Ein Tage in Anden - Unvergesslicher Tag mit warmen Quellen am Ende

South America » Chile » Santiago Region
March 31st 2009
Published: April 1st 2009

(PS NEUE BADEBILDER ZUGEFÜGT!!!)

Der dritte Tag war ein wahres Erlebnis - für alle. Nachdem wir uns um 8.30 im Club getroffen hatten, wurden wir auf zwei Busse verteilt.

Eine Reiseführer Christian stiess zu uns, mit Vater aus Hamburg war er der deutschen Sprache perfekt mächtig und führte uns mit gelassener Leichtigkeit durch den doch teilweise sehr anstrengenden Tag.

Nachdem wir in einem Hypermercado ordentlich Wasser getankt haben, sind wir auf zunächst guter Landstraße durch die Dörfer in die Berge gefahren. Dann plötzlich Stop. Polizeikontrolle. Liste mit allen Passnummern wurde übergeben, Grund: Falls etwas zustösst, will die Bergwacht gerne wissen wer wo ist. Das klang sinnvoll.

Da war es aber schon zu Ende mit der Straße im herkömmlichen Sinn. Jetzt Schotterpiste Modell Grob.
Der Buss hüpft und stöhnt. Leitplanken - Fremdwort - ham´wa nicht....Brauchen wir auch nicht!
Unserer Fahrer macht das schon veile Jahre , sagte er. Ab und zu so kliene weisse Kreutze, oder eher kleine Votivkonstruktionen wo mal ein Wagen in die Teife gegangen ist - sehr beruhigend.....
Ein paar Jungens fühlten sich nicht ganz so wohl aber mit kleiner Pause für Luft und Wasserlassen ging es schon besser.

Angekommen in Lo Valdés - machten wir unseren Aufstieg zum Gletscher, aber nu zur halben Distanz, das waren schon 2 Std. Erfahrene machen die volle Strecke in 3 Std aber wir wahren Froh soweit zu kommen das wir sehen konnten wo er anfing. Nach obligatorischen Bildern, Abstieg. Danach zur Hütte des deeutschen Andenvereins wo es Mittagessen gab. Salat mit ei,Brot, Hüncheneintopf mit Reis - gut gekocht! Als NAchspeise Pfannkuchen mit "dulche de leche"-Aufstrich. Lecker!! KAffe für die großen und rumtollen für jüngeren.

Buss weiter durch das Tal mit Kalk und Eisenmine (Tagebruch) zu Bañjos Morales. Das hat nix mit Moral zu tun sondern sind warme Quellen in den man baden kann. Hier ausgelassenes baden von 50 grad und runter bis 25 in verschiedenen Becken. Salz (viel) und Schwefel (wenig) im Wasser weches es ermöglicht darin wie ein Seehund zu fliessen. Sehr schön und für müde Füsse und Geister gerade das richtige....

Am Ende die Heimfart - beinahe alle schlafen ein. Um 8.30 werden die Kinder den Gasteltern wieder übergeben, wir anderen enden den Tag auf der Terasse des Cubs. Bier, Sandwich, Pisco Sour - was das Haus so hat.
Jetzt muss man sogar ein Pullover anziehen...

Lastwagen mit KalksteinLastwagen mit KalksteinLastwagen mit Kalkstein

Auf viele Lastwagen treffen wir Mit Kalksteinbrocken fur die Zementindustrie in Santiago

Kurze PauseKurze Pause
Kurze Pause

Kurze Pause-Luft notwendig. Fahrer musste Klimaanlage abstellen um Kraft für den Motor zu bekommen.
Hermann-der BergbezwingerHermann-der Bergbezwinger
Hermann-der Bergbezwinger

Hermann schnell oben angekommen, Papa etwas später...
Hermann, der BergsteigerHermann, der Bergsteiger
Hermann, der Bergsteiger

Hermann Heuck marschierte fröhlich mit im erster Teil des Gänsemarsches nach oben. Papa blieb eher die Luft etwas aus
Glücklich oben!Glücklich oben!
Glücklich oben!

Trainer Dirk bezwingt alle Mann und Frauschaften
Papa und SohnPapa und Sohn
Papa und Sohn

Was man nicht gemeinsam schaft.....
Essen in der HütteEssen in der Hütte
Essen in der Hütte

Essen in der Hütte des deutschen Andenvereins

2nd April 2009

Frühling in Bremen
Ihr verpasst hier schönstes Frühlingswetter, aber interessanter ist es sicherlich bei euch! Dem Weserkurier war es heute (Donnerstag) wert, euch in der Stadtteilbeilage einen kleinen Artikel zu widmen! Weiterhin viel Spaß! 3 x Schulz, Bremen.

Liebe Anita!
Kann nicht Dein begabter Sohn Lennie den Artikel einscannen und Du schickst ihn uns? GRüße, Martin

Tot: 0.147s; Tpl: 0.015s; cc: 9; qc: 50; dbt: 0.0716s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb