The visa run

Thailand's flag
Asia » Thailand » North-West Thailand » Chiang Mai
November 21st 2008
Published: November 21st 2008

An alle die sich fragen, ob ich wohl immernoch in Chiang Mai bin: JA! Denn gestern hab ich den Visa Run an die Grenze zu Myanmar (Burma) gemacht und nochmals ein 30-Tage Visum erhalten. Ich muss zugeben, auch wenn ich im Internet gelesen habe es sei kein Problem, war ich schon ein bisschen nervös. Was, wenn sie mich nicht gleich wieder nach Thailand reinlassen? Was soll ich denn ohne Gepäck in Myanmar?
Ich habe dementsprechend schlecht geschlafen und bin dann morgens um 7h30 zum Busterminal. Das Ticket hatte ich schon 2 Tage zuvor gekauft und mich noch gewundert, dass es doch mehr kostet als im Internet überall beschrieben. Als die nette Hostesse vom Bus mir dann aber meinen Platz gezeigt hat, wusste ich warum. Ich hatte einen super breiten und bequemen VIP-Ledersessel. Stand einer angenehmen Fahrt also nichts mehr im Wege. Ausser vielleicht wiedermal die Klimaanlage, die sie runterschrauben wie blöd, obwohl im Norden für die Thais jetzt Winter und sowieso allen kalt ist... Ich hatte zum Glück einen Pulli dabei, da war’s nicht ganz so schlimm.
Die Fahrt führte über hügelige, wunderschöne Landschaften und vorbei an einigen Dörfern und kleinen Städchen. Nach ein bisschen mehr als 4 Stunden Fahrt sind wir dann in Mae Sai angekommen. Mae Sai ist Thailands nördlichste Stadt mit ungefähr 26'000 Einwohnern und ist ein guter Ausgangsort um das „goldene Dreieck“ zu erforschen. Viele Touristen kommen aber bloss für den Visa Run hierer. So wie ich.
Als ich aus dem Bus ausgestiegen bin, gings erst einmal zum Schalter, um mir das Retourticket zu kaufen. Das wird einem empfohlen, damit man sicher am selben Tag wieder zurück nach Chiang Mai kann. Ich hab dann noch einen Platz für den 14h30 Bus bekommen, das hiess also 2 Stunden Zeit um die Grenze zu überqueren und wieder zurückzukommen. Easy hab ich mir gedacht. Bin dann mit einem „Songtaw“ (kleine rote Busse mit zwei Bänklein, viel günstiger als ein Taxi) zum Immigration Office gefahren und hatte dann grad mal einen kleinen Schock. Vor dem Office hatte es eine lange Schlange von lustigen amerikanischen Pauschaltouristen... und ich hab mir schon gedacht das war’s jetzt mit dem halb drei Uhr Bus... Aber locker bleiben und positiv denken.
Zum Glück hat sich die lange Schlange dann schneller als erwartet vorwärtsbewegt und ich war an der Reihe. Bei der Einreise nach Myanmar bezahlt man ca. CHF 15.- und erhält gegen Abgabe des Reisepasses einen Entry Permit mit Foto (!), mit dem man 14 Tage in Myanmar bleiben darf. Diejenigen, die den Visa Run machen, bleiben aber höchstens eine halbe Stunde in Tachileik, der Grenzstadt, und schauen sich ein bisschen auf dem Markt um wo sie einem saubillige gefälschte Zigis und anderes andrehen wollen. Oder trinken, wie ich, den besten Cappucino weit und breit. Echt lecker! Nach der obligaten halben Stunde bin ich dann wieder zurück, hab den Entry Permit gegen meinen Pass eingetauscht und hab beim thailändischen Zoll mein 30-Tage Visum erhalten. So einfach war das! Und ich hatte noch eine ganze Stunde Zeit bis der Bus nach Chiang Mai abfahren würde. Also überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Die Rückfahrt nach Chiang Mai kam mir dann extrem lange vor. Vielleicht lag es daran, dass ich keinen VIP Sessel mehr hatte?! Ich war auf alle Fälle ganz schön froh, als ich endlich wieder am Busterminal ankam und mir ein „Songtaw“ zum Guesthouse nehmen konnte.
Nun hab ich also noch einen Monat, den ich in Thailand verbringen kann. Da muss ich grad mal nachlesen, was es sonst noch so zu machen gibt. Irgendwann muss ich ja Chiang Mai auch auf Wiedersehen sagen. Aber heute nocht nicht.

22nd November 2008

So jealous!!!
Hi Celine, We´re so jealous when we look at your pictures! We are back home now, freezing in the snow. We already miss Asia and our life on the road. Enjoy your trip to the fullest, it will be over before you know it... Have fun, enjoy and hope to see you again when you´re back in Europe! Yves and Anne

Tot: 0.149s; Tpl: 0.022s; cc: 5; qc: 45; dbt: 0.0597s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb