat man ein Problem. Aber Brasilianer sind ja sehr hilfsbereit, also habe ich ... read more
Farol da Barra
endlich bei Steffi :)
Forte Monte Serra

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa August 31st 2012

Und zwar möglichst früh! Heute Morgen (halb 7, also eigentlich noch mitten in der Nacht) wurde ich durch die lieblichen Stimmen von nicht nur einem sondern von gleich 3 Kindern geweckt. Denn Juciana, Batistas Schwiegertochter, bei der wir in Monteiro übernachtet haben, ist zu Besuch gekommen. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter Bianca und einem Nachbarkind - Michele, die mal das Meer sehen wollte. Und das hieß natürlich dann, dass die ganze Familie so früh wie möglich zum Strand aufbrechen muss, damit die Kinder möglichst viel davon haben. So wurde also auch ich quasi aus dem Bett geworfen, mit den Worten: "In 2 Minuten wollen wir los!" Seit wann sind Brasilianer bitte so gestresst?? :) Nun gut, aus den 2 wurden immerhin 10 Minuten und ich konnte mich geradeso für den Ausflug fertig machen. Bis mittags sind ... read more
Praia de Cabo Branco

South America » Brazil » Paraíba August 25th 2012

Die letzten 2 Tage bin ich zum ersten Mal richtig aus João Pessoa rausgekommen und war mit meinen Gasteltern im Landesinneren von Paraíba. Eigentlich ist das einer von den kleineren Bundesstaaten, aber trotzdem waren wir bis zu unserem Ziel über 4 Stunden unterwegs. Wir haben ein paar Verwandte und alte Bekannte von meiner Gastfamilie besucht, denn sowohl Batista als auch Maria stammen aus dem „Interior“, wie hier alles außerhalb der Hauptstadt genannt wird. Außerdem hat meine Gastfamilie bis vor ein paar Jahren noch dort gewohnt, also kennt man sich noch sehr gut. Alles in Allem war die Reise sehr interessant. Je weiter wir uns von der Küste entfernt haben, umso weniger grün war die Landschaft. Zwar war noch alles voller Bäume und Sträucher, aber alle ohne Laub. Tatsächlich waren sogar einige der Kakteen schon vertrocknet. Im ... read more

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa August 20th 2012

Heute sollte für mich ein ganz besonderer Tag werden: mein erstes echtes brasilianisches Churrasco (für die Nichtbrasilienkundigen: ein typisch brasilianisches Grillfest). Das Ganze sollte bei einem Bekannten von Paulo stattfinden, schon mittags beginnen und bis spät abends dauern. Wenn man für längere Zeit in Brasilien ist, sollte man sowas auf jeden Fall mal mitgemacht haben und dementsprechend war ich auch schon sehr gespannt. Aber Pläne sind hierzulande leider nicht dazu da um durchgeführt, sondern ganz im Gegenteil: um spontan über den Haufen geworfen zu werden. Ist mir schon öfter passiert jetzt, aber ich dachte heute erzähl ich euch mal davon ;) Eigentlich ist es auch gar nicht so schlimm, zumindest momentan. Hab ja viel Freizeit und mir ist relativ egal, WAS ich unternehme, solange ich überhaupt aus dem Haus komme. Nun gut, jedenfalls hat mir Paulo ... read more
Praia de Intermares
Fortaleza de Santa Catarina
ein einsamer Windsurfer

Tot: 0.181s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 94; dbt: 0.1153s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.3mb