Allerheiligen in Peru

Peru's flag
South America » Peru » Cusco » Cusco » Cusco
November 1st 2010
Published: November 7th 2010

Wir lassen den Tag ruhig angehen und schonen unsere geschundenen Koerper. Bei der Morgenwaesche bekommen wir von der elektrischen Dusche eine belebende Stroamtherapie.

Am Nachmittag fahren wir nach Tipon, ausserhalb von Cusco, um das typische Nationalgericht Perus zu probieren. In unseren Breiten wuerde das Gericht wohl auf keiner Speisekarte Platz finden, hierzulande ist man es aber wie bei uns Hasen oder Huehner. Es faengt mit Meer an und hoert mit chen auf. Dazwischen ein Tier, das auch bei uns sehr gerne gegessen wird. In Peru gelten die Tiere schon immer als Nahrungsmittel. Erst als die ersten Europaeer sie auf unseren Kontinent brachten, wurden sie dort zu Haustieren umfunktioniert. In der Kathedrale von Cusco haengt sogar ein Gemaelde des Letzten Abendmahls, auf dem Jesus und seine Juenger das Tier essen.
Das Fleisch schmeckt nicht schlecht ist aber auch nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight.

Zurueck in Cusco gehen wir nochmal ueber den Plaza de Armas. Der Feiertag wird in Peru ganz besonders gefeiert. Irgendwie scheinen alle um uns herum betrunken zu sein. Wir klappern die zahlreichen Staende am Markt ab, essen peruanische Krapfen, trinken eine Art warme Limonade und verlieren ein paar Centimos beim Gluecksspiel.

Tot: 0.071s; Tpl: 0.01s; cc: 6; qc: 45; dbt: 0.0422s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb