Mid Autumn Festival

Asia » Hong Kong » Hong Kong Island
October 6th 2006
Published: October 6th 2006

VollmondVollmondVollmond

Der eigentliche Anlass des heutigen Festes der Vollmond, außerdem ein Teil der reichlichen Verzierungen des Parks
Nun ist also schon Oktober.
Man nennt diese Zeit ebenfalls Herbst - bei 25°C - 30°C nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Es fühlt sich mehr wie ein ausgedehnter Sommer an.
Auf jeden Fall wird dies hier groß gefeiert, vor allem wenn Vollmond (heute) ist.
An diesem Tag heißt es dann Moon Festival.
Man isst Moon Cake, in den verschiedensten Sorten mit viel Ei, Peanut und eine weißliche Vaiante soll es auch noch geben, aber habe ich noch nicht probiert. Insgesamt ist es ein recht gehaltvoller Kuchen.
Ich war zum heutigen Anlass im Victoria Park in Causeway Bay, weil dort traditionell der Fire Dragon Dance statt findet. Das sieht dann folgendermaßen aus: es wird ein Drachen gebaut, der aussieht, als würde er aus fest zusammengepressten Heu bestehen; mithilfe vieler Stangen bringen viele Leute den Drachen in Bewegung; "Fire" steht dann für die zahlreichen Räucherstäbchen, die in den Drachen gesteckt werden und ihn in eine schaurige verräucherte Umgebung hüllen.
Dieses Spektakel ist wirklich beeindruckend gewesen. Leider kann ich den Geruch nicht mitschicken. Dieses Ereignis will auch wirklich kaum jemand verpassen, so dass es unglaublich voll war, und die Fotos daher erst nach langem Quetschen, Schieben und ein wenig Geduld überhaupt ansehenswert sind, wenn
DrachenkopfDrachenkopfDrachenkopf

Der "Fire Dragon Dance" - Drache qualmt und raucht - kein Wunder, wenn einem so viele Räucherstäbchen im Kopf stecken.
auch immer noch nicht wirklich gut.

Im eigentlichen Victoria Park, im "Lantern Wonderland", gibt es kleine Aufführungen, Spiele und vor allem eine Menge Leute, die diesen Tag mit ihren Familien feiern. Die Spiele erinnern mich an Kindergeburtstagsfeiern, aber die Chinesen scheinen dies zu lieben, und scheuen es auch nicht sich hinter 30 Leuten anzustellen, um dann ein paar Noppenbälle gegen eine Wand zu werfen.
Ansonsten sitzt man zusammen, zündet Laternen an und spielt mit dem Feuer - die Väter kokeln mehr mit den Kerzen als ihre Kinder.
Insgesamt eine tolle Stimmung, und trotz der vielen Menschen sehr friedlich und vergleichsweise ruhig.
Verschafft euch euren eigenen Eindruck von diesem Fest (soweit anhand der bilder möglich).
Bis bald, Svenja

DrachenkörperDrachenkörper
Drachenkörper

Dies zeigt den übrigen Teil des Drachens, der insgesamt bestimmt ca. 40m lang ist, und anhand der vielen flinken Beine an Lebendigkeit gewinnt.
Moon FestivalMoon Festival
Moon Festival

Ein Foto, dass einen kleinen Ausschnitt über die Atmosphäre im "Lantern Wonderland " des Victoria Parks geben soll, auch wenn es nur ein kleiner Ausschnitt ist
LeuchtdrachenLeuchtdrachen
Leuchtdrachen

Nur als kleiner Beweis, ich war wirklich da!
FamilientreffenFamilientreffen
Familientreffen

Viele Familien und Freunde treffen sich hier, um gemeinsam zu feiern. Eine tolle Atmosphäre, auch wenn man als Fremder ein wenig wie durch einen Zoo geht.
LaternenLaternen
Laternen

Die vielen leuchtenen Laternen in den verschiedensten Farben und Formen schaffen eine friedliche und gemütliche Stimmung - und das mitten in Hongkong.

30th October 2006

Hallo Svenja, deine Karte ist heute angekommen. Vielen Dank, wir haben uns sehr gefreut. Jetzt suchen wir noch nach einem Platz an der frisch gestrichenen Wand ;-) Viele Grüße vom ganzen Zimmer. Katharina

Tot: 0.19s; Tpl: 0.016s; cc: 10; qc: 76; dbt: 0.0971s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb