it's a rainy day

Russia's flag
Europe » Russia » Northwest » Moscow
August 5th 2008
Published: August 5th 2008

dienstag, 05.08.08

dank des unerwartet schönen wetters gestern abend habe ich mich nochmals ins getümmel gestürzt und bin vorbei am puschkin platz zu fuss an den legendären roten platz und zum kreml gelaufen - denn eigentlich, gemäss wetterbericht, hätte es regnen müssen...

die veränderungen in der stadt im gegensatz zu vor zehn jahren sind enorm und offensichtlich! an jeder ecke gibt es strassencafes und restaurants - zwar kaum je mit englischem menue, aber immerhin. inzwischen wurde mir klar, dass russland, mindestens hier in moskau, zwar ein schönes stück in richtung marktwirtschaft gemacht hat, aber diese ist eine offenbar sehr russische. zwar gibt es überall werbung für westliche produkte, aber selbst an sehr touristischen orten spricht kaum einer englisch...

weiter habe ich irgendwo gelesen, dass 4%!d(MISSING)er moskauer die hälfte des gesamten geldes in der stadt besitzen - die schere zwischen arm und reich wird hier einem so richtig plakativ vor augen geführt. die bonzen blochen mir ihren suvs mit 80 km/h durch die stadt und parken vor ihren clubs mitten auf der kreuzung, wohl gemerkt voll toleriert von der polizei - je grösser das auto, desto näher beim eingang darf offenbar geparkt werden. und daneben bettelt eine zerfetzte alte frau zitternd um ein paar rubel...

dann, auf dem rückweg, wollte ich etwas zu essen kaufen - ich habe bis jetzt keine ahnung, wo die russen zu essen einkaufen. es gibt zwar tonnenweise so abgefuckte hottog buden überall, aber einen lebensmittelladen in unserem sinn...? fehlanzeige.

ja, und heute - regen von früh bis spät. also, shopping ist angesagt. denn, und ja, es gibt doch noch andere steckdosen, als ich kannte... ein neues stromkabel für mein notebook musste her - also zuerst ins GUM, das legendäre altehrwürdigste kaufhaus von moskau gleich vis-à-vis vom kreml... aber ausser allem nutzlosen für frauen, sprich kleider, kleider, schuhe, schmuck, parfüms und, habe ich das schon geschrieben, *kleider* gibt's kaum was dort. aber in der dritten galeriereihe, also quasi im kaufhausteil für die proletarier, fand ich im dritten stock einen apple store mit zwei sehr hilfsbereiten jungs, die sogar brockenweise englisch sprachen - ganz im gegenteil zum gros der russen. diese gehen ohne rücksicht auf verluste mit den ellbogen voran durch die stadt - die zürcher sind dagegen richtige warmduscher...

wie auch immer, apple konnte mir nicht helfen, aber die jungs kreisten auf meinem stadtplan eine metrostation ein, ein bisschen stadtauswärts. da ging ich also hin - und da spricht dann definitiv keiner mehr englisch, aber ich bin ja schliesslich profi im skizzieren... uuund voilà - der beweis fürs erfolgreiche erstehen habt ihr vor euch: der akku war nämlich gestern abend schon platt. klar, ich wurde abgezockt - 280 rubel für ein kabel, naja (12.5 fr.)...

als der regen dann gegen abend doch ein bisschen nachlies, machte ich mich nochmals auf den weg in die stadt für ein paar nachtfotos... hat sich gelohnt, finde ich. insgesamt hinterlässt moskau aber ein bisschen ein zwiespältiges gefühl bei mir - ich kann's noch nicht recht einordnen - mal schauen.

dieses gefühl hat wohl auch was mit meiner unterkunft hier zu tun. sie ist ganz ordentlich, nicht luxuriös, aber in ordnung. aber der altersdurchschnitt liegt wohl gute zehn jahre unter mir und offenbar auch die vernunft... so frei nach dem motto: 'let's have another beer, my mum is far away.' ja, ich habe auch gerne bier, aber das passt mir so doch nicht ganz. mal schauen, wie's in der mongolei wird. ich kann mir vorstellen, dass es dort ein bisschen weniger teenies gibt. let's hope.

so, dann lasse ich euch arbeiter mal weiter arbeiten, nicht dass mir thomas und sabine nachher noch eine rechnung wegen arbeitsausfall schicken...!

до свидания! (do-svidanja)
dominik

moskau bei flickr...!

6th August 2008

ooooh
was, du bist mit nem mac unterwegs? STAUN ;-) machs guet. und gruss an die 7 schwestern...

auch noch ferien
Hoi Dominik, macht riesig spass deine eindrücke zu lesen! da ich auch noch ferien und zeit habe, sowieso:-) freut mich sehr, dass es dir gut geht. das oftmals jugendlichere alter der reisenden kann manchmal nerven (verstehe was du meinst...), andererseits wird man somit zwangsläufig auch auf 5 jahre jünger geschätzt :-). scott und ich sind soeben zurück aus unseren Wander-Zelt-Ferien im Mt.Blanc Gebirge; es war der absolute hammer, wir hatten eine fantastische zeit; super anstrengende, durch den schweren rucksack in den boden gedrückte wandermomente wurden zu genüge belohnt durch einsame campspotts zw. bergen, irrsinnige panoramen und oft kühles bier am abend. abgesehen vom wetterglück, die paar gewitter haben wir mit links weggesteckt; gottseidankt was das zelt wasserdicht! mit wb gehts bei mir erst am montag wieder los. dominik ich wünsche dir ganz viel glück auf deiner weiteren entdeckung! übrigens: meine kommunikation zur aussenwelt war während meiner weltreise bei weitem nicht so fortgeschritten als deine, bei mir gabs reguläre massen-emails mit mühsam angehängten heruntergeladenen digitalfotos in einem teurer @-office. lg irene
6th August 2008

7 schwestern
richtig, an den namen konnte ich mich nicht mehr erinnern... habe zwar nicht explizit danach gesucht, aber immer ein bisschen ausschau gehalten in der gegend... nix. vielleicht eingegangen...? - mac, was ist das? die sind eh alle viiieel zu gross! eben gute nacht dominik

mt. blanc
hoi irene und scot ja, freut mich, wenn ihre eine gute zeit hattet - die gönne ich euch von herzen! ich kämpfe hier mit kyrillischen gepflogenheiten und unglaublich egozentrischen autofahrern... ein wunder, dass ich noch lebe... ;-) lg und eine gute zeit! dominik
7th August 2008

boaah
super super schöne bilder! und bitte weiter so viel schreiben! ich packe gerade mein rucksäckli für die wiwanni-hütte im wallis... nicht ganz so spektakulär, aber immerhin. hoffe, es geht dir gut!! grüsse, r.
12th August 2008

BMW Sauber forever
Hallo Dominik Nicole und ich sind eben gerade das erste mal auf Deinem Blog gewesen. Wir gehen mal davon aus, dass das eine Bild in Gedanken an uns geschossen wurde... Merci! Lieber Gruss, machs guet und bis zum nächsten mal. Nicole & Thomas
15th August 2008

sibirien
ja, schön hier - nur mit der internetabdeckung in sibirien happert's ein bisschen... aber ich hoffe, ich kriege die neuen, schon lange geschriebenen einträge noch online heute... tschüss und bis später!

selbstverständlich habe ich nur und ausschliesslich an euch gedacht dabei - cool war's wirklich... sicher 200 m lang, das riesenplakat...! gute zeit. dominik

Tot: 0.109s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 41; dbt: 0.0704s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb