Familientag für die Jugend - Reise ins Zentrum für die älteren

South America » Chile » Santiago Region
April 4th 2009
Published: April 7th 2009

MorgenstimmungMorgenstimmungMorgenstimmung

Ein freier Tag-ohne Kinder...
Sonnabend. Ausschlaftag!

Die Jugend ist mit ihren Gastfamilien beschäftigt: Ausflüge gemeinsammes grillen usw.

Wir Erwachsene sammeln uns nach dem Frühstück und fahren mit zwei Taxen in die Stadt. Ziel ist der Mercado Central.

Die Stahlkonstruktion des Mercado Central wurde 1872 errichtet. Man kann sich in dem sehenswerten Mercado an dem regen Treiben der Besucher und Händler erfreuen. An vielen Ständen hat man die Möglichkeit Früchte, Kunsthandwerk, frischen Fisch und Gemüse zu kaufen oder man kann an kleinen Garküchen die einheimischen Leckereien gleich vor Ort ausprobieren. (So steht es in einem Reisführer...)

Es sollte bemerkt werden, dass hier im Zentrum etwas andere Regeln gelten als in dem "privilegierten" Vitacura-Viertel in dem wir wohnen. Hier hält man seine Sachen wirklich unter Aufsicht. Es ist eng, laut aber auch farbenfroh. Die Gerüche sind stärker, intensiver, gar en bisschen fremd.

Nun ja, reingekommen in den Mercado förmlich "überfallen" uns eine Menge Herren um zu überzeugen, dass gerade ihr Fischstand oder Restaurant das richtige ist. So auch ein kleiner , intensiver etwas älterer Mann mit Schnurrbart. Es ist Luis "da Brema" wie er sich tituliert, kurz nachdem er sich überzeugt hatte das wir deutsche waren. Da er uns auch einen der besten Fischrestaurants im Mercado herein lotzen möchte, haben wir nichts gegen zu setzen. Also bekommen wir mehrere Tische zusammengestellt.
Luis erzählt dass er in Bremen von einer Cousine Henning Scherfs gemietet hat und in der Rockwinkler Landstrasse gewohnt hat, dass er oft mit Henning Scherf geradelt ist. Dieser hat auch sein Etablissement hier in Mercado mehrmals besucht. Einmal sogar ohne gültige Kreditkarte welches etwas problematisch war. Bei der bremer Haushaltslage wundert ein das nicht.....
Auch Willi Lemke war hier bevor er die höheren Weihen bekam.

Da man sich schwer entscheiden kann was unter der reichhaltigen Auswahl von Schalentier und Fischen essen soll nimmt Luis uns das ab. Er gibt uns eine breite Auswahl in vielen kleinen Schälchen, erst die Schalentiere und am Ende der Fisch. Dazu gibt es mehrere Flaschen Chardonnay. Die Bilder sprechen für sich. Essen wie Gott in Chile! Die Stimmung wird sehr ausgelassen und fröhlich. Auch die Rechnung kann wirklich keinen traurig machen.

Nach etwas herum wandern im Zentrum beschliesst mann sich für ein Café-Besuch. Es soll ein Café Mozart geben. Kurz Google-Maps auf dem Iphone. Ja, im "Providentia"-Viertel gibt es die "Pastelleria Mozart".
Also, zwei Taxen und hin. Hier finden wir ein modernes Café - wie in Deutschland oder Österreich in der Auswahl - aber ohne Tische. Die Chefin -aus Graz kommend- sagt dass wir zum Tochterbetrieb fahren müssen, ganz in der Nähe wo wir wohnen. Mit zwei Taxen sind wir fort, eine Mozartkugel mit auf dem Weg gab es auch (Schmeckte gut-nicht so süss wie die in Deutschland).

Im richtigen Café Mozart gibt es alles was man wünschen kann: Sachertorte, Strudel, Käsekuchen und verschiedene Torten so wie man sie aus Deutschland kennt. Ein Konditor aus Hannover kommt auch zu uns uns erzählt von seiner Arbeit bei uU 50 grad in der Backstube!

Sehr zufrieden fahren wir in unsere Appartements und bereiten uns für einen Grillabend bei Herrn Martin Köster, einer der Herren im Clubvorstand, vor. Nachdem wir angekommen sind und mit einem guten Pisco Sour versehen waren, grillte der Hausherr für uns ganze, grosse Fleischstücke die mit heimlichen Soßen bestrichen wurden. An einem grossen Tisch geniessen wir mit mehreren Eltern, die auch Kinder von uns haben, voll den Abend und die Nacht.

PulpoPulpo
Pulpo

Tintenfisch-grosse Variante
Lebendige Schalentiere mit SteinLebendige Schalentiere mit Stein
Lebendige Schalentiere mit Stein

Diese Viecher sitzen in einer Höhle in einem Stein, werden mit Stein gekocht un d dann raus genommen....und verspeist.

7th April 2009

ein tag ohne Kinder
Hallo liebe Chile-Fahrer! Wir haben uns sehr über Eure Fotos vom Fischmarkt gefreut und sind beruhigt, dass auch Ihr die Reise so geniessen könnt - auch ohne Kinder! Viel Spaß noch für die letzten Tage und Axel - Denk an meine Kiste Wein - Val de Maipo - Du weist schon Bescheid! Also, machts gut und grüsst Jonas von uns! Ylva und Stefan PS:Bayern hat 5:1 verloren und Bremen gegen Hannover 4:1 gewonnen.Schön, nicht wahr?
8th April 2009

Fische
Die Fischphotos sehen interessant aus. Es ist erstaunend was fuer appetitliche Gerichte davon gezaubert werden. Die Jungs und Maedchen haetten wahrscheinlich etwas die Nase geruempft. Ich bin aber stolz, dass sie das gruene Hot Dog gegessen haben. Avocado ist eines meiner Lieblingsaufstriche. Nachrichten aus Europa: nordoestlich von Rom hat es ein Erdbeben gegeben. Ihr werdet davon wahrscheinlich gehoert haben mit Anschluss an das Internet. Geniesst die naechsten Tage. Besonderen Gruss an Niklas. Tante Uli und Familie.

Tot: 0.122s; Tpl: 0.012s; cc: 11; qc: 51; dbt: 0.0581s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb