Spontane Planänderungen


Advertisement
Brazil's flag
South America » Brazil » Paraíba » João Pessoa
August 20th 2012
Published: August 21st 2012
Edit Blog Post

Heute sollte für mich ein ganz besonderer Tag werden: mein erstes echtes brasilianisches Churrasco (für die Nichtbrasilienkundigen: ein typisch brasilianisches Grillfest). Das Ganze sollte bei einem Bekannten von Paulo stattfinden, schon mittags beginnen und bis spät abends dauern. Wenn man für längere Zeit in Brasilien ist, sollte man sowas auf jeden Fall mal mitgemacht haben und dementsprechend war ich auch schon sehr gespannt.

Aber Pläne sind hierzulande leider nicht dazu da um durchgeführt, sondern ganz im Gegenteil: um spontan über den Haufen geworfen zu werden. Ist mir schon öfter passiert jetzt, aber ich dachte heute erzähl ich euch mal davon 😉 Eigentlich ist es auch gar nicht so schlimm, zumindest momentan. Hab ja viel Freizeit und mir ist relativ egal, WAS ich unternehme, solange ich überhaupt aus dem Haus komme.

Nun gut, jedenfalls hat mir Paulo nach dem Mittagessen eröffnet, dass er doch keine richtige Lust mehr habe zu dem Churrasco zu gehen. "Ich weiß den Weg nicht, der ist so kompliziert.", "Meine Freunde würden mich nur zum Saufen überreden, aber wir fahren ja mit dem Motorrad hin." waren seine fadenscheinigen Ausreden. Was auch immer der tatsächliche Grund war, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Aber immerhin sind wir stattdessen zum Strand gefahren.

Das ist auch wieder sowas. DER Strand klingt so, als gäbe es nur den einen. Dabei reiht sich hier Strand an Strand in schier endloser Folge.... Also wir sind nicht an DEN Strand gefahren, sondern an EINEN Strand. Nämlich den Praia de Intermares in Cabedelo, das ist nördlich von João Pessoa. Das Schönste an diesem Strand war für mich, dass er quasi menschenleer war. Keine nervigen Touristen, keine Kokosnussverkäufer. Nur ab und zu ein Jogger und in der Ferne ein Surfer. SO hab ich mir das vorgestellt. Für den perfekten Tag hätte nur noch die Hängematte zwischen den Palmen gefehlt. Nebenbei soll der Praia de Intermares aufgrund seiner günstigen Lage der beste Ort zum Surfen sein, also zumindest hier in der Gegend. Nun ja, ist jetzt nicht so sehr meins. Aber anderen dabei zuzuschauen ist ja auch schön 😊

Um schließlich noch ein bisschen Kultur in den Tag zu packen, sind wir anschließend zur Fortaleza de Santa Catarina gefahren (ebenfalls in Cabedelo), einer Festung, die die Portugiesen vor über 400 Jahren zur Abwehr der Franzosen und Holländer gebaut haben, denn irgendwie waren damals ziemlich viele Leute scharf auf das Land hier. Dort bin ich
Fortaleza de Santa CatarinaFortaleza de Santa CatarinaFortaleza de Santa Catarina

"Beginn unserer Geschichte"
dann auch endlich (haha) mal wieder Deutschen begegnet, einer Gruppe Baden-Württemberger in etwa meinem Alter, die zusammen mit einer handvoll Brasilianer scheinbar auf Exkursion war. Warum machen wir eigentlich mit der HS Bremen nie solche Ausflüge? Ich finde, das sollte unbedingt mal jemand beim nächsten Studienausschuss anbringen...


Additional photos below
Photos: 6, Displayed: 6


Advertisement



Tot: 0.123s; Tpl: 0.016s; cc: 9; qc: 59; dbt: 0.0735s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb