Page 4 of amary Travel Blog Posts

South America » Brazil » Rio Grande do Norte December 18th 2012

Ach wie schnell die Zeit doch schon wieder vergeht, nun ist der Roadtrip schon zu Ende und fast ist Weihnachten. Ach ne, erst kommt ja der Weltuntergang. Aber mal der Reihe nach... Nachdem Victoria, Steffi II und ich eine erholsame Nacht in Natal verbracht haben, sind wir am Montag Morgen wie geplant wieder Richtung Süden aufgebrochen. Vorher haben wir uns aber ausnahmsweise schon überlegt wo wir übernachten wollen und haben ein Hostel in Baía da Traição (was übersetzt übrigens "Bucht des Verrats" heißt) gebucht. Das liegt im Norden von Paraiba und davon hab ich nur dank meiner Vorlesung über Wasserökosysteme gehört. Irgendwas muss ich ja hier auch aus dem Unterricht mitnehmen, nicht wahr? Unsere erste Zwischenetappe war schon nach 20 Minuten erreicht: Pirangi do Norte, wo wir den größten Cashewbaum der Welt besichtigt haben. Da war ... read more
Küste in der Nähe von Tabatinga
Waldbrand
unser komfortables "Gay-Hostel" in Baía da Traição

South America » Brazil » Rio Grande do Norte » Praia Da Pipa December 16th 2012

Spontane Ideen sind meistens die besten, oder? Mal abgesehen davon, dass ich jetzt ziemlich im Unialltag bin, meine ersten benoteten Texte abgegeben habe u sogar schon eine Gruppenpräsentation hinter mich gebracht habe (deren Vorbereitung zwar etwas chaotisch verlief, aber immer noch wesentlich besser als befürchtet), ist in den letzten Wochen nicht so viel Spektakuläres passiert. Bis letzten Freitag. Victoria (eine Kommilitonin aus Bremen, die auch in Brasilien ihr Auslandsjahr macht) hat zusammen mit einer anderen Freundin (Steffi, aus Gründen der Verwechslung mit "meiner" Reise-Steffi nenn ich sie mal lieber Steffi II) ihren Besuch in Joao Pessoa angekündigt. Dankenswerterweise sind Freitag meine beiden Vorlesungen ausgefallen, weswegen ich mich gleich nachmittags mit den beiden im Centro treffen konnte. Am Samstag waren wir zusammen am Strand und in einer Auto-Vermietung - denn di... read more
Pousada im Grünen
Ja, unsere Pousade war die Faultier-Pousada! Sehr passend!
Praia do Amor

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa November 30th 2012

Meine erste Woche Uni ist rum und es war schon relativ aufregend. Ich habe außer Mittwoch jeden Tag von 19-22.30 Uhr Vorlesung, am Freitag zusätzlich eine von 8-12 Uhr. Ist schon ungewohnt so spät erst in die Uni zu gehen und dann erst gegen Mitternacht nach Hause zu kommen... Aber eins nach dem anderen. Am Montag bin ich mit Paulo extra bisschen früher losgefahren, damit wir Zeit haben den Raum zu finden. Zum Glück haben wir auf dem Campus Tourismus-Leute getroffen, die wir schon früher kennen gelernt hatten und die haben uns geholfen. Spontan sind wir dann erstmal mit zur Erstsemesterbegrüßung gegangen, immerhin sind wir ja auch neu :) Zulmira, unsere Studiengangsleiterin, hat die Gunst der Stunde genutzt und uns den anderen vorgestellt - als leuchtendes Beispiel der Internationalität des Studiengangs. Dummerweise blieb es dabei nicht. ... read more
riesige Schneeflocken neben Palmen und Meer - irgendwie will da keine Weihnachtsstimmung aufkommen

South America » Brazil » Paraíba November 18th 2012

Ich bin zurück von einem der entspanntesten Wochenenden, die ich je erlebt habe. Davon mal abgesehn, dass ich seit fast 5 Monaten Ferien habe und nur noch erahnen kann, was Stress ist.... Aber entspannt wars trotzdem :) Wie im letzten Eintrag kurz erzählt, habe ich auf Einladung meiner neuen Tourismus-Freunde das Wochenende in Carapibus verbracht. Das ist ein kleiner Ort ein Stückchen südlich von João Pessoa, mit dem Auto nicht mal eine Stunde entfernt. Wir waren insgesamt um die 20 Leute und das Haus, in dem wir gewohnt haben gehörte der Familie von irgendeinem von denen - ehrlich gesagt keine Ahnung von wem^^ Das Haus war riesig, allerdings mit nur zwei kleinen Schlafzimmern. Zum Glück wurden wir alle vorgewarnt und so hat jeder entweder ne (Luft-)Matratze oder wie ich ne Hängematte mitgebracht. Wie in jedem gut ... read more
unser Schlaflager und liebster Aufenthaltsort außerhalb des Wassers
Strand von Carapibus
Entspannung pur

South America » Brazil » Paraíba November 15th 2012

Ja ich weiß, der letzte Eintrag ist schon lange her, ich neige momentan zu einer gewissen Nachlässigkeit. Aber zu meiner Verteidigung: so viel Spannendes ist auch nicht passiert.... Letzte Woche habe ich endlich meinen Stundenplan zusammengestellt. Werde 5 Vorlesungen besuchen: Geografie und Umwelt; Ökotourismus; Management von Personen im Gastgewerbe; Tourismus und historisches, künstlerisches und kulturelles Erbe; sowie Nutzung von Wasser-Ökosystemen für den Tourismus. Auf letztere freue ich mich besonders, denn sie wurde mir von anderen Studenten empfohlen, weil man da alle 2 Wochen eine Exkursion innerhalb Paraíbas macht. Ich bin ja gespannt :) Ansonsten habe ich diese Woche einen Mitstreiter bekommen, also jemand, der hier mit mir zusammen ein Semester Tourismus belegt. Er heißt Paulo (ja das ist irgendwie auch so ne Art Sammelbegriff hier) und ist aus Portugal, erst vor ein p... read more
Kunsthandwerkermarkt
Portugal-Paulo mag nicht gerne fotografiert werden...
mit Priscilla

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa November 1st 2012

Es tut sich was in Sachen Uni! Nun ist ja schon November - der glückliche Monat, in dem endlich meine Vorlesungen beginnen sollen, wenn auch erst ganz am Ende. Aber so langsam wirds ja auch mal Zeit finde ich. Und ich muss sagen, nach der vielen Warterei, dem vielen Ärger mit sämtlichen Behörden, freu ich mich richtig darauf mal wieder was Sinnvolles zu machen. Ich war also gestern in der Uni, übrigens das erste Mal alleine und mit dem Bus. Demonstrativ bin ich natürlich in den falschen Bus eingestiegen. Hatte nur darauf geachtet, dass "Circular" dran steht, also ein Bus, der Runden fährt statt zwischen 2 Endstationen hin und her zu pendeln. Was ich in meiner unendlichen Weisheit nicht bedacht habe war, dass es ja evtl. mehrere solcher Circular-Busse geben könnte bzw. die ja in verschiedene ... read more

South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa October 30th 2012

Endlich, nach läppischen 3 Monaten Streik, hat nun auch die Polícia Federal ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das heißt ich konnte mich heute auch endlich ganz offiziell anmelden, obwohl meine 30 Tage Frist ja schon längst abgelaufen sind und meine Gastfamilie bereits Scherze gemacht hat von wegen sie machen sich ja strafbar ne illegale Einwanderin bei sich zu verstecken :) Ja, nun war ich extra schon kurz nach 7 bei der PF, also eine Stunde vor den offiziellen Sprechzeiten, um nicht so viele Leute vor mir zu haben und das Ganze schnell hinter mich zu bringen. Ist ja nicht so, dass ich seit fast 3 Monaten darauf warte, das zu erledigen. Aber als ich ankam war der Wartebereich schon voll. Anscheinend sind aber viele zu zweit gekommen und es sah nur deshalb so voll aus, immerhin habe ... read more

South America » Brazil » Rio Grande do Norte » Natal October 18th 2012

Spontan haben wir beschlossen, doch noch einen Tag in Natal zu verbringen. Eigentlich wollten wir hier nur übernachten und dann gleich weiter nach João Pessoa. Aber letztendlich dachten wir uns gibt es hier mehr zu unternehmen und außerdem können wir so noch ein bisschen länger unsere Zweisamkeit genießen. UND vielleicht mag mich Natal ja doch endlich mal. Also haben wir heute einen Buggyausflug gemacht, der wohl in Natal bzw. der Umgebung touristisches Pflichtprogramm ist. Zusammen mit einem brasilianischen Pärchen auf Hochzeitsreise sind wir Richtung Norden losgedüst. Insgesamt über 100 km haben wir zurückgelegt, fast ausschließlich an Stränden und durch Dünen. Denn dafür ist Rio Grande do Norte bekannt – für seine fantastischen Dünen. Und das sind sie tatsächlich! Inmitten der unendlichen Sandlandschaften begegneten uns ab und zu Süßwasserseen, in einem davon durften wir sogar bade... read more
Blick aufs Meer von Genipabu
Natal im Hintergrund
Überfahrt mit dem Buggy

South America » Brazil » Pernambuco » Fernando de Noronha October 17th 2012

Nun ist er auch schon wieder vorbei, unser kleiner Aufenthalt im Paradies. Schade, dass die schönsten Dinge scheinbar immer am schnellsten zu Ende gehen… :( Gestern sind wir extra ganz früh aufgestanden, damit wir schon um 6 an der Baía dos Golfinhos sein können, um die Ankunft von etwa 300 Delfinen zu beobachten. Denn die kommen jeden Morgen nach der Jagd dorthin um sich auszuruhen. Die Bucht selbst darf man nicht betreten, aber es gibt oberhalb der Bucht einen guten Aussichtspunkt, wo auch immer Leute vom örtlichen Delfinprojekt sind, Ferngläser verteilen und interessante Dinge erzählen. Leider konnten wir nur eine Stunde da bleiben, weil wir noch einen Ausflug für den Tag gebucht hatten und der sollte plötzlich schon um 8 losgehen. Wir sind also zurück zur Pousada um zu frühstücken und uns umzuziehen. Dann haben wir ... read more
wer kann mir sagen, was das für ein Baum ist?
Praia do Cachorro
Baum

South America » Brazil » Pernambuco » Fernando de Noronha October 15th 2012

Auch Tag 3 im Paradies war wieder voller unglaublicher, wundervoller Erlebnisse und so langsam kommt mein Gehirn kaum noch hinterher die vielen Eindrücke zu verarbeiten! Vormittags haben wir eine Bootstour gemacht, die einmal komplett entlang der Hauptinsel und den meisten Nebeninseln führte. Schon nach kurzer Zeit auf dem Meer haben wir von Weitem eine riesige Gruppe Spinnerdelfine gesichtet. Die heißen nicht etwa so, weil sie verrückt sind, sondern weil sie sich, wenn sie aus dem Wasser springen, wie eine Spindel in einem Affentempo um die eigene Achse drehen. Das sieht echt genial aus. Wir also alle vorne auf dem Boot gestanden mit Kamera im Anschlag und der Hoffnung, dass wir nahe genug an die Tiere herankommen um gute Bilder abzustauben. Und dann plötzlich, wie aus dem Nichts, tauchte ein Teil der Gruppe – so 10-15 Delfine ... read more
Spinnerdelfine direkt neben unserem Boot
Baía dos Porcos
verliebt bis zum Meeresgrund <3

Tot: 0.098s; Tpl: 0.011s; cc: 7; qc: 71; dbt: 0.0607s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb