harte arbeit...

South America » Brazil » Ceará
October 3rd 2006
Published: October 3rd 2006

Oí!

jetzt haben wir die ersten tage unterricht hinter uns und resumee ist: lehrer sein ist verdammt anstrengend!!! haben uns nicht vorgestellt, dass so viel vorbereitungszeit fuer die schule noetig ist. die kinder sind sehr, sehr lebhaft und nicht gerade leicht zufriedenzustellen - keine ahnung warum ;-) ausserdem kommen da dann noch die sprachbarrieren hinzu: wir sprechen zwar englisch, aber die kids noch nicht wirklich, und wir sprechen wiederum kaum portugiesisch. ist also jeden tag eine neue herausforderung. aber der portugiesisch-kurs beginnt ja auch schon morgen und dann wirds wohl leichter werden...
also hut ab vor allen lehrern und die, die es noch werden wollen... fuer alle, die sich noch nicht sicher sind: kommt her und porbiert es aus!!!! danach wisst ihr es bestimmt!
sonst geniessen wir das leben hier in vollen zuegen - fernab von TV, handy, stress - und finden endlich wieder mal die zeit fuer ein gutes buch am strand und "geistreiche" diskussion ueber gott und die welt (mit dem zweiten caipi geht das dann schon ganz toll!!!) ;-) roli hat seinen kite-surf kurs bereits begonnen und hat mit dem wind zu kamepfen, ich kaempfe um die richtige koerperhaltung bei capoeira, aber fuer diesen lehrer hauen sich alle maedels voll ins zeug ;-)

anbei wieder ein paar neue pics von unserem dorf, der schule,... - zum neidig werden...

um beijaõ e até logo
marlies

3rd October 2006

Sieht doch sehr schön aus
Hallo Ihr beiden Lehrer! Wie wir den Photos entnehmen können, sieht es sehr schön und vor allem gepflegt aus. Wir können uns vorstellen, dass die Arbeit ziemlich anspruchsvoll sein kann und auch ist. Die Mentalität ist ja auch ganz anders. Also gilt für Euch: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT! Wir denken viel an Euch. Marlies - Deinen Schnupfen hast Du anscheinend von Österreich mitgenommen, wie man auf dem Photo vermuten kann :-)! Habt weiterhin viel Spaß beim Unterrichten. Alles Liebe aus Graz senden Euch Iris und Markus

sticker
Hi Roli! Ich hoffe Du hast die Sticker noch rechtzeitig erhalten und wünsche Dir noch viel Spaß als Lehrer. Und viel Spaß beim Portugiesisch-Lernen. Peter (P.S. Vielleicht wird es ja schwerer und nicht einfacher, wenn Ihr die Schüler versteht :-))
4th October 2006

hallo ihr 2! hihi, werd dem peter glei sogn, dass er sich auf sein lehrer-job vooolle gfrein konn.... vielleicht studiert er donn no a bissi länger...:)) von die fotos her schauts jo total nett aus bei eich...do werd's es schon a zeitl ausholtn!! marlies, wos issn bitte "capoeira"???... und vor ollem, wie schautn der lehrer aus...:))? bei uns is a olles ok, mir sein theoretisch schon fost 4 wochn in da neien wohnung, homm ollerdings no immer kane möbl und hausn grod ziemlich chaotisch... oba bis ihr zruck seids wer ma's hoffntlich schoffn, dass ma unsa wohnung eindarichtn...:) also donn, viel spass derweil und bis bold! margret und peter

que envidia me dan
Hola chicos, ahora se dan cuenta uqe no es tán fácil el enseñar un idioma . Bueno para ustedes es muy difícil por los problemas del idioma y trabajar con niños lo es todavía más. Las fotos son muy bonitas. La verdad me dan ganas de viajar inmediatamente a Brasil . Aquí en la compañía la situación no es precisamente agradable, pero bueno doy gracias a Dios que tengo un trabajo. Muchos saludos y espero noticias de ustedes.
4th October 2006

Grüssi! Hab zwar schon lange nichts von mir hören lassen und möchte euch beiden auch nur alles Gute wünschen! Hab von eurem trip zufällig von toni erfahren ! lg Stephan

Saludos de Deutschlandsberg
Hola Roland y Marlies ! Estamos muy contentos a saber que vuestros planes hacen buen progreso. Despues de vuestro regreso en un año vamos a continuar de Nuevo el curso Español con nuestra maestra muy severa Marybel. Saludos y abrazos: Alois y Heinrich

capoira
oí margret! ja, der peter kann sich auf was gfrein... viel spass... na, so arg ist es eh net und wenn die sprachbarriere net waer, taet ma uns eh leichter. capoeira ist ein brasilianischer kampftanz, vui anstrengend aber voll cool. tja, und die "tanzlehrer" sind durchtrainierte, braungebrannte, total athletische und aesthetische und sehr bewegliche brasilianer - muss ich noch mehr dazu sagen???? wir haben die letzten wochen in unserer wohnung auch ohne moebel gehaust - war gar net so unbequem, und es geht eh vorbei... freun uns schon auf die naechste almpartie, weil die berge gehen uns schon sehr ab und aufs wohnung anschaun!!! bussi aus brasilien & bis bald marlies

Jaja, harte Arbeit......!
Hallo lieber Herr Trost! Jaja, harte Arbeit - das würde uns ja sehr wundern! Bei Seidel haben Sie sich schon nicht abgerissen und jetzt wollen Sie auf einmal der fleißige Arbeiter sein - nein, das kaufen wir Ihnen nicht ab - gggg! Spaß beiseite: Können uns gut vorstellen, dass so ein ganz neues Metier ziemlich anstrengend und aufregend ist! Verfolgen mit großen Interesse Ihre Reise (obwohl Sie uns den Link nicht geschickt hatten)! Aber Sie kennen uns und wissen, dass wir alles rauskriegen! Wünschen noch viel, viel Spaß und melden uns auch mal wieder! Liebe Grüße, auch an Ihre Marlies (unbekannterweise) Elke H. und Monika E.!

sticker a casa
Oi Peter, danke habe die sticker rechtzeitig erhalten und konnte damit ins groesste Fussballstadion der Welt (Maracaná in Rio) schon etwas guenstiger rein. Den Rabatt hab ich aber gleich wieder in ein Fan-Leiberl investiert... Não falo Portugués pero quero aprender.

no envidia de Austria
Oí Marybel, me gusta mucho trabajar como professor, tengo niños de 8-10 y estudiantes del hotel 18-23 (les enseño Aleman y matematica). oha - doy cuenta que estoy perdiendo mi Español, seguramente por aprender Portugués. Te deseo todo lo mejor tambien por Gerhard, Gerardo y nuestra escuela de Español (Enrique Alois). Abrazo Roland

Capoeira
Oí Margret, also Fotos vom Capoiera-Lehrer kumman ma jetzt kane ins Netz - ist des klor!?! :-) Ok, es handelt sich um einen Tanz/Kampfsport mit Wurzeln aus Afrika, den Sklaven in Suedamerika zu ihrer Verteidigung verwendeten. Ist jedenfalls ungefaehr so geil, wie die Stiglitzalm bei Sonnenuntergang und so anstrengend wie die Stiglitzalm 3x rauf und runter an einem Vormittag. lg & besito Roland

Toni vs Stefan S. ???
Oí a casa. Also wenn Stefan S. vom Toni den Blog hat... Wer ist dann Stefan S. ??? lg Roland
6th October 2006

haeusermanns Frauen
Sehr geehrte Elke H. und Monika E.! Ich freue mich ausserordentlich ueber Ihren Spuersinn, sogenanntes globales Sourcing, mit dessen Hilfe Sie den "armen" Trost in Brasilien finden konnten. Mir geht es hier wirklich gut, die Caipis sind sehr angenehm, so bei lauem Abendwind am Strand. Gestern gabs sogar Vollmond-Kitesurfing von einigen ehemaligen Profis. Einfach herzerfrischend anzuschauen. Ich wuensche noch einen schoenen (Arbeits-) tag! Liebe Gruesse Roland
10th October 2006

Kiten im Vollmond !?
WO BITTE SIND DIE FOTOS!!!???? nur noch 10 tage...... salu2, Günther

Tot: 0.191s; Tpl: 0.012s; cc: 16; qc: 91; dbt: 0.1036s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb