San Pedro de Atacama

Published: January 26th 2009

Salz LaguneSalz LaguneSalz Lagune

Da kann sogar Maya schwimmen! [:)]
San Pedro ist ein kleines Nest (auf 2300M gelegen) mit 8000 Einwohner. In der Touristenzeit steigt die Zahl aber um ein vielfaches an.
Alle unsere Touren buchten wir bei dem gleichen Anbieter, der auch Touren fuer die Weiterreise nach Bolivien anbietete.
Tours beginnen entweder um 4:00 in der Fruehe oder erst um 16:00.
Tagsueber ist es hier sehr trocken und heiss. Atacama zaehlt zu den trockensten Wuesten der ganzen Welt.
In den letzten vier Jahren hat es hier anscheinend nicht mehr geregnet!

Unser erster Ausflug brachte uns zu den Lagunen "Cejar & ojos del salar" im Salar de Atacama, ein riesiger ausgetrockneter Salzsee.
Im Gegensatz zur Uyuni in Bolivien ist die Salar de Atacama braeunlich gefaerbt.
In der Hizte nahmen wir ein Bad in einer hoch konzentrierter Salzlagune. Hier kann jeder schwimmen. Unglaublich dieser Auftrieb!
Spaeter konnten wir uns wieder vom Salz befreien, da etwas weiter weg eine Suesswasser Lagune existiert.
Als der Abend einbrach, unternahmen wir einen Spaziergang auf einer weissen Salzkruste und genossen den Sonnenuntergang. Das ganze wurde mit Snacks und "Pisco sour" abgerundet.
Diese unendliche Weite, die verschiedenen Farben und die Einsamkeit saugt der Koerper und die Seele richtig auf. Ein Fantastisches Erlebnis!

Die zweite Tour
Unendliche WeitenUnendliche WeitenUnendliche Weiten

Abendspaziergang kurz vor Sonnenuntergang.
startete um 4:30 in der Frueh. Noch etwas muede vom ersten Abend ging es mit einem alten Jeep auf einer 100km langen holper Strecke nach Geysers del Tatio. Del Tatio liegt auf stolzen 4300M, wobei ein Pass von 5000 Meter ueberwunden werden muss.
Die Hoehenkrankeit hatte uns zum Glueck nicht (noch nicht) erwischt. Nur ein Wenig Kopfschmerzen hatte ich anfangs, Maya schlief waehrend der zwei stuendigen Fahrt.
Waehrend des Sonnenaufgangs betrachteten wir bei minus Temperaturen (sprich "sau kalt") die Geysers die bei diesen Temperaturen natuerlich imposant Wasserdampf entwickelten. Spaeter hatte man die Gelegenheit in den Termen del Tatio ein warmes Bad zu nehmen. Leider hatten wir unsere Badekleider nicht dabei 😞
Da unsere Gruppe nur aus vier Personen bestand (zwei Chilenen) waren wir dadurch sehr flexible und konnten individuel Orte besuchen und dort so lange verweilen wie wir wollten. An einem Ort konnte man "Anticucho" Fleisch (eine Lama Art) essen. Es ist der einzige Ort, der dieses Fleich anbieten darf.
Das Fleisch schmeckte ausgezeichnet (geht in Richtung Bison) und sogar Reto fand es sehr gut!
Spaeter nahmen wir das Mittagessen in einem Tal mit Fluss (auf ca. 3800M) ein. Das Wasser war nicht wie in der Schweiz bei dieser Hoehe
Geysers del TatioGeysers del TatioGeysers del Tatio

Alle 10 minuten spucken hier die Geysere Wasser in die Hoehe.
unertraeglich kalt, nein - es wird dank unterirdischer Magma auf angenehme 28 Grad erhitzt!
Da konnten wir nicht mehr widerstehen und haben in Untwerwaesche ein Bad genommen.
Gegen 16:00 machten wir uns wieder auf den Weg. Auf 3500M luden wir unsere Bikes ab und fuhren die ganze 20KM lange Strecke bergab nach San Pedro de Atacama zurueck!

Heute an meinem Geburtstag, werden wir das Valle de la Luna besuchen.
Bis dahin relaxen wir noch ein wenig und pflegen unseren Sonnenbrand, den wir uns gestern eingefangen haben.
Uebrigens gestern hatten wir in einem romatisch gelegenen Hinterhof mit Feuer eine so koestliche Pizza mit einer Flasche Wein genossen, dass ich dies als mein Geburtstagessen angenommen habe!
Am 28. Januar werden wir dann auf eine drei Tages Tour nach Bolivien aufbrechen.

liebe Gruesse
Maya und Reto

Downhill TourDownhill Tour
Downhill Tour

Mit dem Bike fuhren wir nach San Pedro zurueck. Zum Glueck alles Bergab!

26th January 2009

Grüsse
Hola viajeros! Da habt ihr ja schon unglaublich viele tolle Sachen erlebt. Eure Berichte sind spannend zu lesen und es ist interessant, eure Reise mitverfolgen zu können. Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Vergnügen auf eurer abenteuerlichen Reise.
26th January 2009

Happy Birthday!!
Hey, Globetrotter!!! Happy Birthady! Wir hoffen, ihr könnt den speziellen Tag so richtig geniessen! Alles Gute und viel Glück im neuen Lebensjahr!!! Den neuen Blogeintrag haben wir natürlich mit grossem Interesse gelesen!! Weiter so!! :-) Liebe Grüsse Brigitte, Roland & Kinder

Tot: 0.113s; Tpl: 0.011s; cc: 6; qc: 44; dbt: 0.0458s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb