Abgeschiedenheit und Steinbaeume

Published: August 17th 2007

ZarumaZarumaZaruma

ein kleines Goldgraeberstaedtchen im Sueden Ecuadors
Zaruma und Bosque Pedrificado de Puyango

Unglaublich, aber wahr: an diesem Freitag verzichteten Jana und ich sogar auf unser Mittagessen, denn puenktlich 13:30 Uhr ging es mit Lenka Richtung Sueden. Ca. 300 km lagen vor uns, aber fuer ecuadorianische Verhaeltnisse gleicht das einem Marathon. So war es dunkel als wir Zaruma erreichten und viele Restaurants hatten bereits geschlossen (vor 20:00 Uhr!!!!!)
Aber am naechsten Tag zeigte sich, was wir am Abend schon vermutet hatten. Ein uriges Städtchen im Westernlook, eine Goldgräberstadt eben. Bei Zeiten waren alle auf dem Markt und priesen ihre Waren an. Am Hang gelegen hat man vom Piscina Municipal aus eine schöne Aussicht ueber die Stadt. Auch dem Museum und der Mine „El Sexmo“ mussten wir einen Besuch abstatten, bevor es am Mittag weiterging nach Alamor. Von dort aus wollten wir am naechsten Tag in den versteinerten Wald.

Natuerlich verließen wir uns auf das Wort der netten Dame in der Touristeninformation, denn mit einem kleinen PkW moechte man hier schon auf einer asphaltierten Straße fahren. In eineinhalb Stunden waeren wir da.

Wir kamen dann doch in der Daemmerung an, nachdem wir schon ueberlegt hatten umzukehren oder die Gefahr besteht, dass wir irgendwo in der Pampa
SamstagsmarktSamstagsmarktSamstagsmarkt

Bananen gibt es immer...
im Auto uebernachten muessen. Problem war, das die asphaltierte Straße nach Marcabeli aufhoerte und nur als Weg bestehend aus viel Sand, Steinen und schließlich drei oder vier Wasserloechern weiterging. Ralley Dakar ist nichts dagegen, jedenfalls sah das Auto hinterher so aus und noch am Sonntag Nachmittag ein Stueck vor Guayaquil wurden wir gefragt, wo wir denn herkommen mit „dem Auto“.
Naechste Huerde war Alamor selbst. Mitten auf einem Huegel gelegen, waren einige Zufahrtswege mit Schotter versperrt, andere endeten Treppen und wieder andere waren so steil, dass man Angst haben musste rueckwerts wieder runter zu rutschen.
Gebeutelt von diesen Strapazen ließen wir uns diese Nacht im „Sica Grand Hotel“ nieder.

Im Bosque Petrificado erzaehlte uns dann der Guide von der Entstehung der versteinerten Baeume und fuehrte uns im Reservat herum. Neben den riesigen Baeumen gab es auch Blattabdruecke, Ammoniten und Muscheln zu bestaunen.

Auf frisch gemachte Empanadas eingeladen, betrieben wir nach der Tour noch etwas Konversation mit Gaesten aus Cuenca.

Mine El SexmoMine El Sexmo
Mine El Sexmo

Gold schuerft dort heute keiner mehr, aber es gibt durchaus noch Menschen die es in der Naehe versuchen
mit Lenka auf Tourmit Lenka auf Tour
mit Lenka auf Tour

in der Touristeninformation sagte man uns die Strasse sei geteert!
die Angst...die Angst...
die Angst...

stecken zu bleiben und nicht weiter zu kommen, liess uns immer nach dem Weg fragen - wenn dann mal jemand zu sehen war
was das Herz begehrt ...was das Herz begehrt ...
was das Herz begehrt ...

gab es auch in Alamor, Sonntags ab 7 Uhr
wieder zurueckwieder zurueck
wieder zurueck

nach Guayas waren die Strassen von Bananenplantagen gesaeumt

Tot: 0.177s; Tpl: 0.011s; cc: 9; qc: 55; dbt: 0.0453s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.1mb