Umzug an die Copacabana

Brazil's flag
South America » Brazil » Rio de Janeiro » Rio de Janeiro
September 12th 2012
Published: September 12th 2012

Die Hälfte unserer Zeit in Rio ist schon wieder vorbei und deshalb sind wir heute umgezogen. Dank Couchsurfing haben wir einen Spanier kennen gelernt, der selbst erst vor 6 Wochen nach Rio gezogen ist. Bei dem wohnen wir jetzt und zwar nur 100m von der Copacabana entfernt!! Es ist der Hammer!

Im Gegensatz zu Santa Teresa, was zwar hübsch anzuschauen war, aber doch ziemlich anstrengend, weil man ja ständig den Hügel hoch und runter muss und es da oben auch nichts gibt, ist es hier viel besser. Hier ist es flach und im Umkreis von 50m findet man gefühlt je 20 Restaurants, Supermärkte, Kiosks, Klamottenläden, .... und die meisten Läden haben 24 Stunden geöffnet! Ein Traum! 😊

Eins muss hier allerdings angemerkt werden. Die Copacabana ist ziemlich dreckig. Dabei ist sie noch nicht der dreckigste Strand. Die Brasilianer lassen ihren kompletten Müll einfach immer im Sand liegen und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern. Denn auf eins können sie sich verlassen: es gibt immer jemanden, der den Dreck wegmacht. Gestern Abend haben wir auch wirklich noch einen Traktor am Strand gesehen, mit Mülltonnen hinten drauf und einem einsamen Müllmann, der diese gefüllt hat. Aber ist halt
Real Gabinete Português da LiteraturaReal Gabinete Português da LiteraturaReal Gabinete Português da Literatura

Die größte portugiesische Bibliothek außerhalb Portugals, mit zahlreichen Originaldrucken, u.a. einigen Gutenbergdrucken der Mainzer Bibel aus dem 15. Jh. Man wurde das Gefühl nicht los, das Harry Potter jeden Moment um die Ecke kommt
auch nur für den groben Müll. Die ganzen Zigarettenkippen, Bonbonpapiere oder sonstige Kleinigkeiten bleiben einfach ewig da liegen.... :/

Die letzten Tage waren auch ganz schön, wir waren immer mit unserer kleinen Gruppe von Victorias Hostel zusammen unterwegs. Am Montag waren wir eigentlich nur am Strand, weil es immer noch mega heiß war. Gestern haben wir uns dann doch noch zu der Tour durchs Stadtzentrum durchgerungen, zwischendurch mit kleinen Shoppingeinlagen... war schon schön endlich mal etwas mit Kultur zu machen^^ Abends gab es immer Pastel (gefüllte, frittierte Teigtaschen) und Caipirinha. Im Übrigen sind die Caipis hier um Längen besser als die in Deutschland, wesentlich mehr Alkohol, weniger Eis und trotzdem ziemlich günstig.

Gestern Abend waren wir bei einer Forró-Party (Forró ist eine Musikrichtung bzw. Tanz aus dem Nordosten Brasiliens), endlich mal etwas, wo nur Einheimische waren und nicht wie sonst überall Touristen. DAS hat richtig Spaß gemacht. Zum Glück konnten wir dann heute halbwegs ausschlafen, sonst hätten wir das nicht überstanden. :D

Für morgen haben wir geplant, endlich den Zuckerhut zu erklimmen und danach wollen wir im botanischen Garten entspannen. Vielleicht schaffe ich es nach 6 Wochen endlich mal ein Paar Postkarten zu schreiben. Ihr dürft also gespannt sein... 😉

Jorge Selarón persönlichJorge Selarón persönlich
Jorge Selarón persönlich

Seit Ende der 80er kachelt der Chilene diese Treppe, mittlerweile mit Fliesen aus über 120 Ländern.
unsere Mini-Reisegruppeunsere Mini-Reisegruppe
unsere Mini-Reisegruppe

Victoria, ich, Anne und Tobi (die letzteren beiden aus dem schönen Schwabenland^^)

15th September 2012

Fliesen
Wenn wir das gewußt hätten, daß da einer die Treppe fliest, hätten wir Dir ein paar Fliesen für ihn mitgeben können....damit er auch irgendwann mal fertig wird....
16th September 2012

ja
der freut sich tatsaechlich wenn ihm jemand ne Fliese von zu Hause mitbringt!!

Tot: 0.088s; Tpl: 0.01s; cc: 9; qc: 52; dbt: 0.0641s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb