Ecuador - unsere Erlebnisse in Aequatornaehe

South America » Ecuador » Galápagos
August 23rd 2008
Published: August 23rd 2008

This content requires Flash
Download the free Flash Player now!
 Video Playlist:

1: Seeloewe beim Schnorcheln 66 secs

Wir haben uns einen Traum erfuellt --> "Urlaub auf Galapagos"

Man kann es kaum glauben, aber wir sind bereits 5 Monate in Suedamerika ... das sagt zumindest der Kalender --> uns kommt es viel kuerzer vor :-)
Bis jetzt haben wir das Glueck, dass wir noch keine negativen Erlebnisse hatten und somit geniessen wir unsere Reise sehr!!!

Bevor wir die Grenze nach Ecuador ueberschritten haben, machten wir noch einen Halt an der Nordkueste Perus - in Mancora - dort wo es auch in der Winterzeit statt Nebel Sonne gibt. Mancora ist angeblich ein "Surf - Paradies" .... naja, leider gab es zur unserer Zeit keine Wellen, und ein Paradies stellt man sich auch etwas anders vor. Trotzdem wird uns dieses Staedchen in guter Erinnerung bleiben --> es gab SCHWARZBROT, APFELSTRUDEL, LEBKUCHEN .... :-) (Danke Iris und Stefan fuer den Tip!)

Die Grenze ueberquerten wir ohne Probleme mit dem Nachtbus ... nach S-amerikanischen Regeln halt --> aussteigen, registrieren, einsteigen .... aussteigen, registrieren, einsteigen .... und das ganze spielte sich 5 mal ab. Am Anfang schuettelt man den Kopf, aber inzwischen wissen wir ja schon, wie es ablaeuft :-)

Guayaquil war unser erstes Ziel, da wir uns gleich einmal wegen Galapagos erkundigen wollten und eventuell ein Last - Minute- Angebot zu ergattern. Tja, mit Last Minute war da nichts ... Juli, August ist Hauptsaison und somit mussten wir froh sein, ueberhaupt einen Bootscruise fuer die naechsten Tage zu bekommen. Es faellt zwar sehr schwer, sooooo tief in die Geldtasche fuer einen 8 Tages Cruise zu greifen, aber fuer Andi und mich war es immer schon ein Traum, diese Inselchen zu besuchen --> sowohl Ober- als auch Unterwasser!

Insgesamt verbrachten wir 2,5 Wochen auf Galapagos und unsere Traeume und Vorstellungen haben sich verwirklicht. Die erste Woche verbrachten wir mit Tauchen ( ... uuuhhhh .... wenn man schon einmal tief ins Geldboerselchen greift, dann kann man ja gleich "noch" tiefer greifen :-), und es war der Hammer!!! ... und das ist auch schon das Stichwort .... Hammerhaischulen, Mobularschulen, Adlerrochen, Schwarzspitzen - und Weissitzenriffhaie, Galapagoshaie, tauchen in Fischschulen, dass man seinen Buddy in 1 m Entfernung nicht mehr sieht - nur noch den jagenden Seeloewen oder Hai sieht, .... schnorcheln mit Pinguinen und Seeloewen, welche unsere Herzen total erobert haben .... ( ... die ersten Tauchfreunde werden an dieser Stelle aufhoeren zu lesen, da sie schon am Weg ins Reisebuero sind
Galapagos - Puerto AyoraGalapagos - Puerto AyoraGalapagos - Puerto Ayora

Fischmarkt mit "Fischliebhaber"
:-) ...)
Die letzte Woche verbrachten wir dann auf einem Boot und erkundeten die Inseln von nord bis sued. Die Tierwelt welche man dort vorfindet ist wirklich einzigartig. Wir als "Weniger-Vogel-Liebhaber" wurden zu "Extrem-Vogel-Liebhaber" ... diese Vielfalt ... und nochdazu hatten alle Vogelarten Junge!
Beeindruckend sind auch die furchrterregenden aber harmlosen Land- und Wasser-Iguanas und die riesigen Landschildkroeten - ja, Lonesome George haben wir auch gesehen :-)
Die groesste Freude hatten wir aber mit den Seeloewen - Oberwasser liegen sie nur faul herum und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, aber Unterwasser sind sie die besten Spielkollegen. Das Herz schmerzt einem sehr, wenn man welche mit Haibisswunden vorfindet oder halb verhungerte Robbenbaybies sieht, die nur noch da liegen und auf ihren Tod warten :-((((( Ich haette am liebsten jedes mitgenommen .... aber das ist eben die Natur!!!

Fuer diesen Abstecher auf Galapagos brauchten wir die gleiche Menge an Geld als fuer die ersten 3,5 Monate S-Amerika .... es war aber jeden Cent wert!!!!!
Leider verging die Zeit wie immer im Fluge und schon befanden wir uns wieder in Guayaquil, von wo wir aber gleich zum naechsten Highlight duesten --> Humpback - Whale - Watching in Puerto Lopez!
Wauw, was fuer ein Naturschauspiel .... wir waren so begeistert, dass wir die Tour gleich 3 mal gemacht haben und jedesmal war die Begegnung mit den Walen anders.

Tja, und das wars mit den Erlebnissen am Meer. Von der Kueste ging es in das Landesinnere von Ecuador - in das Staedchen Banos, welches von Bergen umgeben ist. Die Umgebung ist sehr fruchtbar und gruen ... das liegt wohl am vielen Regen ;-)
Von hier aus sind wir mit dem Bike ueber 20 Wasserfaelle in die tropische oestliche Zone von Ecuador geduest. Dort wurde uns wieder einmal klar, warum der Regenwald "Regenwald" heisst!

Als naechstes werden wir Richtung Quito (Hauptstadt) im Landesinneren hochfahren - mal sehen, wo wir noch ueberall stoppen werden, bevor wir in ca. 2 Wochen die Grenze nach Kolumbien ueberschreiten.

So, jetzt wisst ihr wieder, was wir so erlebt haben ... dass es uns noch immer nicht langweilig ist! ;-)

Ganz liebe Gruesse aus Ecuador!
Bussi
Irina und Andi

IguanasIguanas
Iguanas

... einer posierte im Vordergrund :-)
Marine IguanaMarine Iguana
Marine Iguana

... beim Sonnenbaden ...
Blue - Footed - BoobyBlue - Footed - Booby
Blue - Footed - Booby

mit seinen Kleinen
Strandleben auf GalapagosStrandleben auf Galapagos
Strandleben auf Galapagos

... what a lazy life ...
blubb ... blubbblubb ... blubb
blubb ... blubb

Weiss - Spitzen - Riffhai
Puerto LopezPuerto Lopez
Puerto Lopez

ein kleines Fischerdoerfchen
Whale watching in Puerto LopezWhale watching in Puerto Lopez
Whale watching in Puerto Lopez

.... jumping Humbpack whale ...
Die Wasserfaelle "Pailon del Diablo"Die Wasserfaelle "Pailon del Diablo"
Die Wasserfaelle "Pailon del Diablo"

auf der Radstrecke Banos - Puyo

Fernweh :-)))
hallo ihr 2 Globetrotter, in Gedanken haben wir euren Abstecher bei Seelöwen und Co. auf Galapagos mitverfolgt......was für schöne Fotos :-)) wir würden am liebsten gleich losfliegen... wünschen euch weiterhin noch mega Spaß und eine aufregende Reise dicker Knutscher aus dem Dschungel Bine & Gabriel

hi ihr galapagosaner
wie schon gewohnt starke fotos,- aber das ihr jetzt auch schon unter die tierfilmer gegangen seid - alle achtung :-)) viel spass noch auf der weiteren reise und liebe grüsse vom inneidischengedankenmiteuchreisenden robert

nice pictures
Hey guys, Nice to see your blog. We recognize a lot of the pictures and the stories. We are in Peru now and we are heading down to Trujillo...listening to all your traveltips :-) Have fun! Dennis (still looking for other travelers who can sing Ice, ice baby with me) and Tanja

galapagos, the book
Hi! Amaizing photos... If you haven't tried Kurt Vonnegut's "Galapagos", have it in mind...
25th August 2008

Wow, ich bin begeistert, super schön ..... ich wünsche euch weiterhin viel spass und machts gut lg und bussi waltraud

W A H N S I N N !!!!!!!
Nett mal wieder von euch zu höhren! Galapagos muss ja wirklich irre schön sein!! Wir werden dies ja bald persönlich von euch höhren!! freuen uns schon total! wir sitzten gerade in der City Garden Lodge in Parnell/Auckland und beginnen uns auf die Zeitumstellung einzustellen :) Wünschen euch noch eine wunderschöne Zeit in Südamerika!! ... and keep on writing!!!!!
7th September 2008

Hallo ihr zwei, freut mich das es euch gut geht, die Bilder und Reiseberichte sind ein Hammer. Bei uns ist der Sommer zu Ende, meine Schafe sind nur noch wenige Tage auf der Alm. In der Kettlerei gibts jede Menge Arbeit, einziges Manko dein Schmäh und Fröhlichkeit gehen ab. In Wattens werden schon während des ganzen Jahres Stellen abgebaut, schaut so aus als hätten sich die Manager mit ihren hochtrabenden Umsatzerwartungen etwas verplant. Ich freue mich bald wieder etwas von euch zu hören, Grüße aus Tirol Fred

Tot: 0.097s; Tpl: 0.012s; cc: 8; qc: 53; dbt: 0.0511s; 1; m:domysql w:travelblog (10.17.0.13); sld: 1; ; mem: 1.2mb